News Im Test vor 15 Jahren: Phenom II X6 1100T machte viele Kerne etwas schneller

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, flo.murr, TPD-Andy und 20 andere
Ob die zusätzlichen Kerne für die Mehrheit der Nutzer damals sinnvoll war, sei mal dahingestelt, aber 6 Kernen klangen einfach verdammt cool :daumen:

1000105694.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, flo.murr, DON.HEROUR und 36 andere
Wie sich das Bild zwischen Intel und AMD in diesen vergangenen 15 Jahren doch gewandelt hat...

Ich bin damals von einem Core2Quad Q6600 auf den 1100T gewechselt und habe es nicht bereut. Allerdings durfte der Q6600 auch in den wohlverdienten Ruhestand :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, floTTes, s0undjan und eine weitere Person
War lange sehr zufrieden mit dem 1090er. Ließ sich nach dem Wechsel sogar noch gut weiterverchecken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und herrStreusalz
Das war eine wirklich spannende Zeit. Sowohl in der allgemeinen CPU-Entwicklung, als auch für AMD. "Spannend" ist in diesem Fall allgemein und sowohl positiv, als auch negativ gemeint, denn besonders mit den folgenden FX-CPUs lief es für AMD in dieser Phase eher bescheiden und Intel galoppierte weit voraus.

Schön dass sich AMD dann so toll weiterentwickelt und den Spieß für eine gewisse Zeit völlig umkehren konnte.

Aktuell sehr interessant mit anzuschauen, wie sich ARM CPUs entwickeln, auch abgesehen vom mobilen Bereich (wie Apples M-Prozessoren).

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich verwendete lange den AMD Phenom II 1060T. Diese CPU war für damalige Verhältnisse ein wahres Träumchen!

Hatte auch kurz einen 1090T....leider war das Mainboard ziemliche Grütze, ich glaube es war ein ASUS. Dieses hatte unterdimensionierte SpaWas, sodass die CPU immer runter taktete. Zudem war es mega empfindlich auf ESD...ist ständig abgestürzt, manchmal sogar wenn man nur die Maus berührte. Konnte ich aber retournieren.
Die CPU war aber gut.

Es ist dann ein Intel i5 750 geworden....der ging wie Schmidts Katze....

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Puh, als ausgesprochener Fan des S775 hatte ich im Gegensatz zu heute für die Phenom so gar nix übrig.
Meine alten 775 aus 2009 und davor (q9650) machten ja OC 4500Mhz und danach war halt schon Sandy.
Und meine subjektive Meinung zu 2010 war, dass wir uns mehr für SSDs und VGA interessieren, bzw köstlich über Fermi/Termi GTX 480 lästerten 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, eMiu, Schwobaseggl und eine weitere Person
Ja 6 kerne waren extrem cool. In der Spielepraxis waren zwischen meinem X6 1100T zum vorherigen X3 720 meist nicht so viel Unterschied.

Bei Forza Horzon 3 kam der X6 dann an seine Grenzen und musste dem Ryzen weichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Das waren noch Zeiten - ein paar Jahre zuvor hab ich noch ein 775 Komplettsystem gebaut. Danach bin ich auf AMD auf einen 1055t und dann 1090t umgestiegen. Die Systeme habe ich dann zum ersten Mal selbst zusammengebaut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, s0undjan und n4m3l3ss
Der hat mich über die ganze Bulldozer Ära getragen, oder sagen wir gerettet. Bis zum Ryzen 1700X hab ich irgendwie durchgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, aid0nex, floTTes und 9 andere
Ich hatte einen X6 und darauf meinen erstern Custom Loop. Ich war stolz wie Bolle.

Stromverbauch meh, optisch aus heutiger Sicht doppel-meh... aber es war geil.

Als dann als Ablöse ein Intel i5 3570k kam, war ich schier platt wie heftig der Leistungsunterschied war.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Dürfte die letzte gute Retro-Ecke für AMD bis zum ryzen 1000 sein :(

Quasi der krönende Abschluss im Mittelfeld vor einer langen Durststrecke und dann kommt der Phönix ;)

Ich hatte damals nur einen 940, den 1055 hatte ich eher zum basteln als wirklich in Verwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, PhenomIIenal und Kanaka3001
Die Phenom II waren allgemein keinen phänomenalen Prozessoren, aber sie waren für ihr Geld unheimlich gut. Ich hatte auch einen Phenom II X4 945 der mich 7 Jahre lang begleitet hat, bis ich dann auf einen Core I7 6700k geupgraded habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, floTTes und NMA
Ich hatte damals einen 1055T, also eine ganze Nummer kleiner und bin später - unwissend wie ich war - zum FX-8350 weitergezogen, leider...
Und da auch recht lange geblieben, weil ich nochmal zurück auf die Schulbank bin und dann war das Geld knapper und danach habe ich ehrlich nicht mehr darüber nachgedacht, zu wechseln.

Hab den damals in einem Spielerechner für nen Freund verbaut und meiner letzten Information nach ist er immer noch im (gelegentlichen) Einsatz, während er die AMD Grafikkarte vor Jahren mal getauscht hatte gegen eine neue nVidia. Die CPU hat ihn nie enttäuscht damals, obwohl er viel und das aktuellste gespielt hat. Heute ist Gaming für ihn an sich schon Retro und er spielt eben die Spiele von damals, die darauf installiert sind. Er wird sozusagen "Artgerecht gehalten" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Col. Jessep, floTTes und eine weitere Person
Da hatte ich noch den Intel Pentium Core Quad Q9450. Das waren leider nicht AMDs beste Zeiten.

Boulettenpaule schrieb:
Hatte auch kurz einen 1090T....leider war das Mainboard ziemliche Grütze, ich glaube es war ein ASUS.
So langsam kommen wir in die Zeit, wo ich meine Systeme auch bildlich festgehalten habe.

Ich hatte als Mainboard ein Gigabyte 890fxa-ud5 rev 2.1
E1M1:Hangar schrieb:
optisch aus heutiger Sicht doppel-meh... aber es war geil.
Ich fand die Farben damals cool, silber blau und weiß in Verbindung mit der MSI twinfrozriii GTX 570. Blaue PCI Express Steckplätze gibt es einfach nicht mehr.
IMG_1692.JPGIMG_1690.JPGIMG_1689.JPG

Heute ist es eigentlich nur noch schwarz oder weiß mit Stickern oder led.

Anhänge

• IMG_1683.JPG
    IMG_1683.JPG
    863,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Mills97, CM286 und 14 andere
15 Jahre spaeter, und selbst die Nachfolger CPUs in 2026 werden maximal 8 Kerne pro Die haben .....
(keine E-Cores oder LP-E-Cores!).

Zurück
Oben