News Im Test vor 15 Jahren: Portal 2 als perfektes Sci-Fi-Puzzlespiel

Neben den ganzen Mods im laufe der Zeit spiele ich Portal 2 immer noch regelmäßig. Da das Spiel unheimlich schnell startet, kann man bei einem Becher Kaffee eben noch mal so 2-3 Community Testkammern durchknallen. Und da sind wirklich sehr viele verdammt gut dabei, die das Origininal sogar teils übertreffen.
Immerhin bin ich mittlerweile schon über 1600 Stunden Spielzeit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Haggis
Half Life 2 und Portal...diese beiden Games verursachen bei mir übelste Motion-Sickness und ich verstehe bis heute nicht warum.
Das hatte ich nie wieder.
Alleine der Gedanke daran und mir dreht sich alles.
Vielleicht müsste ich das mal heute auf einem meiner 144 Hz - 240 Hz Screens testen.
Möglicherweise ist das dann anders.

15 Jahre? Das steht immer noch auf meiner ToDo Liste der neuen Spiele.
Teil 1 war ja genial 🎂

Lang ists her, dass ich Portal 2 nochmal rauskrame... dank dieser News :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
habe ich damals nicht beachtet als die Orange Box rauskam, dann kürzlich Portal 1 und Teil 2 hintereinander durchgespielt, dachte es sei ein reines Rätselspiel um des Rätselns willen wenn man so sagen kann, daß es aber als riesiger Plot-Twist angelegt fand ich sehr unterhaltsam.

WillardBL schrieb:
Teil 1 war ja genial 🎂
Teil 1 wirkt wie eine Demo um Vergleich zum zweiten Teil :daumen: Teil 2 lohnt sich auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Puh ist das echt schon so lange her? Portal 2 damals auf der PS3 per Crossplay mit Freunden auf dem PC gespielt einfach mega. Würde mir echt mehr solcher geilen Puzzlespiele wünschen.
Axxid schrieb:
Portal 3 kommt sicher.
Mit Team Fortress 3 im Jahr darauf.
Toll... jetzt habe ich Flashbacks an TF2 wo es noch nicht F2P war und für mich mit die beste Community damals gab, was ich in sachen MP je erlebt hatte. Medic - Gesundheit!

CrustiCroc schrieb:
Half Life 2 und Portal...diese beiden Games verursachen bei mir übelste Motion-Sickness und ich verstehe bis heute nicht warum.
Das hatte ein Kumpel tatsächlich auch bei Portal 2! Dem hat schon das Bild gereicht wenn man einfach nur ruhig stehen bleibt.

Portal war das perfekte Spiel für die Freundin die nie etwas außer DS gespielt hat.

Es ist echt abgefahren. Aber ich hab mit echt vielen Freundinnen Portal gespielt.

Dadurch das es keine echten Gegner gibt und man endlos Zeit hat ist es das perfekte Spiel für jeden der mal mit WASD une Maus ein Spiel versuchen will.

Es hilft auch enorm beim räumlichen Vorstellungsvermögen.
Uns gamern fällt das nicht schwer uns einen imaginären Raum hinter uns vorzustellen.

Andere haben damit echte Probleme. Sogar wenn es um reale Räume und Orte geht.

Gaming trainiert das Gehirn halt auf eine spezielle Art die es vorher mur in Büchern gab.

Und Portal mit seinem unrealistischen aber physikalischen Eigenschaften ist halt das perfekte Beispiel das Videospiele die relität übetreffen können. Ein Buch oder Film könnte einem nie das lehren was Portal einem vermittelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Wann kommt Portal 3?

Waaaaaaaas, 15 Jahre?

Es kommt mir vor wie gestern: Koop mit einem Kumpel oder mit der damaligen Freundin abends.
Ich mache das Game ab und zu immer noch gerne an; ich finde persönlich die Grafik auch noch relativ schick.

Phoenix3000 schrieb:
15 Jahre? Ich weiß noch das ich damals regelmäßig gesagt habe "Ich bin zu alt für diese Rätsel".
Was bin ich dann heute?
ÄLTER :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Schwobaseggl
spätestens seit Portal 2 habe ich mehr Interesse an Rätselspielen, deswegen läuft the Talos Principle 2 gerade bei mir. Auch kein schlechtes Spiel, aber an das Gameplay von Portal 2 reicht es nicht heran. Die Einbettung von Physik als Interaktion und Handling der Spielfigur ist halt der Standard geworden, das muß man Valve einfach lassen.

