News Im Test vor 15 Jahren: Der bessere Game Boy hieß PlayStation Portable

Schade, dass keine PSP mit der PS5 angekündigt worden ist. Zb willste höher als FHD spielen kannst die Konsole PS5 nutzen willste unterwegs irgendwo zocken und nur in FHD dann mit der PSP.
 
Sekorhex schrieb:
Schade, dass keine PSP mit der PS5 angekündigt worden ist. Zb willste höher als FHD spielen kannst die Konsole PS5 nutzen willste unterwegs irgendwo zocken und nur in FHD dann mit der PSP.
Wird es nicht geben. Konkurrenz ist mit der Switch zu groß. Außerdem hat Sony keine guten Erfahrungen gemacht mit PSP und Vita - auch wenn man selbst Schuld war.
Außerdem gibt es ja noch PSNow...
 
Habe mit dem Ding GTA Vice City Stories bis zum Umfallen gespielt und diverse Wege gefunden, wie man mit dem kleinen Helikopter unter die Spielwelt fliegen kann. Dort gabs eine Kopie vom Einkaufszentrum und dem Stadion. Letzteres konnte sogar betreten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
oldgenervt schrieb:
Außerdem hat Sony keine guten Erfahrungen gemacht mit PSP und Vita - auch wenn man selbst Schuld war.
Außerdem gibt es ja noch PSNow...
Ich bin mir recht sicher, dass die PSP mit über 80 Mio. verkauften Handhelds und über 300 Mio. verkauften Spielen Sonys interne Erwartungen weit übertroffen hat.

Und PSNow wäre in Kombination mit 5G eher ein Grund, noch einen weiteren Handheldversuch zu starten: offline Handheldspiele bis ca. PS4-Grafikniveau, optional bei 5G-Modellen zusätzlich noch Kompatibilität zum gesamten PSNow-Katalog per Streaming, bei Wifi-Modellen immerhin bei geeignetem WLAN. PSNow sollte bei einem solchen Szenario natürlich auch noch etwas aktueller werden und PS5-Spiele enthalten.

Ähnlich wie Microsofts GamePass/xCloud-Angebot für mobile Gerät, bloß mit einem ergonomischen Handheld "aus einem Guss" statt an deutlich teurere High-End-Smartphones Controllerhälften dranzuklatschen.
 
Ich nutze sie immer noch mit CFW als Emu-Konsole, hab mir ne 128Gb MicroSD in den Adapter gesteckt und mir ne 45 Systeme Compilation drauf gemacht, macht immer noch riesig Spass!
1- Amstrad cpc 464 (full game set).
2- Arcade Classic (82 games).
3- Atari 8 bit (full game set).
4- Atari 800 (full game set).
5- Atari 2600 (full game set).
6- Atari 5200 (full game set).
7- Atari 7500 (full game set).
8- Atari Lynx (full game set).
9- Atari ST (115 games).
10- BBC-Micro-Computer (full game set).
11- Colecovision (full game set).
12- Commodore Amiga (218 games).
13- Commodore 64 (full game set).
14- Capcom Play System (full game set).
15- Capcom Play System 2 (full game set).
16- GameBoy (full game set).
17- GameBoy Color (full game set).
18- GameBoy Advance (241 games).
19- Intellivision (full game set).
20- MAME (249 games).
21- MSX (full game set).
22- Neo-Geo (full game set).
23- Neo-Geo Pocket (full game set).
24- Neo-Geo Pocket Color (full game set).
25- Nintendo Entertainment System
26- Open BOR (66 games).
27- Pc-Engine (full game set).
28- Pc-Engine CD (52 games).
29- Pc-Engine Super Grafx (full game set).
30- Pokemon Mini (full game set).
31- Scumm VM (18 games).
32- Sega CD (46 games).
33- Sega Game Gear (full game set).
34- Sega Genesis (full game set).
35- Sega Master System (full game set).
36- Sega SG-1000 (full game set).
37- Super Nintendo (full game set).
38- Tandy-Coco-Dragon (full game set).
39- Thompson MO5 (full game set).
40- Thompson TO7 (full game set).
41- TurboGrafx 16 (full game set).
42- TurboGrafx CD (24 games).
43- Vectrex (full game set).
44- Wonderswan (full game set).
45- ZX Spectrum (full game set).
 
Nach meinem GBA bin ich auf eine PSP gewechselt. Gab schon coole Spiele, aber irgendwann bin ich komplett auf den PC gewechselt. Nachdem ich GTA:VC auf dem PC durch hatte, wollte ich nochmal GTA:VCS zocken. Der Akku war aufgebläht, hatte aber zum Glück einen (ausreichenden!) Ersatz bei amazon gefunden.
Ich weiß nicht, ob das ein Effekt vom Spiel war oder vom Display kam, aber Gott war das Bild voll mit Schlieren. So hatte ich das Spiel gar nicht in Erinnerung. Also liegt die Konsole jetzt wieder im Schrank. Schade ...
 
