News Im Test vor 15 Jahren: Nintendos Game Boy Advance SP ging ein Licht auf

Den SP hatte ich nie, hatte mir davor den normalen Advance geholt, mit dem ich doch viel Zeit verbracht habe. Davor in Reihenfolge: Ur-Gameboy in blau, GBA in Metall-Look, GBC in Kiwi-Grün, dann Advance und DS, danach nichts mehr von Nintendo.
 
Precide schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die PSP ein Jahr später rauskam, wirkt das Teil wie aus der Steinzeit. Daher hätte ich das Teil auch älter geschätzt. Aber dass die PSP nächstes Jahr 15 wird, das macht mich fertig....

Der Game Gear war technisch vorallem beim Display auch besser als der Gameboy (beim Rest weiß ich gerad kein Vergleich), aber konnte sich trotzdem nicht durchsetzen.
Die PSP war ganz cool, nur wären da Speicherkarten wie bei der Switch besser gewesen. Wahrscheinlich aber sehr teuer bei großen Platzbedarf (und Sony wollte wohl die Disks pushen).
Game Gear hab ich auch noch rumliegen, funktioniert allerdings nur noch mit Netzteil dran.

Ich komme trotz normal großer Männerhände gut mit dem SP zurecht. Zuklappen zum Schutz und Hintergrundbeleuchtung waren einfach das Beste Update zu der Zeit. Mein altes Dragon Quest Monsters läuft auch noch drauf inklusive alten Spielstand mit meinen fast perfekten Züchtungen
 
Ich habe mir damals die goldene Zelda-Version mit dem Triforce-Zeichen auf dem Deckel incl. Spiel geholt. Ich fand den Schritt zu dem beleuchteten Display ziemlich gut. Der Akku hielt auch gefühlt ewig.
 
Pizza! schrieb:
[...]
Die PSP war ganz cool [...]

Die PSP war der reine Wahnsinn und das vor allem aufgrund von Homebrew. Das war ne goldene Zeit für die Szene. Mit der PSP hat man mal eben den GBA emuliert, sogar PS1 und zu weiten Teilen sogar N64 machte das Ding mit. Für damalige Verhältnisse war das der pure Wahnsinn. Deshalb benutze und liebe ich das Ding bis heute, besonders in der kompakten Go-Variante.

Den GBA mochte ich aber auch. Nur wurde der für mich persönlich mit der PSP halt obsolet. ^^
 
Wie wäre es denn mal mit einer Retro Gaming Ecke bei Computerbase ?
Ich würde es sehr begrüßen.
 
Ich fand den immer optisch blöd und unhandlich. Der Game Boy Advance war meiner Meinung nach da viel besser. Nicht umsonst haben die PSP und heut das (?) Switch das gleiche Layout und nicht mehr diesen Notebook Look :rolleyes:
 
Als Kind habe ich mich mit solch einfachen Spielen (aus heutiger Sicht sind es die Spiele) nie abgegeben.
 
Das Gameboy Advance hat meine späte Kindheit bzw. frühe Jugend massiv geprägt. Bin eigentlich mit Gameboy und Gameboy Color aufgewachsen; als der Advance SP zusammen mit Metroid: Fusion dann damals an Ostern den Weg ins Zimmer fand, war ich hin und weg: Endlich keine Batterien mehr, endlich ne geile Beleuchtung und bessere Grafik. Die alten Pokemon Games konnte ich zocken und auch das neue Saphir - legendäre Zeit. Selbst als später der DS kam und auch heute der 3DS da ist - ne Runde SP geht immer.
 
War damals selber in der 4. Klasse und so ziemlich alle Jungs haben damals den SP mit Pokemon Feuerrot zu Weihnachten bekommen.

Als wir dann in der Stunde erzählen sollten was es so gab ging der "Gesprächsball" rum und jeder sagte "Ich hab ein SP mit Feuerrot" bekommen" bis die Lehrerin nach dem 4. oder 5. fragte was denn dieses SP sein soll :D

Für mich war es weder das erste Pokemon noch der erste Gameboy, aufgewachsen mit dem Color und Jahre später den Advance bis dann halt der SP zu Weihnachten kam bevor dann endlich der Nintendo DS in meinen Händen war.. Hatte den damals in Rubinrot der mir auch Jahrelang treue Dienste geleistet hat bis leider irgendwann der Bildschirm die Grätsche gemacht hat :(
 
Waren das noch Zeiten ... unzählige Stunden und Nächte mit "Final Fantasy Tactics" verbracht ... habe ihn nie selbst besessen, aber da ich damals Game-Boy-Verbot hatte (normaler Advance, best Handschmeichler EVER) habe ich mir dieses praktische Schmuckstückchen von einem Schulkollegen ausgeborgt. Joa und am Ende hat mir derjenige, von dem ich das SPIEL ausgeborgt hatte "irrtümlich" meinen Spielstand gelöscht, weil ich weiter/besser war als er ... hachja ... die Probleme der Kindheit/Jugend. *schwärm*
 
Ich kam Anfang der 90er Jahre in die Grundschule und viele bekamen damals zum Schulanfang einen Gameboy geschenkt, ich dann 1 Jahr später zu Weihnachten.

