News Im Test vor 15 Jahren: Ein ATi-Chipsatz für den AMD Athlon 64

deo schrieb:
Die integrierte ATI Grafik war fortschrittlich gegenüber den Intel Onboard Grafiken (zum Beispiel gab es die Intel lange nur mit VGA-Anschluss) und endete mit der HD4290, die auch heute noch zu gebrauchen ist.
Jopp.
Habe noch ein solches ASRock Board mit 2x2GB und einem Athlon x4 640@2.0ghz als Media Rechner im Wohnzimmer laufen. Selbst YouTube mit 1080p kein Problem.

Mein erster AMD Chipsatz war der 690g im PC meiner Schwestern. Asus Board war billig, ebenso DDR2 und ein Athlon X2 für Sockel Am2. Hat ne ganze Zeit lang gehalten und wurde auch nur durch Core2Duo ersetzt oder Laptops mit selbigem..
 
[wege]mini schrieb:
und dann wollten sie das teil KZ 88 nennen....nur idioten überall :stock:
Da sehe ich kein Problem drin, denn Taiwan hat weder eine braune Vergangenheit, noch jemalls solche Lager gehabt. Daher geht es den Menschen außerhalb Deutschlands am A**** vorbei, was bestimmte Zahlen-/Buchtstabenkombinationen bedeuten könnten. Das Problem unserer Generation, in alles wird ein Scheiß reininterpretiert. Du kriegst bei SS Lazio Rom bestimmt auch rote Ohren .... (Società Sportiva)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, Coeckchen, ITX-Fan und eine weitere Person
Hatte ein paar Jahre später ein Abit Fatal1ty Board mit ATi-Chipsatz. Das Highlight war das rote BIOS mit weißer Schrift statt dem Gelb auf Blau. Die Performance war leider unterirdisch. Übertakten ging zwar, jedoch waren sämtliche Systeme der Kumpels schneller unterwegs trotz teilweise weniger Takt.
 
Der Nachbar schrieb:
Auf einem anderen Brett mit intel G41 und ICH7 ist es weniger erstaunlich, wie gut die intel SB von 2005 gegenüber späteren AMD Chipsätzen mit SSD Laufwerken harmoniert.
Wir reden hier sicher nicht über den ICH7 non Raid der bei den meisten Herstellern mit 965G,G31 und G41 gepaart wurde? Der ist nämlich nicht mal in der Lage AHCI zu unterstützen. Interessante Definition von mit SSDs harmonieren...
 
Cr@zed^ schrieb:
Du kriegst bei SS Lazio Rom bestimmt auch rote Ohren

leider gottes bin ich bei lazio nicht vorgeschädigt, da die boys ihre namen gewählt haben, bevor der braune aus braunau kam.

die inder haben ja auch verstanden, dass dieses kack hakenkreuz auch ein glückssymbol sein könnte. alles eine frage des kontextes.

nachdem ich aber lernen musste, dass die marke forever18 nichts mit "ich will immer 18 sein" zu tun hat, bin ich ein wenig vorsichtiger mit den 18, 88, 81....

wenn ich sage, ich bin so 1337, erwarte ich ja auch, dass die anderen das verstehen :D

mfg
 
tmkoeln schrieb:
Wir reden hier sicher nicht über den ICH7 non Raid.....
Genau über diese intel Wundertüte an funktionierender Technik schreibe ich. Weit unproblematischer im Betrieb gegenüber den damals verfügbaren ATi und AMD Chipsätzen. Für einen kleinen intel Q9550 Mediarechner hat die ICH7 eine MX500 1TB spendiert bekommen. Die kann sich ruhig an den fehlenden Kommandos über die Jahre kaputt schreiben. Windows 10 (1803) läuft jedenfalls geschmeidig auf dem Brett mit einer X-Fi. Also etwas betagte Retrohardware im Thema.

Sollte ich die defekte AMD X200 Platine trotzdem mit verfügbaren Ersatzeilen zum Laufen bekommen, kann ich ja die SB450 mal gegen testen, falls mir nicht zwischenzeitlich ein funktionierendes Brett in die Hände fällt, aber selbst die spätere SB750 wurde schon über die Betriebssysteme hinweg zum teilweisen Betriebshorror und das ging hoch zur SB900 Serie. Das war aber bedingt durch die AMD Treiberentwicklung ein Problem.
 
@Der Nachbar

Es ist ein großer Unterschied zwischen läuft irgendwie (sprich der ICH läuft im Modus für IDE/Legacy only) oder unterstützt (AHCI Mode)

Ich könnte mich täuschen aber SSD TRIM ist im Legacy Mode nicht möglich (zumindest nicht bei Windows 7 und 8) weil TRIM ein Befehl ist der auf AHCI aufsetzt.
 
Cr@zed^ schrieb:
Da sehe ich kein Problem drin, denn Taiwan hat weder eine braune Vergangenheit, noch jemalls solche Lager gehabt.

Taiwan wurde von chinesischen Nationalisten gegründet, die nach dem 2. Weltkrieg von den Kommunisten auf die Insel vertrieben wurden. Seitdem streiten sich die beiden, wer das "echte" China repräsentiert.
Damit will ich nicht die chinesischen Nationalisten mit deutschen Nazis gleichsetzten, aber China hat halt seine eigene "Rechts vs. Links"-Vergangenheit mit dunklen Kapiteln auf beiden Seiten..

