News Im Test vor 15 Jahren: Ein ATi-Chipsatz für den AMD Athlon 64

Rockstar85 schrieb:
Ist halt der verklärte Blick auf die Vergangenheit. Ich trauere SIS oder eben Via Chipset nicht eine Minute nach, und auch die NForce sind im Vergleich mit heutigen Promontery und Intel PCH ein Graus.
Dein angesprochenes Treiberchaos kommt dann noch oben drauf. Auch vermiss ich kein ATi, den ohne AMD wäre es dem Laden wie 3dFx gegangen.
😂 Also ich hatte Via und Nforce und ATi Chips alle recht gut. 😉

ATi wäre vielleicht Intel und NV nicht mehr da aber ja damals konnte man halt richtig OC Sli und CF und und ach ja. Heute bekommt man ein Intel und AMD fest vorgeschrieben was drin ist eigentlich ist es ziemlich egal was für ein Mobo Hersteller man nimmt.

Siehe Preise und Ausstattung vor allem schlechtes P/L.
 
Mcr-King schrieb:
😂 Also ich hatte Via und Nforce und ATi Chips alle recht gut. 😉
Na dann. Via war der letzte Rotz und dafür kann man sogar noch das Netz bemühen. Da gab's Mal ein sapphire Board mit CF und Ati Chipset. Das war ganz ok.
Mit den damaligen p34/45 habe ich aber weniger Probleme als mit sis oder via.
Und treiberseitig taugte auch nur der Forceware.
Es gibt aber auch viele Board Layouts für Grütze waren
 
VIA war wirklich schlimm. Die nForce Boards aber ein Traum in grün :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also klar war es komplizierter was aber auch an Win lag Linux war damals besser.

Win10 ist nicht mehr wirklich vergleichbar mit früheren Win Versionen. Dank ViA konnte ich meine GF6800 XT @ GF6800 GT noch länger nutzen auf meinem Quad Core. 😉

Auch war der Nforce 740i echt geiler scheiß was P/l angeht.
 
Artikel schrieb:
Mit der SB450-Southbridge arbeitete AMD auch bereits daran, der Plattform zusätzliche Features wie bessere Audiocodes zu verpassen.
Ich glaub es sollte hier "ati" und nicht "amd" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Da hab ich noch was von Ratioboard
DSCF3896.JPG
 

Anhänge

  • m-konversation-anhang.html.jpg
    m-konversation-anhang.html.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 355
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Herdware, Ned Flanders und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Na dann. Via war der letzte Rotz und dafür kann man sogar noch das Netz bemühen. Da gab's Mal ein sapphire Board mit CF und Ati Chipset. Das war ganz ok.
Mit den damaligen p34/45 habe ich aber weniger Probleme als mit sis oder via.
Und treiberseitig taugte auch nur der Forceware.
Es gibt aber auch viele Board Layouts für Grütze waren

Also ich hatte auch selten Probleme mit VIA-Chipsätzen und ich hatte mehrere davon. Und sogar unter Suse Linux hatte ich kaum Probleme damit und auch nicht von Windows 98 - 7.

Meistens traten sie dann auf, wenn der Mainboard-Hersteller versuchte zu mogeln und z.B. 201MHz FSB laufen liess statt 200 MHz oder die PCI-Slots geteilt wurden und z.B. Audio und LAN über den gleichen BUS liefen.

Bei der RAM-Kompatibilität hatte ich aber auch jeweils geschaut, dass sie auf deren Listen waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
VIA war wirklich schlimm. Die nForce Boards aber ein Traum in grün :D

nvidia: Hier hast nen neuen Treiber
Windows: ohhh
User: Neeeiiin, der hat schon wieder XP zerschossen
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
...
Auch vermiss ich kein ATi, den ohne AMD wäre es dem Laden wie 3dFx gegangen.

Wie kommst du da drauf?
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
...
Dank Hardeware Beschleunigung (mgeg2), brauchte man auch nicht mehr die rießen Full Featured DVD-C Karten.

DVB oder doch DVD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Coeckchen
Sowohl als auch. Zu der Zeit gab es ja noch kein DVB-C HD.
Für DVB-C SD brauchte man die Beschleunigung.
 
