News Im Test vor 15 Jahren: Nintendos Game Boy Advance SP ging ein Licht auf

Wow 50% die unterwegs nicht spielen und ich dachte schon ich wäre oldschool
Aber die techn. Daten sind witzig, dass das überhaupt funktioniert hat... lol
 
Ohne licht abends im winter mit final fantasy tactics, das war noch ein spielgefühl =)
Ergänzung ()

JayDee1207 schrieb:
Wie wäre es denn mal mit einer Retro Gaming Ecke bei Computerbase ?
Ich würde es sehr begrüßen.


Das wäre ne coole sache !
 
Der Game Gear war technisch vorallem beim Display auch besser

Das stimmt m.M auch nur zum Teil. Die Dinger standen Anfang der 90er in so gut wie jedem Kaufhaus immer mit dem gleichen Titel: Formel 1.

Ich fand das Display damals eher schlecht, hat viel geflimmert und die Dinger waren immer sehr warm und auch sehr unhandlich.

Die wenigen die von dne Eltern das Teil bekamen, jammerten oft über die geringe Laufzeit.

Technsich gesehen war das Ding natürlich sonst dem GB weit voraus, der zu der Zeit noch monochrom war und es gab einen TV Empfänger. War halt das Ding was Sega oft gemacht hat, technsich bessere Sachen bringen als die anderen (Game Gear, Mega Drive, Dreamcast) aber dann auch irgendwie trotzdem scheitern.
 
Es hat sich nicht allzu viel geändert in Bezug auf die Fülle an proprietären Anschlüssen, non?
 
Achja, die gute Zeit. Was hab ich da Stunden mit verbracht und Pokemon^^. War wirklich ein cooles Teil und endlich war damit Hintergrundbeleuchtung etabliert :) Aber ja, man fühlt sich bei dem Artikel echt alt^^ :/
 
Es hat sich nicht allzu viel geändert in Bezug auf die Fülle an proprietären Anschlüssen, non?
Bis zum 3DS nein. Nur der Pro Controller der Wii U hat einen Micro USB Port zum Laden.
So wirklich gut sieht es erst seit der Switch aus. Dort hat die Konsole sowie der Kontroller USB-C. Gleichzeitig unterstützt die Switch auch das schnellladen per Power Delivery.
 
Wer kennt noch den Lynx? ^^
 
Vom Namen her sagte mir das was, musste aber erstmal nachsehen, welcher Hersteller das war. In der Hand hatte ich den allerdings noch nicht.

Ich glaube, im Quelle-Katalog war der drin.
Edit: Für die Jüngeren: Schaut mal das Ende von "Wir können auch anders" (Szene: Am stillen Don), da wird erklärt, wie man aus Katalogen bestellt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinkenanschluss weggelassen? Adapter? Wusste ich doch, dass Apple sich das nicht selbst ausgedacht hat 😄
 
joshy337 schrieb:

Also bis auf die schwache Beleuchtung kann ich zu keiner der Punkten zustimmen. Und vielleicht auch bei der Ergonomie. Schmal und kleine Knöpfe, wobei die mir jetzt auch noch nicht allzu sehr stören aber das war schon ein Downgrade verglichen zum alten GBA. Mit Handschuhgrösse 8 - 8 1/2 hab ich jetzt nicht wirklich sehr kleine Hände. Also es ging ganz gut jedenfalls.

Habe zu Einführung von Pokemon Saphir das Paket mit nem blauen GBA SP (mit Kyogre Aufdruck hinterm Display) bekommen und das Gerät lebt bis heute noch und hat unzählige Auf/Zuklappung und Stürze (teilweise recht heftige da erinnere ich mich an nem Jungen der mir es von meinem Hand weggekickt hat und dann doch recht wuchtig auf dem harten Boden prallte) durchstehen müssen. Dementsprechend hat es auch extrem heftige Kratzer und paar kleinere. Wahrscheinlich nicht wie ein Panzer verglichen zum alten GBA, aber mit Samthandschuhen musste man den GBA SP auch nicht behandeln.
Der Akku verrichtet immernoch wunderbar seinen Dienst. Ein moderner Akku, wie man es im Smartphones findet würde heute schon gar nichts mehr hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Ich glaube, im Quelle-Katalog war der drin.
Edit: Für die Jüngeren: Schaut mal das Ende von "Wir können auch anders" (Szene: Am stillen Don), da wird erklärt, wie man aus Katalogen bestellt...;)

Einfach anrufen oder?


@über mir

Ja die dinger haben alles ausgehalten. ich habe bis heute auch den nützlichen kleinen Bag. Da passen Spiele als auch der GBA Sp rein. mega geil für den Urlaub und für die Schule.
In der Oberstufe habe ich das Ding wieder mit genommen, weil nen kollge seinen auch hatte, da haben wir mir meiner Mario kart edition gezockt. der 4 Spieler lan-kabel war schon cool. Auch die möglichkeit, dass nur einer mario kart braucht, damit alle anderen mitzocken können ist schon cool.
Ich habe später aber auch mein retro pie mitgenommen. Weil aber leute aus der 11 ihre Ps mitgenommen hatten und damit an einem Beamer gezockt hatten in ner pause und da beamerbirnen teuer waren wurde dass dann verboten. Die meisten Lehrenden hat das aber nicht interessiert. Die haben fleißig mitgezockt. Mein Literatur Lehrer hat mit mir da F-Zero, Mario kart auf dem Retro pie und pokemon auf seinem gba Sp gezockt. Mensch das war ne coole Zeit ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hachja, der gute, alte GBA SP. Das Ding, dass damals die Verrenkungen unter'm Nachtlicht, bei einer abendlichen Pokémon-Jagd im Bett, beendet hat. :D
Hat mir lange treue Dienste geleistet, leider habe ich ihn bei einem Auszug bei Nacht und Nebel nicht eingepackt und leider auch nie mehr wieder gesehen. Inzwischen habe ich aber wieder einen, den ich in einem kleinen Laden vor Ort entdeckt hatte (gebraucht) und da einfach zugreifen musste. Eine Ladung Spiele gleich dazu. :p
Naja, mein damaliger war schwarz, der jetzige ist silber, aber was soll's...Das Ding läuft und läuft und...läuft. ^^
 
Hab hier auch noch meinen alten Release SP (im wunderbaren Metallic-Lila :lol: )
Funktioniert noch 1a genauso wie mein normaler Advance.
Erstaunlich das der Akku nicht schon längat schlapp gemach hat

Achja, 15 Jahre...ich weiß heute noch wie aufgeregt ich war als ich den normalen Advance bekommen hab ^^
Keine Ahnung wie viele hunderte Stunden ich jeweisl mit Saphir,Rubin,Smaragd,Feuerrot,diversen Mario Games und und und verbracht hab
 
Mein erster SP hatte auch noch tadellos funktioniert. Genauso wie alle seine Vorgänger (normaler GBA, GBC, erster GameBoy..). Nur der alte GameBoy, den ich in blau hatte, der war irgendwie teilweise grün angelaufen und das Plastik über dem Display schon drölfzig mal geklebt.
Wollte mir die alten Schätze ja später mal abholen noch, aber da haben mich leere Schubladen erwartet, wurde alles weggeschmissen. :(

Ich hatte beim SP anfangs aber auch etwas Sorge, dass vom vielen Auf- und Zuklappen mal was ausleiert oder bricht. Aber nö...ganz schön robust. Beim DS Lite ist mir das hingegen mal passiert, dass ein Scharnier gebrochen ist.^^"
 
Zurück
Oben