Svennc schrieb:
Das ist ein Trugschluss. Ich hatte mir vor über zwanzig Jahren auch ne GeForce 4 Ti 4200 für 99 Euro gekauft und davon "profitiert". Aber die ist im Jahr davor noch für über 200 Euro gestartet. Auch den 80-Euro-Athlon-XP, den ich dazu als CPU-Upgrade genommen hatte kostete anfangs über das Doppelte.
Und wo ist jetzt der Trugschluss?
Auch danach gings stetig weiter runter im Wert.
Das ist falsch. Bei der Radeon X850XT habe ich ein Modell gefunden, bei dem's in Deutschland
bis auf EUR 110 hinunterging, aber danach hinauf auf EUR 215, bevor sie vom Markt verschwand. Ich glaub zwar nicht, dass letzterer Preis relevant ist, aber jedenfalls gab's kein "stetig weiter runter".
Für Gebraucht-Budgetkarten hatte ich immer nur noch Kleingeld bekommen.
Natuerlich kriegt man fuer eine Grafikkarte, fuer die man Kleingeld gezahlt hat, kein Vermoegen, wenn man sie gebraucht verkauft.
Ne 3060? Listet selbst nach fast fünf Jahren neu kaum 30% unter ihrer UVP in Shops, Gebrauchtpreise entsprechend.
Und UVP ist inwieweit relevant? Wenn ich mir da
eine anschaue, fuer die Geizhals tatsaechlich seit 4 Jahren Preise zeigt, ist der billigste Preis 2021 bei EUR 600 (und da gab's noch deutlich hoehere), und schon am 3.8. 2023 konnte man sie um die Haelfte kaufen. Seither hat sich der Preisverfall abgebremst, das war frueher aber auch so.
Für ne 1050Ti hatte ich noch dieses Jahr immerhin nen Fuffi bekommen (mehr als 30% vom Kaufpreis von vor acht Jahren!)
Ja, wenn man sich eine Budget-Karte kauft (und bei den Preisverhaeltnissen vor 8 Jahren waren ~EUR 150 eine Budget-Karte), dann kriegt man auch nach laengerer Zeit etwas dafuer. Ich wuerde mich nicht wundern, wenn ich fuer die Radeon HD 4670 (passiv), fuer die ich vor 16 Jahren EUR ~60 oder so gezahlt habe, noch 30% des Kaufpreises bekommen wuerde. Billige Grafikkarten gibt's halt sonst einfach nicht mehr zu kaufen.
Und mit der 4090 ging manch einer ja sogar mit einem Übergewinn raus.
Und manch einer stand dann ohne Grafikkarte da. Und die, die eine neue Grafikkarte ergattern konnten, haben oft viel auf den Verkaufspreis der 4090 draufgezahlt. Ist es besser, im Hamsterrad alle zwei Jahre EUR 500 oder mehr draufzulegen, als sich alle zwei Jahre eine Grafikkarte fuer EUR 150 zu kaufen wie damals, und sie dann ggf. fuer "Kleingeld" zu verkaufen.
Zurück zu meinem günstigen Athlon Upgrade-XP mit GeForce 4 Ti 4200: Beide waren als "Auslaufmodelle" dann gleich für DOom³ nur noch so mittel geeignet.
Doom3 war halt wie schon Quake einfach schlechter programmiert als andere Spiele aus der Zeit. Wobei zumindest meine Sparkle Gforce 4200 (noch fuer EUR 200, nur die Matrox Millenium habe ich teurer gekauft) ein Speicherkrueppel war (Ruckeln in UT3) und nach einem Jahr laut wurde. Ich habe mir dann eine Radeon 9600 um EUR100 gekauft, die war sehr zufriedenstellend.
Sprich: Nicht nur gab es den krassen Werteverlust in Monaten. Die Hardware wurde auch ausgenutzt und kam schneller an ihre Grenzen.
Naja, mit der Voodoo 3 3000 war ich zufrieden, bis sie verstarb. Dann die Gforce 4200. Dann die Radeon 9600, ebenfalls zufrieden, bis sie verstarb. Die X850XT habe ich eigentlich nur gekauft, weil sie so guenstig zu haben war, nicht weil ich sie gebraucht haette. Ein neuer Monitor (2560x1600) erzwang dann die X1650 Pro (EUR 52,10); da gab's dann ein Spiel, das in bestimmten Situationen heftig ruckelte, und mit der Radeon HD5770 war das dann nicht mehr ganz so schlimm.
Am Teuersten war PC-Gaming jedenfalls ganz sicher in den 1990ern bis frühen 2000ern. Denn nie wieder veraltete Hardware schneller.
Und Hardware war damals auch teurer. Z.B. 1995 ein Pentium 133 um umgerechnet EUR 650 mit 32MB RAM um umgerechnet EUR 870, da bin ich heute deutlich billiger dran; wobei, wenn ich mir einen 9950X3D mit 256GB leisten wuerde, dann kaeme das wohl wieder hin:-). Die 32MB waren damals aber nur 2 Module und nicht 4. Aber in dem Thread geht's nicht im die 1990er, sondern um die Preise 2010. Da war die Veraltung viel langsamer (den Core 2 Duo von 2008 habe ich bis 2015 behalten, und die Radeon HD 5770/6770 von vielleicht 2010 bis 2024, nur mit Austausch wegen Hardwareausfall; wobei fuer AAA-Spieler die Radeon 5770 wohl nicht lange ausgereicht haette, aber so einer bin ich nicht).