Salamimander schrieb:
VIA war wirklich schlimm

kommt immer darauf an, welches board, welcher chip und welche northbridge.

damals herrschte ja chaos bei via. auch ein grund, warum sie nicht mehr wirklich am markt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/VIA_KT-Serie

das asus a7v880 war aber z.B. ein sehr gutes board und hat mir viele jahre treue dienste geleistet. vor allem für OC war es perfekt, da es den multi für die cpu´s frei gemacht hat.

https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/175637-ASUS-A7V880-Sockel-A

btt...

die ati chips für den a64 waren nicht schlecht, die nvidia chips jedoch mMn ein stück besser.

mfg

p.s.

am ende muss man aber echt sagen, bei via waren damals viele eiermaler am start.

"Ursprünglich sollte die KT-Serie den Namen KZ tragen, aber da sich dieses Kürzel als vorbelastet herausstellte, wurde die Bezeichnung KT gewählt. " :evillol:

und dann wollten sie das teil KZ 88 nennen....nur idioten überall :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
@Robert danke für die Erinnerungen, aber in der Zeit hat AMD ATI noch nicht geschluckt gehabt.
Mit der SB450-Southbridge arbeitete AMD auch bereits daran, der Plattform zusätzliche Features wie bessere Audiocodes zu verpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich habe in den Niederlande Komplett Computer-MSI K8MM-V(Socket-754, VIA K8M800(P4/A64 system) von 2005, niemand will das ist keine frage. Was jetz.
Form schreibt: anno 2004 war komplett mainstream, das war schon ein oldie beim kauf im jahr 2005.
CPU, Speicher, Floppy laufwerk, Diskettenlaufwerk, DVD-Brenner, HHD, Netzteil, Aopen QF50C Beige / Blau 300W (2005-06-10) Neuzustand. https://www.msi.com/Motherboard/support/K8MMV
Der Computer wird nur zur Verwaltung der Mitglieder verwendet, einige surfen für den Verein.
https://tweakers.net/pricewatch/117564/msi-k8mm-v/specificaties/
https://gathering.tweakers.net/forum/list_message/60390212#60390212
Brommer1 donderdag 24 oktober 2019 21:15

1572701565400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, [wege]mini und konkretor
Da muss ich glatt an die weiß roten Boards denken.
Z.b ATI CrossFire Xpress 3200
 
andi_sco schrieb:
Wie kommst du da drauf?
Ergänzung ()
ATi ging es vor der Übernahme durch AMD alles andere als gut. Daher wäre ATi schlicht weg geschluckt worden

@[Wege]Mini
Ich könnte eine Abhandlung schreiben, warum ich den kt133 Hasse. Aber im Prinzip hast du Recht. Mit intels p35 habe ich Referenz Treiber zu schätzen gelernt
 
Die ATi SB400 ist mir noch in Erinnerung wegen der absolut miserablen USB Performance, mit USB2.0 gingen da selten mehr als 13-18MB/s, die Konkurrenz schaffte 25-30. Mit der SB450 wurde es etwas besser, erst die SB600 lag auf Augenhöhe mit den anderen Chipsätzen der Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rockstar85 und Ned Flanders
Noch eine ATi200 Leiche gefunden.

Radeonxpress200.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Den VIA Chipsatz möchte ich mal kennen, der SLI Unterstützung bot. Sowas gab es nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@ITX-Fan
Es soll aufgrund der Facbeook Like Pest zum sparsamen Däumchen geben bewegen. Sonst hätte ich es mit Ausrufezeichen und in Alarmschriftfarben unterstrichen. ;)


Gibt es sonst etwas zum Ati Xpress 200 und dem SB Rest zu sagen? Eigentlich nicht der Rede wert. Mir wäre da lieber gewesen und das habe ich auch mal erwähnt, AMD hätte noch zeitig ULi aufgekauft und deren Lösungen umgesetzt. Der Hersteller hat vor dem Untergang zu nvidia hin gezeigt, wie gut AMD Chipsätze doch sein können und das bei Treiberpaketen, die intel Konkurrenz machen.

Ich nutze die spätere AMD SB750 auch nur noch für das DVD Laufwerk und eine Backup Festplatte. Alle Daten gehen direkt über den SAS Controller. Auf einem anderen Brett mit intel G41 und ICH7 ist es weniger erstaunlich, wie gut die intel SB von 2005 gegenüber späteren AMD Chipsätzen mit SSD Laufwerken harmoniert.
 
Zurück
Oben