News Im Test vor 15 Jahren: Die letzten 8×-DVD-Brenner für DVD-5

deo schrieb:
Heute kostet ein DVD-Brenner gerade noch 10€. Den kauft man blind und er macht, was er soll.
Vor 15 Jahren war er eine teure Sache und man konnte ein Gerät bekommen, das in einer Disziplin schlecht abschnitt, die einem gerade wichtig war.

wenn es mich nicht täuscht sind bei einem 10€ dvd brenner 2€ Gema Gebühr mit dabei und
19% märchensteuer macht ca 6-7€ für einen brenner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, DerKonfigurator, Lefzensabber und eine weitere Person
Das beste war der Pufferbalken im Brennprogramm. Wenn man etwas zuviel "gemacht" hat und er immer kleiner wurde...die Augen analog dazu immer größer 😳😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, russianinvasion, PCFR und 3 andere
Miuwa schrieb:
Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis die Leute auf (Daten-) DVDs zurückblicken wie wir auf die 3,5 Zoll Disketten.

Das haben wir doch schon erreicht, zumindest bei Spielen. Musik- und Film- Industrie brauchen da wohl noch ein weilchen länger.

Ich weiß noch: das erste "Projekt" das ich mit meinem CD-Brenner gebrannt habe war eine Spiele-Sammlung. 650MB und über 100 DOS-Spiele auf einer Scheibe. Die ging wie geschnitten Brot auf dem Schulhof. Und nach und nach kamen die anderen Nerds auf mich zu und haben mir zig Disketten zugeschoben, ich solle doch vol2 der CD machen.

Heute nennt sich das wohl GoG und ist nicht mehr ganz so lokal auf Schulhöfe eingegrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Habe bei mir in der Kiste immernoch zwei Laufwerke, ein BD-Brenner und einen DVD±RW-Brenner, beide von ASUS und beide tuns immer noch. Sind auch noch gut in Verwendung. ^^
Für was waren an der Front der alten DVD-Player/Brenner eigentlich noch der Volume-Regler und der Kopfhörer-Port? Hat bei meinen alten DVD-Brennern hat das damals nie funktioniert.
 
Hyourinmaru schrieb:
Für was waren an der Front der alten DVD-Player/Brenner eigentlich noch der Volume-Regler und der Kopfhörer-Port? Hat bei meinen alten DVD-Brennern hat das damals nie funktioniert.

Man konnte das Laufwerk direkt, über eine separate Schnittstelle, zur Soundkarte verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger und NMA
Für einige Retro-Projekte kommt man um CD- oder DVD-Brenner gar nicht rum, weil es entweder keine USB-Anschlüsse gibt oder der Anschluss erst Treiber braucht, die man im Internet suchen und auf CD/DVD brennen muss, wie z.B. 3Dfx mit Windows 98.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, hurcos, ITX-Fan und 2 andere
Solange ich noch alte Spiele auf CD/DVD besitze, benötige ich auch noch ein Laufwerk. Neulich habe ich erst mal wieder COD 2 installiert.
Ein kleines Slot-in Laufwerk passte sogar in mein Mini-ITX Gehäuse :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, yummycandy und Hexxxer76
MaexxDesign schrieb:
Für einige Retro-Projekte kommt man um CD- oder DVD-Brenner gar nicht rum, weil es entweder keine USB-Anschlüsse gibt oder der Anschluss erst Treiber braucht, die man im Internet suchen und auf CD/DVD brennen muss, wie z.B. 3Dfx mit Windows 98.

Das ist richtig. In meinen 2 Retro-Kisten sind natürlich noch Laufwerke + Diskettenlaufwerk verbaut! Geht ja nicht anders.
 
wickedgonewild schrieb:
Man konnte das Laufwerk direkt, über eine separate Schnittstelle, zur Soundkarte verbinden.

Das graue 4 oder 5 adrige Kabel, genau :)
Ich find diese RetroArtikel genau aus dem Grund top...das sind so kleinigkeiten an die man erinnert wird, was eigentlich ganz hinten im Langzeitgedächtnis verstaut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, NMA, DerSnake und 3 andere
bertlinger schrieb:
Ich find diese RetroArtikel genau aus dem Grund top...das sind so kleinigkeiten an die man erinnert wird, was eigentlich ganz hinten im Langzeitgedächtnis verstaut war.
Sowas wie ISO9660, Rock Ridge, Joilet usw.? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger und konkretor
Hallo zusammen,

zwar habe ich noch einen DVD Brenner im "großen Rechner" eingebaut, aber die Nutzung beschränkt sich mittlerweile auf so Sachen wie hin und wieder mal eine Boot-CD brennen bzw. eine Installationsdvd. Und auch das wird immer seltener dank USB Stick und Co.

