News Im Test vor 15 Jahren: Drei CPUs mit ein bis zwei Kernen für unter 40 Euro

halbtuer2 schrieb:
Aber warum wird dann in den heutigen Tests immer diese Single-Core- Leistung noch als so außerordentlich wichtig dargestellt?
Weil du auch in Andwendung, die mehrere Kerne/Threads nutzen, immer einen Mainthread hast, wo Alles zusammenläuft und der die anderen Threads koordiniert. Bei Spielen gibt es dann auch noch den Renderthread (als Teil des Mainthread), der die Draw Calls generiert und an die Grafikkarte schickt - also der Grafikkarte sagt, was sie überhaupt rendern soll.
Der Main-/Renderthread läuft aber prinzipbedingt nur auf einem Kern und entsprechend ist auch die Singlethread-Leistung relevant, weil dann die GPU schneller mit Aufgaben (Draw Calls) versorgt wird, um diese möglichst voll auszulasten. Mit geringerer Singlethread-Leistung hängt man bei den FPS entsprechend früher im CPU-Limit - egal wie viele Kerne das Spiel generell nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und NMA
steve-sts schrieb:
Die Inflationsrechnung geht leider in die falsche Richtung.[...] Und man konnte Budget Kisten bauen, davon träumen wir heute.

Wenn ich bei den CPUs so schaue, findet sich auf der AMD-Seite einiges bis EUR 40: Ryzen 3 3100 (auch boxed mit Kuehler unter EUR 40), Athlon 3000G mit Grafik und Kuehler, und bis EUR 50 sogar Ryzen 3600 (6C/12T) mit Kuehler.

Auf der Intel-Seite schaut's ein bisschen duenner aus: Tray-Celerons fuer verschiedene Sockel, wenn's mit Kuehler kommen soll (die bei Intel aber wirklich laut sind), muss man dann schon in den EUR40-50-Bereich gehen. Mehr Kerne gibt's nur in Form von Xeons, wo man sich das Board nicht leisten will, und nur ueber Ebay-Haendler ohne Bewertung. Dafuer gibt's um EUR 65 einen 12100F (Tray) mit 4 Kernen und Sockel 1700 (der staendige Sockelwechsel von Intel ist bei Budget-Kaeufen womoeglich ein Problem).

Bei den Boards gibt's welche mit Sockel 1200 und AM4 fuer unter EUR 50. Aeltere Intel-Sockel gibt's nicht billig zu kaufen, was die niedrigen Preise mancher Intel-Prozessoren wieder relativiert. Im Moment ist wird man bei einem Budget-Build wohl auf AM4 und einem billigen AM4-Prozessor setzen, und ist dann vom Preis her nicht so weit weg von damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, lWllMl, NMA und eine weitere Person
Hab sogar noch einen AM2 Athlon 64 x2 4850e hier in Betrieb als Retro PC mit Windows Vista.😇

Aber bei dem Namen Sempron werde ich nostalgisch...🥺.
Ein AMD Sempron 2600+ (1,83GHz, Sockel A) war meine erste "richtige" schnelle CPU, davor hatte ich max. 500 MHz, in Form eines AMD K6-2 & Intel Pentium 3, der Sempron war echt ein gigantischer Sprung damals, das System möchte ich unbedingt nachbauen nochmal.
Komponente:​
Damaliges System:​
Rebuild geplant mit:​
- MainboardAsrock K7VT4A-ProAsrock K7VT6
- ProzessorAMD Sempron 2600+Sempron 3000+ / Athlon XP 3200+
- CPU KühlerKühler weiß ich nimmer, war meine ich so ein typischer Top Blower evtl. Arctic oder AMD OEM, k.A.🤷‍♂️Passender Kühlblock mit leisem Lüfter
- RAM1GB DDR400 (2x 512MB)2GB DDR400 (2x 1024MB) wenn möglich G.Skill
- GPUPowerColor ATi Radeon 9200SE 64MB VRAMSapphire ATi Radeon 9600 / 9800 min. 128MB oder wenn möglich 256MB VRAM
- Festplatte200GB + 300GB PATA HDD später 2x 500GB Sata HDD (Samsung)Samsung 870 Evo 1TB (eventuell 512GB/2TB) Sata SSD
- optisches LWPATA DVD-ROM/CDRW Kombi Laufwerk (Samsung)SATA DVD Brenner (Samsung oder LG)
- MultimediaTERRATEC CINERGY 1400 DVB-T Karteevtl. eine Karte für DVB-C oder DVB-S/S2
- NetzwerkOnboard Fast Ethernet (Via Rhine Fast II)PCI Gigabit LAN Karte / evtl. WLAN
- SoundOnboard VIA AC97 Audioggf. PCI Creative Soundblaster
- GehäuseHEC / Compucase 6AR1W-UT (weiß) später 6AR1B-UT (schwarz)Chieftec Mesh CQ-01B-U3
- Kühlungkeine Gehäuse Lüfter😔1x 120mm BeQuiet Pure Wings 3 vorne, 2x 80mm BeQuiet Pure Wings 2 hinten
- NetzteilNetzteil unbekannt😅(keine Ahnung mehr was da drin war...) System lief damit.🙃BeQuiet System Power 9 CM 500W
- Betriebssystem(e)​
Windows XP (Ob ich da Dual Boot mit 98SE hatte bin ich mir nicht mehr sicher, meine eher nicht)ggf. Dual-Boot Windows 98SE oder Windows Millenium mit Windows XP.
Also selber Sockel aber bis zum Limit ausgereizt.