Nutze sie auch heute noch fast jeden Tag. Vor allem für Filme/Serien die ich mit FormatFactory umwandle. Gespielt wird damit nicht mehr so viel wie früher. Heute meist am PC. Gab eine gute und große Auswahl an Spielen aller Genres. Habe eine 1000er und 3000er damit ich auch mal gegen die Enkel zocken kann :-)
 
Hatte auch die PSP und später die Vita. Wenn man bedenkt wie Uncharted damals auf einem Handheld aussah war das schon ein riesiger Schritt gegenüber dem Nintendo DS.
 
Qarrr³ schrieb:
Hätte auch eine gekauft, aber es gab einfach keine spannenden Spiele dafür.
Ist natürlich Geschmackssache, aber es gab sie:
1. Syphoon Filter Dark Mirror
2. Metal Gear Acid
3. Mir fällt der Name nicht mehr ein 😂😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
oldgenervt schrieb:
Wird es nicht geben. Konkurrenz ist mit der Switch zu groß. Außerdem hat Sony keine guten Erfahrungen gemacht mit PSP und Vita - auch wenn man selbst Schuld war.
Außerdem gibt es ja noch PSNow...

Selbst Schuld?
Schuld sind die Smartphones, die jeder bereits mit sich hatte und mehr Leistung hatten und mehr konnten. Zumindest bei der Vita war das so.
Und die PSP verkaufte sich doch gar nicht allzu schlecht. NDS haben zwar doppelt so viel verkauft, aber soweit ich mich erinnern kann, war die PSP schon ziemlich exklusiv, da viel teurer. Handhelds waren schon immer mehr etwas für die Kinder, denen kauft man halt das billigste, damit sie Ruhe geben. Und PSP Spiele waren auch eher weniger für kleinere Kinder, bis auf paar Ausnahmen.
 
Eine PSP hab ich mir auch mal gekauft... als gebrauchte weil ich unbedingt Dissidia spielen wollte. Übermäßig viel hab ich damit aber nicht gespielt, genauso wenig wie mit meinem 3DS XL. Irgendwie sind mir diese mobile Teile zu klein. Die erste die ich dann auch mobile öfter verwende ist die Switch, da hat der Bildschirm ne brauchbare Größe.
 
lixxbox schrieb:
@mcinnocent muss man bei diesem Adapter irgendwas beachten? Oder tun es da diese 3-4€ Angebote auf ebay?

Für die PSP habe ich mir irgendeinen geholt, keine Probleme, bei SD2Vita-Adaptern muss man ein wenig aufpassen, da gibt es neuere und ältere Versionen, so ungefähr v1-v6, da wurde dann die Handhabung etwas verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lixxbox
3/10 schrieb:
Schuld sind die Smartphones, die jeder bereits mit sich hatte und mehr Leistung hatten und mehr konnten. Zumindest bei der Vita war das so.


2012 war so die Zeit des iPhone 5 - da war die PS Vita schon noch im Vorteil und ziemlich brutal ausgestattet, vorallem durch die Steuerelemente - 2 Sticks, das Touchpad hinten, das Gyroskop (Zielen per Gyroskop in Uncharted war für mich lange Zeit eine der besten Eingabemethoden bzw. Steuerungen EVER), alles da.

Verbockt hat es Sony mit dem lahmen Spieleangebot, den proprietären Speicherkarten und Anschlüssen und der miesen Systemsoftware. Hab extra die 3G-Version gekauft, um nachher festzustellen, dass es fast keinen Mehrwert gab.
 
Danke @DrSeltsam95
Ich hab mir jetzt mal einen günstigen Adapter gekauft und werde es testen.

Mein vorhandener MemoryStick ProDuo übertragt nur so ~2MB/s. Irgendwie lahm.
 
Heutzutage könnten sie sowas in ihren Smartphones verstecken. Mit Playstation in der Hinterhand wäre das ein Kaufgrund.

Hab nie eine besessen aber selbst bei anderen mal gespielt. Hat schon Laune gemacht^^
 
Ich wollte mir damals ne Custom Firmware draufpacken und musste feststellen, dass ich dafür eine bestimmte Version von GTA Liberty City Stories brauchte.
Als ich die Gebrauchtpreise für eben jene Version sah hab ich mein Vorhaben direkt an den Nagel gehangen.
Ein halbes Jahr später, im Urlaub in den USA, war ich zufällig in einem kleine Store für gebrauchte Spiele und habe mir dort o.g. GTA für 5 Dollar gekauft. Glücklicherweise genau die Version die ich brauchte. Der Besitzer des Ladens wusste wohl nicht dass das Spiel locker das 10x oder mehr wert war.
 
Meine hat auch ne CF drauf... war bei der aber auch relativ einfach da ne ziemlich alte mit ner sehr alten Firmware. Ich musste die Firmware sogar erst auf eine etwas neuere offizielle Version bringen um das ganze machen zu können ;-)
 
Zurück
Oben