Entscheidend ist, dass Symbole, Worte und Abkürzungen je nach Kulturkreis ganz unterschiedliche Bedeutungen haben können und es durchaus sinnvoll ist, darauf bei Produktbezeichnungen Rücksicht zu nehmen.
Z.B. benannte Commodore seinen VIC-20 für den deutschen Markt in VC-20 um, weil das ursprüngliche Kürzel auf Deutsch ausgesprochen doch einen etwas merkwürdigen Klang hat. 😉
 
tmkoeln schrieb:
Es ist ein großer Unterschied zwischen läuft irgendwie (sprich der ICH läuft im Modus für IDE/Legacy only) oder unterstützt (AHCI Mode)
....
Von irgendwie hab ich ja nicht geschrieben, sondern geschmeidig. :)
Biostar G41D3+.jpg MX500 1TB@ICH7.jpg

Jedenfalls ist das ein qualitativer Unterschied zu den damals hauseigenen ATi oder AMD Chipsätzen und selbst die spätere SB7x0 bietet nur etwas mehr Durchsatz. Intel als Retro läuft und die alte ICH7 halte ich für den Einsatz einer SSD als geeignet. Zumindestens die Crucial verhält sich unauffällig. Der TRIMbefehl geht zwar nicht durch den intel Treiber durch, bei AMD ging das bei manch modernerer SB auch nicht und die anderen Schluckaufeigenheiten im Betrieb waren bei AMD eine Angewohnheit, als wüsste AMD nicht wie man Festplattencontroller entwickelt. Ich würde jederzeit unter VISTA eine SSD mit einem intel betreiben als mit einem AMD.
 
tmkoeln schrieb:
Es ist ein großer Unterschied zwischen läuft irgendwie (sprich der ICH läuft im Modus für IDE/Legacy only) oder unterstützt (AHCI Mode)
Wenn man 3Gb/s SATA Ports hat, dann ist es ein Unterschied, aber wenn es nur SATA 1,5Gb/s ist, dann ist es egal.

SSD an SATA 1,5Gb/s (Intel ICH6R)

as-ssd-bench KINGSTON SVP100S 02.04.2013 19-22-22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein spannendes Thema für diese Rubrik könnte auch Overclocking sein. Während es heute eher langeilig um Rekordjagden im Prozentbereich geht, gab es vor 20 Jahren echte Schätzchen... wo man as wenig Kohle verdammt viel Leistung hlen konnge

ein Beispiel:
Celeron A 300 MHz auf 450 MHZ (50% mehr Leistung) und Dank des integierten L2 Caches dann teilweise mehr als bei den sündhaft teuren Pii oderf PIII

oder der Celeron 366 auf 550 MHz auf irgend einem abgefahrenen Abit Brett bei einem Kumpel. Das war wirklich insane damals. Low Cost CPU mit ähnlicher Leistung wie die mehr als doppelt so teuren PIII der Zeit.

Dann die Athlon Slot A Goldfinger Devices... so ein Device hat zwar an die 100 DM gekostet, konnte aber die 550er Athlons auf 750 oder 800 Mhz beschleunigen. AMD´s Fertigung war damals so gut, dass man 750er Dies (inkl 750 MHz Label auf dem Die, als 550 MHz Version verkauft hat) Die Story hinter dem Goldfinger Device (von Dr. Tom himself bei Tomshardware herausgefunden) wäre sicherlich eine Ausgabe wert. Meine Fresse und damals waren fette Kühler und inkl. lauter und teurer Pabst-Lüfter noch ein Qualitätsprädikat... Globalwin FOS32 oder AlphaTec´s Kupfer Monster für Kenner. Kühler die plötzlich 100 DM gekostet haben, was vorher für ein paar Mark über den resen kam oder integriert war.

Zu einer Story über das übertakten gehöen natürlich auch Firmen we Abit oder DFi, die einfach damals die Gremzen durch Innovationen abseits der Hersteller Vorgaben und bessere Bauteile vorantreiben konten.

Die letzte saucoole OC-CPU für mich, war ein Athlon XP T-Bird 1700+ mit 1466 MHz. Mein ABit NF7-S konnte Dank was auch immer, 200 MHz FSB fahren (anstatt 166 MHz), ich hatte aus Schweden 2x 256 MB TwinMos DDR RAM besorgt, die das auch konnten und alles lief fröhlich und Rock stable mit 200 MHZ FSB auf 2,200 MHZ für die CPU.
 
Shearer schrieb:
Celeron A 300 MHz auf 450 MHZ (50% mehr Leistung) und Dank des integierten L2 Caches dann teilweise mehr als bei den sündhaft teuren Pii oderf PIII
Analog dazu gab es von AMD die K6-2+ und K6-3+, die für Notebooks vorgesehen waren, aber auch im Desktop Sockel 7 mit über 600MHz liefen.
Das liegt aber schon mehr als 15 Jahre zurück.
 
Zurück
Oben