News Im Test vor 15 Jahren: Die letzten 8×-DVD-Brenner für DVD-5

Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis die Leute auf (Daten-) DVDs zurückblicken wie wir auf die 3,5 Zoll Disketten.
 
Habe mir vor 5 Jahren nen BluRay Brenner gekauft. Genau 5 Medien verbrannt. Seit längerem wird der sata port von Berlin Platte belegt.


Den nec 1300 hatte ich und davor ein Ricoh cd Brenner. Als Leselaufwerk gabs ein plextor SCSI. Das habe ich heute noch.
 
Kein Plextor Gerät damals im Vergleich? Hatte damals den Plextor PX-708A in Schwarz. Sah besser aus und hat Rohlinge fehlerfrei beschrieben und alles gelesen. Das Laufwerk hab ich in meinen Retro Pentium III System eingebaut und es läuft dort noch heute als "CD-MASTER" unter Win98 SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, dideldei und ITX-Fan
Das war eigentlich ne Zeit die ging schnell vorbei.
Von 1998 bis 2002 hab ich sämtliche Musiksammlungen im Bekannten und Freundeskreis in gefühlt 100 facher Ausführung kopiert. Jeder wollte Geld sparen. Und VCD's gabs ja auch noch.
2003/4 kamen dann die externen Festplatten und USB Sticks durschlugen die 1 GB Grenze zu einem angemessenen Preis, das war dann der Gamechanger.
Seit 2006 hab ich keine optischen Laufwerke mehr im Einsatz.
 
„Das MSI-Laufwerk besaß mit HD-Burn eine Technik, die es erlaubte, auf einer herkömmlichen 700-MByte-DVD 1,4 GByte an Daten zu schreiben.“

Das wären aber dann niedlich kleine DVDs. ;)

Vielen Dank für die allwöchentliche Portion Retro und ja, optische Laufwerke empfinde ich mehr und mehr als Über-Retro. :D

Ich wüsste auch ganz ehrlich nicht was ich damit noch soll.

Ich erinnere mich an den Kauf meines ersten Double Speed CD-ROM Laufwerks für geschmeidige 1.000,- DM. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Ernie75 und NMA
@mildmr seit 2006 schon :O whoah
Den Verzicht auf ein Laufwerk startete ich erst ca Ende 2014
Wobei meine Laufwerknutzung seit ca 2011 rapide nachgelassen hatte.
 
DVD Brennen per IDE-Port
= Luft anhalten und bloß nicht Maus bewegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Flywolf, IgorGlock und 11 andere
juche_ideology schrieb:
Wer damals einen Brenner hatte war auf dem Schulhof ein König.

Du hast die Info mit: mit mehr Einkommen als die ersten 30 Monate als Berufsanfänger vergessen :D
 
NEC...Teac...Clone CD...Alcohol 120%...Fuchs.

Da werden Erinnerungen wach. Wo ist diese Zeit nur hin ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, Aceton, Sascha631 und 7 andere
Mark3Dfx schrieb:
DVD Brennen per IDE-Port
= Luft anhalten und bloß nicht Maus bewegen :D

Deswegen hatte ich ein Brennprofil mit mehr Disk Readcache und die optischen immer am Sec Ide Controller.
Hee, die musste man ja sogar als Master/Slave setzen. Das war noch was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Um die Zeit rum konnte man endlich von USB booten und somit flog auch das letzte CD-Laufwerk raus. Good riddance :D
 
scryed schrieb:
.... Und niemals den Rechner beim brennen schief anschauen oder anfassen

Da gab es nachher ja auch Techniken für - Buffer Underrun?
 
juche_ideology schrieb:
Wer damals einen Brenner hatte war auf dem Schulhof ein König.

Und reicht wurde man. Erst recht, wenn zu dem Brenner auch noch Internet kam. 10 Mark + Rohling und ich brannte alles, was man haben wollte. Selbst von einigen eltern bekam ich „Aufträge“ - hahaha :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, juche_ideology, PCFR und 3 andere
Selbst mit diesen LWs war eine OS oder Spiele Installation noch immer eine Einladung zum Kaffe,bis die durchgelaufen war. Der Sprung zum USB Stick,
hat vielen sicher schon ein Stück Lebenszeit gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mildmr, ITX-Fan und stevefrogs
In erster Linie haben die meisten doch Kopien von Spielen oder Musik-CD's gebrannt, machen wir uns doch nichts vor :). Was es nicht alles an Anleitungen im Netz gab und welcher Brenner mit welchem Kopierschutz umgehen konnte. Ich war Stammkunde in der Videothek seinerzeit (Ende der 90er/Anfang der 2000er), hatte einfach kein Geld als armer Azubi.