Hatte viel Spaß mit dem für heutige Verhältnisse riesigen Teil, danach kam dann der Color und der GBA. Gerade der GBA gefiel mir sehr gut weil man da auch quasi wie auf dem SNES spielen konnte.
Pokemon kannte ich bereits von Rot/Grün, das GBA Pokemon hatt eich irgendwie übersprungen mein letzte war Pokemon Gold und dann erst wieder das für den DS.


Den SP kaufte ich mir für meine Bundeswehrzeit, Hab ihn sogar noch, Akku geht noch und es müßte die erste Gen sein da man die Hintergrundbeleuchtung noch abschalten kann.

Persönlich gefiel mir der GBA besser. Die Rumbemodule (wie Pokemon Pinball oder PD) liefen auch auf dem GBA SP war halt unhandlich.

Jedenfalls toll das jeglicher Gameboy seine Gegenspieler immer überlebt hat, Sei es Game Gear, Neo Geo oder PSP.
Wobei manche ja sogar besser waren.
 
DonBongJohn schrieb:
Leider war ich einige Jahre später so dämlich und habe den gegen eine Tüte voll Yu-Gi-Oh! Karten getauscht,
l

Hatte einen Gameboy Colour im örtlichen Geek-Laden auch für Yu-Gi-Oh Karten versengt :rolleyes:
 
Also an mir ist der Gameboy irgendwie vorbei gegangen. Mein erster "Computer" war der C64, danach kam der PC. Und ist es geblieben. Ich hatte nur mal für zwei Jahre eine Wii.
 
Mein Gott war das vor dem GBA SD ein Krampf bei schlechten Lichtverhältnissen ordentlich den Inhalt auf dem Bildschirm zu sehen. Endlich konnte man auch Nachts heimlich weiterspielen mit Beleuchtung und man musste sein Taschengeld nicht für Batterien ausgeben oder mit Kabel in der Nähe einer Steckdose fristen.

Ach die Kindheit, man bin ich alt geworden.

Die technischen Daten sind aus heutiger Sicht ein Witz, aber in 15 Jahren wird man auch über unsere jetzige brandaktuelle Technik grinsen oder lachen!
 
Corros1on schrieb:
Endlich konnte man auch Nachts heimlich weiterspielen mit Beleuchtung und man musste sein Taschengeld nicht für Batterien ausgeben oder mit Kabel in der Nähe einer Steckdose fristen.
So alt bist Du nun auch wieder nicht, dass es zu Deiner Kinder-/Jugendzeit keine Akkus in Form von AA(A)-Rundzellen gab...
 
War ein großartiger Handheld.
Hat mich viele Jahre und hunderte Stunden Spielzeit unterhalten.
The Legend of Zelda: The Minish Cap und die Pokemon Teile Smaragd und Feuerrot waren meine absoluten Favoriten. :)
 
Erinnert sich hier noch irgendjemand an die Game&Watch aus den frühen 80ern? Mickey Mouse und Donald Duck als Feuerwehrmann? DOnkey Kong? Pfannkuchen von links nach rechts...

Ich glaub ich muss mir da mal so ein paar gebraucht irgendwo schiessen. xD
Ergänzung ()

Donkey_kong_game_and_watch_open.jpg

Mein erster "Handheld" xD
 
Sehe das wie viele andere hier, der GBA war deutlich ergonomischer als der GBA SP, vor allem die Schultertasten. Die Hintergrundbeleuchtung war natürlich gut... Ich habe meinen GBA in lila immer noch einsatzbereit ;)
 
ZeT schrieb:
Erinnert sich hier noch irgendjemand an die Game&Watch aus den frühen 80ern?
Dem Namen nach, ja. Die Spiele gab es auch für den GB.
Ich hatte allerdings in den 90ern den Ur-GameBoy in zweiter Auflage (grün),
sowie einige LCD Spiele (No-name).

Später hatte ich auf dem Pausenhof als einer der Letzten den alten GB in den Händen.
Die coolen Kids hatte da bereits schon GBC und GBA. Der GameBoy Pocket galt da bereits als Klassiker.

Viele Mitschüler standen dort zu zweit bzw. viert mit ihren über GameLink-Kabel verbundenen GameBoys herrum.
Tetris sowie Pokémon Rot/Blau war da sehr beliebt. Oft wurde auch getauscht.

Bei besonderen Pokémonkämpfen sammelten sich dann viele Schüler und schauten den Spielern über die Schultern. xD

Apopos LCD-Spiele. Waren Diese LCD Games in den 60ern/70ern nicht sehr beliebt ?
Habe in einem Geschichtsbuch über Videospiele mal gelesen, dass die damals u.a. wie Taschenrechner aussahen,
gerne gesammelt wurden, auf dem Pausenhof getauscht wurden, usw.


ZeT schrieb:
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 678329

Mein erster "Handheld" xD

Tolles Teil! Diente es nicht auch als Vorlage für den Nintendo DS ?
 
Zurück
Oben