Zu der Zeit hatte ich ein Gigabyte AM2+ System mit Phenom x4 9550 später Phenom II x4 955BE, mit 4GB DDR2 800MHz RAM und am Ende einer Radeon RX550. So hat das System bis Winter 2020 durchgehalten. Nach plötzlichem Mainboard-Tod😢kam ein AM4 System das, mit Änderungen, auch heute noch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Stefan1207, NMA und eine weitere Person
Jagdtiger schrieb:
In den frühen 2010er Jahren konnte man für 500 Euro PCs bauen, mit denen man im Prinzip alles zocken konnte. So günstig war PC-Hardware danach nie wieder und davor sowieso nicht. Aber klar, damals hatte man auch noch andere Ansprüche. 2010 hat sich ein Großteil noch mit 30 fps zufrieden gegeben und Monitore mit Auflösungen unter 1080p waren immer noch weit verbreitet.
Und jedes 500Euro Smartphone von heute kann die Leistung locker toppen.
Also nix wirklich, was man romantisieren muss.
Wenn ich überlege wie lange die Ladezeiten damals tlw. für alltägliche Anwendungen waren und wie fix sich das heute auf dem Handy öffnet.

WinstonSmith101 schrieb:
Meiner Meinung nach sollten wir die „gute alte Zeit“ nicht romantisieren. Zwar kostete Hardware damals zum Teil weniger, sie leistete im Vergleich zu heutigen Produkten jedoch auch kaum etwas.
Ja, das nennt sich Fortschritt.
Und auch damals waren das erste mal mehr als 100 Mio. Transistoren, 500 MHz auf der GPU, die ersten 1, 2 und 3 GHz CPUs nicht nichts.
Dafür kommt eine neue Grafikkarten Generation dann halt nicht mehr alle 6 - 12 Monate auf den Markt, sondern später.
Also einfach mal im richtigen Kontext sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, peterX, NMA und 5 andere
Lang ist's her...
Zur Zeit des Tests hatte ich noch den Intel Core2Duo E8400 im Einsatz. Lies sich bestens übertakten. Gute Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
CPUs für unter 40 Euro, bei denen man mit etwas Glück auch noch deaktivierte Prozessorkerne freischalten konnte.

Das waren noch Zeiten. :D

Danke für die Zeitreise.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und ChrFr
steve-sts schrieb:
Und man konnte Budget Kisten bauen, davon träumen wir heute.

Heute kann man sich dafür für kleines Geld sehr leistungsstarke Hardware auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, davon konnte man früher auch nur träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts, Matteis, denbaschu und 3 andere
WinstonSmith101 schrieb:
Meiner Meinung nach sollten wir die „gute alte Zeit“ nicht romantisieren. Zwar kostete Hardware damals zum Teil weniger, sie leistete im Vergleich zu heutigen Produkten jedoch auch kaum etwas. Anwendungen und Spiele, für die damals High-End-Hardware benötigt wurde, laufen heute auf jeder Kartoffel.
Hmm wie hat man damals nur den Alltag am PC bewältigt? Mit Hilfe des Rechenschiebers? Wie ging das damals mit Videoschnitt, Photoshop, Berechnung und Games? Klar können heute Computer mehr aber vor 15 Jahren reden wir nicht von der Steinzeit. Und einem 286er oder 68000 CPUs mit 1mb Speicher und 20mb Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
halbtuer2 schrieb:
Aber warum wird dann in den heutigen Tests immer diese Single-Core- Leistung noch als so außerordentlich wichtig dargestellt?
Weil sie für vieles noch sehr sehr sehr wichtig ist. Nur wenn sunrise Anwendung laufen lässt, die nur einen Kern nutzt, dann machst du trotzdem oft noch Kram parallel der ebenfalls erledigt werden will. Da geht einer Single Core CPU dann schnell die Puste aus.