Als dann das Geld floß, wurden auch die Spiele gekauft. Die ganze gebrannte Kacke habe ich vor Jahren entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Vendetta192
Nostalgie! Schön war's! Robert immer wieder danke für die Zeitreise!

Ich hab aktuell nur noch im Arbeitsrechner 2 DVD-Brenner im Rechner. Damals 2009/2010 neu gekauft. Sind aber sehr sehr selten im Einsatz.

In meinem Gaming-Rechner (siehe Signatur) ist kein Laufwerk mehr verbaut. Vermisse es auch nicht wirklich.

Schönen Samstag. Grüße
 

Anhänge

  • Laufwerke.jpg
    Laufwerke.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 604
Ich habe einen dicken Ordner mit gebrannten CDs, sogar noch eine Spindel mit Rohlingen in der Schublade, aber ich habe gar kein Laufwerk mehr, um sie abzuspielen :D.
 
wickedgonewild schrieb:
In erster Linie haben die meisten doch Kopien von Spielen oder Musik-CD's gebrannt, machen wir uns doch nichts vor :). Was es nicht alles an Anleitungen im Netz gab und welcher Brenner mit welchem Kopierschutz umgehen konnte. Ich war Stammkunde in der Videothek seinerzeit (Ende der 90er/Anfang der 2000er), hatte einfach kein Geld als armer Azubi.

Als dann das Geld floß, wurden auch die Spiele gekauft. Die ganze gebrannte Kacke habe ich vor Jahren entsorgt.

Und wie man sieht, hat es der Branche nicht geschadet - im Gegenteil, die Umsätze sind explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und wickedgonewild
Schöner Retro-Artikel, wie immer :)

Den Teac hatte ich damals auch, allerdings weniger zum Brennen sondern fast nur zum Lesen der Medien. Denn er kam bei mir später aus einem teildefekten PC hinzu, da hatte ich bereits einen DVD9-fähigen LG in Betrieb und habe nur das alte Read-Only-DVD-Laufwerk ausgetauscht. War definitiv kein schlechtes Gerät.

Und die Brenner-Jahre bei mir gingen sogar noch viel früher los, mein erster Brenner war ein Plextor, der CDs mit wahnsinniger 2x-Speed brennen konnte. Den hatte ich in meinem 486er. Brennen ging nur von einer meiner beiden Festplatten (die andere und das CD-Rom waren zu langsam) und man durfte absolut nichts anderes am Rechner machen, sonst war der damals noch teure Rohling hinüber. Buffer-Underrun-Protection kam erst viel später.

Und Heute, nach einigen Jahren komplett ohne Brenner spiele ich mit dem Gedanken mir wieder einen anzuschaffen, heute natürlich einen Bluray-Brenner, Anwendungsgebiet vor allem Backups, extern sollte der natürlich auch sein. Denn ich möchte ein weiteres Speichermedium für meine Backups haben, neben Festplatten.

Edit:
PhilipJ.Fry schrieb:
Und reicht wurde man. Erst recht, wenn zu dem Brenner auch noch Internet kam. 10 Mark + Rohling und ich brannte alles, was man haben wollte. Selbst von einigen eltern bekam ich „Aufträge“ - hahaha :D

Ja auf dem Schulhof war ich in meiner Jugend König. Das Geld für mehrere PCs, ein Fahrad und allerlei Kleinigkeiten hab ich mir damit verdienen können. Und was für interessanten Kram so mancher wollte, von absolut genial bis hin zu widerlich ohne Ende.

Andererseits muss ich schon sagen, heute geht da vieles einfacher und bequemer, sei es via USB-Stick/Festplatte oder via Netzwerk/Internet. Aber coole Zeiten waren das trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipJ.Fry
Zurück
Oben