News Im Test vor 15 Jahren: Der erste Intel Core i7 legte als echter Quad-Core vor

Ich bin 2008 von einem (damals schon etwas in die Tage gekommenen) Pentium 4 Prescott 3.2Ghz auf den i7-920 umgestiegen. Anfangs war ich irgendwie skeptisch, da der neue i7 ja eine niedrigere Taktfrequenz hatte als mein bisheriger Pentium 4. Und in den 90ern hatte ich eben gelernt, dass der Takt die Geschwindigkeit angibt - da war an Mehrkern-Prozessoren aber noch nicht mal zu denken. Schließlich war ich aber mit dem i7-920 doch sehr zufrieden, in meiner damals täglichen Arbeit mit Bildern und Grafiken hat er sich absolut bezahlt gemacht und war im Vergleich zum Pentium 4 ein sehr sicht- und spürbarer Fortschritt.

Der i7-920 wurde dann mein letztes Windows-System und war bei mir bis 2014 im produktiven Einsatz.
 
Ich weiß jetzt nicht mehr was mein zweiter PC war (bin mir nicht sicher AMD Sempron oder so weasa), habe mich aber für AMD Athlon 64 X2 6000+ (muss mal schauen welcher genau, Windsor oder Brisbaene, mit 89 W tdp) und einer nvidia 9800, 4 gb ram, hatte ich lange mein spaß mit und alles zwischen Pentium 2 400mhz und core i serie 3 gen, ist bei mir vorbei gegangen, nur vor 2 Jahren ein SFF Pc geschenkt bekommen mit Core 2 Duo E8400 und hat mich gewundert wie schnell der noch ist, wird wahrscheinlich mit Linux noch die nächsten jahren bei mir als Note PC laufen
 
Hatte die Generation problemlos übersprungen. Und sogar die Sandy Bridge auch noch, auch wenn die natürlich mega geil waren. S775 & P45 waren einfach echt gut. Erst der budget-E7200 und danach ein Q9650@3600-4000 aus dem Forum haben einfach sehr gute Dienste geleistet und lieferten für mich lange reichlich Leistung. Später kam dann der 4770K, der immer noch als Sofarechner äußerst gute Dienste tut. Was heißt Sofarechner. Multimediarechner für allet und eigentlich ist die Kiste viel mehr an als der "Neue". Nunja. Der Q9650 läuft immer noch als Ausweichrechner falls alle anderen belegt sind mit SSD + Win10 einwandfrei.
 
Acrylium schrieb:
Ich bin 2008 von einem (damals schon etwas in die Tage gekommenen) Pentium 4 Prescott 3.2Ghz auf den i7-920 umgestiegen. Anfangs war ich irgendwie skeptisch, da der neue i7 ja eine niedrigere Taktfrequenz hatte als mein bisheriger Pentium 4.
Der Takt ist halt nur die halbe Miete. Bei der Architektur des Pentium 4 (Netburst) hatte Intel ja auf sehr lange Befehls-Pipelines gesetzt und brauchte entsprechend viel Takt, weil lange Pipelines eben auch mehr Taktzyklen zur Abarbeitung brauchen.

Mit der Core-Architektur sind sie aber wieder einen Schritt zurück gegangen und haben die auf Basis der älteren P6-Architektur (Pentium II, III & M) entwickelt mit wieder kürzeren Pipelines. Da konnte man dann trotz weniger Takt mehr Befehle verarbeiten, weil das Durchlaufen der Pipeline deutlich weniger Taktzyklen brauchte als beim P4.

Bei der Core-Architektur hatte also einen höheren IPC als die Netburst-Architektur. Gesehen hat man es damals auch schon beim Athlon als AMDs Konkurrenz zum Pentium 4. Die Athlons konnten trotz (deutlich) geringerem Takt gleich viel oder sogar mehr als die Pentium 4 leisten. Und bei Ryzen war es wieder ähnlich - Intel hat seine CPUs auf 5,x GHz geprügelt und konnte mit dem höheren Takt werben und die Ryzen konnten trotzdem mit 4,x Ghz leistungsmäßig mithalten.
 
Hatte mich damals auch nicht gejuckt ... zu teuer für den Einsatzzweck.
Mir blieb damals lange Zeit nur der Athlon 64 3200+ bis ich dann irgendwann mal zu einem i5 4440 gegriffen hatte. Von dem zu einem 1600X und jetzt ein 5900X.

Das hier parallel noch einige XEONs in dem SQL Server werkeln, kann man als Erklärung für den Einsatz relativ schwacher "Gaming"-CPU´s in den Nuller- und Anfang 2010er Jahren betrachten.
Die waren mir damals (und heute) wichtiger ^^
 
iGameKudan schrieb:
Da die Core 2 Quads nur über den FSB zusammengeklebt waren, an dem gleichzeitig auch noch der RAM und die Verbindung zur Northbridge dran hing (= Daten, die von der GPU zur CPU und zurück mussten, mussten da auch drüber), wäre das Ergebnis für den Core 2 Quad heutzutage vermutlich vollkommen desaströs.
Davon gehe ich auch aus --- also in Spielen und in Anwendungen, die sich um derartige Aufbauten scheren. Anwendungen, für die selbst MultiSocket vs SingleSocket Jacke wie Hose ist, stehen natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Ich war damals mit nem Phenom II X4 940 unterwegs. Später wurde der dann durch nen Phenom II X6 1090T ersetzt. Heute werkelt die CPU im PC meiner Eltern. Für email, internet, office usw. immernoch super.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ich war damals mit nem Phenom II X4 940 unterwegs. Später wurde der dann durch nen Phenom II X6 1090T ersetzt.
Bei mir war es fast ähnlich. Hatte seinerzeit einen Phenom II X4 955, der dann aber erst durch einen Ryzen 1600X abgelöst wurde. Hat bei mir also fast 8 Jahre durchgehalten.
 
[F]L4SH schrieb:
Heute gilt das für Luftkühlung als exzellent 😂
Oder auch für Wasserkühlungen :daumen: (wenn die CPU die 300W überschritten hat).

Ich hatte den i7-920, geiles Teil, lief glaub bei 4GHz im OC, mit meiner ersten Wakü, butterweich (wenn ich mich noch recht erinnere).
Später hab ich dann das Board beim Ausbau zerstört indem beim abschrauben der Tülle einmal wasser drüber gelaufen ist, Jung und dumm wie man war :D
 
"der wirkliche Star der Show war aber der Core i7 920."

Und er werkelt noch immer in meinem Hauptsystem wie man meiner Signatur entnehmen kann 😀

Nun hat er seinen Dienst erfüllt und dieses Jahr noch kommt ein neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207
Zurück
Oben