Was ich aber bedenklich finde, ist die Unbelehrbarkeit der Industrie. Damals gabs DVD-R und DVD+R, vorher wars die Schlacht um VHS vs. Betamnax vs. Video2000, danach dann HD-DVD vs. Bluray und nun geht munter weiter mit Dolbyvision vs. HDR 10 vs. HLG vs... Offenbar kriegen die Hersteller es nicht geschissen, sich einfach von Anfang an auf einen Standard zu einigen oder zumindest kompatibel zu arbeiten... Und der dumme Konsument ist garnicht so dumm und wartet bisweilen mit Neuanschaffung. (wie kann er nur?! ;-))

Da ist die Industrie dann ganz verblüfft, dass die Absätze teilweise sinken. Na klar, wenn man praktisch immer Angst haben muss, gerade auf das falsche Pferd gesetzt und damit Geld verbrannt zu haben...

So, genug geraged^^

Allen ein schönes Wochenende :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterT93 und JackTheRippchen
Shririnovski schrieb:
Das haben wir doch schon erreicht, zumindest bei Spielen. Musik- und Film- Industrie brauchen da wohl noch ein weilchen länger.
Also ich kann immer noch in den Laden gehen und mir ein Spiel auf DVD kaufen. Auf Konsolen ist es noch nicht mal ungewöhnlich. Disketten haben viele nichteinmal in echt gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Damals nur dvd-Brenner verwendet die das booktype Setting mit unterstützt haben

Die gute alten Zeiten ... mein erster CD Brenner von Plextor hat mich 400 DMark gekostet
 
Ich habe noch einen Samsung Einbaubrenner auf Halde. Und zwei externe, eines ist ein Notebooklaufwerk in einem Gehäuse mit USB-3 Anschluss. Hui ist der Schnell. 😋

Für olle Spiele, die ich manchmal hervorkrame, muss man die noch habe, denn ohne eingelegte CD startet nix.

Aber ich trauere immer noch meinem Pioneer Brenner hinterher. Das waren damals die Besten, besonders was auslesen von Audio-CDs anging. Doch irgendwann geht alles den Weg allen irdischen.
 
DannyBoy schrieb:
Hmm. DVDs sind für mich immer noch ein relevantes Thema.

Ich besitze rund 350 originale DVD-Filme, bis ich dann irgendwann auf Blu-Ray gewechselt bin. Ich habe auch einen Player der beide Formate abspielt.

Für den PC besitze ich seit einem Jahr kein Laufwerk mehr.

Ich überlege wie ich meine Fimlsammlung sichern kann und komme zu keinem Ergebnis.

Am besten wäre ein NAS.

Neben der Sammlung nutze ich noch Netflix. Aber deren Angebot deckt nicht alles ab und deren Firmenpolitik fängt an mich zu nerven.
die bekommst du locker auf 1-2 tb unter - und da ist danach noch über die hälfte frei ...
selbst wenn du schlecht komprimierst bzw einfach kopierst reicht eine 3 tb hdd aus (1 fhd film = ~8gb)

@topic ganz vergessen wie lahm der scheiss war. bevor das einmal komplett kopiert hat, hat mans heutzutage auch heruntergeladen
 
Krass wie stolz einige auf ihre kriminelle Vergangenheit sind. Ich meine jetzt nicht die die für ein paar kumpels was gebrannt haben für nen Bier. Sondern den gewerblichen Vertrieb von gebrannten dvd/CDs und damit ja offensichtlich zig tausend Mark verdient haben(mehrere PCs nen Fahrrad, mehr Einkommen als die ausbildungsvergütung) . Und dann wundert man sich über die Hetzjagd auf raubmordkopierer. Und erwischt werden immer nur die, die für nen Kumpel mal was gebrannt haben oder sich mal bei edonkey 3 Folgen von ner Serie geladen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, Tinkerton, Lefzensabber und eine weitere Person
Ich denke die psone/ps2 hat maßgeblich zum erfolg der Brenner beigetragen.
Ich hatte damals einen nec 4x DVD Brenner und war froh als dann viel später die 16x brenner kamen.
Um eine DVD zu brennen war man gut ne Stunde beschäftigt, daher saß man auch nur davor und hat den Prozess der hoffentlich erfolgreich verlief beobachtet wie ein Wissenschaftler.

Die letzten geräte müssten die gewesen sein, wo man mit dem laser auf der dvd das Cover eingravieren konnte? So zumindest mein Kenntnisstand.
Was wurde aus Nero? Irgendwann war dieses brennprogramm einfach nur überladen und man wich auf kostenlose alternativen aus.
Mit 2TB und mehr im Rechner, braucht kaum noch jemand einen brenner.
Selbst wenn man noch alte spiele hat, iso davon erstellen und das Laufwerk wird nicht mehr benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Da ich keinen DVD Brenner mehr besitze im aktuellen Rechner bzw. das schon seit Jahren abgeschafft habe musste ich mir letztens einen USB Brenner für 15€ kaufen er funktioniert Tadellos und hat für meine Retro Rechner schöne Images gebrannt.
 
Zurück
Oben