Wenn du aber z.B. VMs für bestimmte Aufgaben hast, also z.B. einem kleinen Webserver oder VPN-Server, dann reichen auch heute noch ein-Kern-CPu aus, nur die sind dann virtuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich mag diese Zeitreisen. Lange nicht mehr an meinen Q6600 gedacht. Was ein OC-Monster!
Er kam mit 2,4 GHz und der G0er wollte ja übertaktet werden. 3,1 GHz waren es letztendlich.
https://www.3dmark.com/3dmv/4910246

Zuletzt bearbeitet:
CaptainPicard schrieb:
Lange nicht mehr an meinen Q6600 gedacht. Was ein OC-Monster!
Jaa der war schon nicht schlecht, aber bald müsste der Retroartikel über 2500K/2600K kommen - und die haben die OC-Latte nochmal extrem höher gesetzt. Die waren echt jeden Cent wert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin und CaptainPicard
Rechenleistung war noch nie so günstig wie heute. Für 18€ gibts schon komplette Android Geräte. Maus und Tastatur ran, anständigen Filemanager nachinstallieren und fertig ist der Grundsicherungsrechner.

Gullveig schrieb:
Rechenleistung war noch nie so günstig wie heute. Für 18€ gibts schon komplette Android Geräte.
Großartig Rechenleistung hat das Ding jetzt nicht wirklich. Da steckt lediglich ein ARM Cortex-A53 mit 4 Kernen drin, also Technik von 2012 und dazu 2 GB RAM. Dass die Streaming-Box Videos flüssig wiedergeben kann, dürfte primär an den Hardware-Encodern in der GPU liegen und nicht an der generellen Rechenleistung der Streaming-Box.

Aber um damit großartig irgendwas anderes zu machen als die Menüs und Videos flüssig darzustellen, taugt das nicht wirklich. Das Ding ist von der Hardware fast 1:1 ein Raspbery Pi 3B+ von 2018 mit 2 GB statt 1 GB RAM und entsprechend hat es auch nur die generelle Leistung eines RPi 3B+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Portal501 schrieb:
Dein aktuelles System sieht aber auch nicht besser aus. Oder bist immer noch am studieren. Soll es ja geben.
Haha ja, woher weißt du denn das? Du bist mir ja ein richtig ausgebufftes Kerlchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Jagdtiger, lubi7 und eine weitere Person
halbtuer2 schrieb:
Single-Cores waren damals also schon völlig unzeitgemäß, wenn ich richtig gelesen habe.
Weil es viele Spiele gibt die kein Multithreading unterstützen - für die ist es wichtig das diese 1-2 Threads die benutzt werden so hoch wie möglich takten damit eine brauchbare Performance erzielt wird.

Portal501 schrieb:
Dein aktuelles System sieht aber auch nicht besser aus. Oder bist immer noch am studieren. Soll es ja geben.
Das aktuelle System von Eric ist sogar noch aktueller als das Meinige, da werkelt noch eine Geforce 1070ti.
Stell dir mal vor, es gibt Leute, die hecheln nicht jeder neuer Hardware hinterher.
Denn wie schon oft vorher in diesem Thread erwähnt: Leistung ist heut auch bei älteren CPU's mehr als genug vorhanden, nur der Benchmarkbalken ist halt manchmal kürzer, aber hey, mir ist der Balken lang genug
Ergänzung ()

Evil_Owl schrieb:
Haha ja, woher weißt du denn das? Du bist mir ja ein richtig ausgebufftes Kerlchen.
Ich muss sagen, dein System ist sogar noch aktueller als das Meinige, aber gut gekontert

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Stefan1207, Jagdtiger und 2 andere
Jagdtiger schrieb:
In den frühen 2010er Jahren konnte man für 500 Euro PCs bauen, mit denen man im Prinzip alles zocken konnte. So günstig war PC-Hardware danach nie wieder und davor sowieso nicht.

In der Anschaffung auf jeden Fall. Die decken aber nicht die kompletten Kosten ab. Ich werfe mal das Thema "Wertverlust" in den Raum. Nach spätestens 12 Monaten kamen Refreshs oder Nachfolger von CPUs und Grafikkarten raus. Mit dem Ergebnis, dass nach Monaten alles, was man gekauft hatte, nur mehr die Hälfte wert war. Ist natürlich in Teilen auch die natürliche Kehrseite schnelleren Fortschritts.

Das lässt sich im CB-Archiv übrigens hübsch nachvollziehen. Weil es am Ende der Tests immer aktuelle Preis/Leistungstabellen gibt. Als Beispiel sei der einstige P/L-Knaller GeForce 8800GT genannt -- kaum ein Jahr nach Launchpreisen um 250 Euro kam die Neuauflage in Form der 9800GT. Jetzt (neu) zum ~halben Preis. Generell hatten sich alle Preise innerhalb 12-15 Monaten seit Launch halbiert, auch im High End (8800 Ultra) und Entry (8600GT und Co.)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gt-sli-test.707/seite-30
https://www.computerbase.de/artikel...geforce-9500-gt-und-9800-gt-test.848/seite-29

Und dann noch das angesprochene FPS-Thema: Auf "bezahlbaren" Konsolen gelten stabile 60fps noch immer eher als das Optimum (30/40-Modi werden auch weiter bedient). Jedes einzelne Frame pro Sekunde wird ja weiter fröhlich komplexer. Auf dem PC gelten diese 60 Frames jede Sekunde als Existenzminimum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und WinstonSmith101
Zurück
Oben