Boimler schrieb:
Kann man nicht anders sagen. Die Grafik ist auch für heutige Verhältnisse noch schön und passt einfach zum Spiel. Half Life 2, CoD, BF1942 waren alles noch Titel mit einer sehr originären und passenden Optik. Das geht modernen Spielen bei allen Effekten heute leider schnell verloren.
Ich finde das die Grafik schon sehr altbacken aussieht. Ja, man kann drüber hinwegsehen, wenn man will, aber überall schreit es nach "ich bin alt".
Ist dasselbe wie bei Mirrors Edge, das sieht auch relativ gut aus, wenn man nicht zu genau hinguckt. 😅

Was mir bei vielen Spielen der letzten Jahre aufgefallen ist, ist das die Grafik, besonders die Raytracing Effekte, manchmal die Gesamtoptik stört. Gefühlt macht sich da niemand mehr Gedanken darum, nach dem Motte "das macht die Engine schon, da braucht niemand drübergucken".

Deshalb finde ich auch, um bei Portal zu bleiben, das bei Portal RTX die Gesamtoptik total zerstört wurde mit den RT Effekten. Es passt da nicht so gut zusammen wie beim Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paratronic und Boimler
@Fresh-D Der Nostalgie-Effekt ist bestimmt nicht zu unterschätzen. In Portal ist es weniger dramatisch mit der Grafik, weil das Szenario eh viel Beton verlangt. Da wirken die RT-Effekte wirklich sehr aufgesetzt. Sollte Valve mit der Tradition brechen und Teil 3 rausbringen, sind die Portale natürlich prädestiniert für RT- oder PT-Effekte. Vielleicht sieht es dann organischer aus.

Seufz
Ich wollte immer Portal (2) spielen. Genauso wie Half-Life 2.
Aber die Spiele, ich vermute es haengt mit der Engine zusammen, gehoren zu denen die massive Motion Sickness bei mir ausloesen.
Ich kann mir nichtmal Videos davon anschauen.

@Boimler
Ja, das hoffe ich irgendwie auch. Nur weiß ich nicht welche Geschichte Portal noch erzählen will. Ich sehe gerade bei Portal kein Potential für einen 3. Teil. Weil der erste Teil spielt ja quasi schon in der Gegenwart, beim 2. Teil gehts in die Vergangenheit und in die Zukunft.
Klar man könnte ein anderes Testsubjekt spielen, wie in Portal Stories: MEL, aber an Rätseln hat die Community schon viel mehr geliefert als Valve es je könnte. Ein Portal 3 wäre einfach nur more of the same und das würde heutzutage zerrissen werden. MMn. ist da die Zeit für einen 3. Teil schon lange abgelaufen, der Release ist einfach zu lange her.

Bei Half-Life ist es wieder anders, aber da ist die Community und die Bekanntheit auch noch größer. Black Mesa als HL1 Remake hatte da mehr Potential, ist aber auch schon lange in der Entwicklung gewesen und bietet mit dem neuen Content in der anderen Welt einen großen Mehrwert.
Ich glaube ein neues Portal könnte in Kombination mit Half-Life funktionieren, quasi Portal und HL gemixt. Es ist ja quasi auch dafür vorbereitet mit der Borealis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Schade, dass Valve nicht bis 3 zählen kann. Sonst hätten wir schon längst einen neuen Teil.

Relak schrieb:
Teil 1 wirkt wie eine Demo um Vergleich zum zweiten Teil :daumen: Teil 2 lohnt sich auf jeden Fall.
Ich sehe schon, dass ich mit meiner Meinung wohl ziemlich alleine da stehe, aber ich fand Portal 1 besser als den (natürlich trotzdem auch sehr guten) Nachfolger.

In Portal 1 war alles frisch und neu. Da es nur GLaDOS als Gesprächspartner gab, war die Atmosphäre wahnsinnig dicht. Das Spiel hatte den perfekten Spannungsbogen. Spielzeit im Vergleich zu Portal 2 deutlich kürzer, aber dafür auch ohne Längen.

Portal 2 war wie der Nachfolger zu den meisten erfolgreichen Animationsfilmen: Bombastischer und alles auf nochmal mindestens eine Stufe mehr "abgedreht". Aber der richtige WOW-Effekt war im Vergleich zum ersten Teil einfach nicht mehr da.🤷‍♂️

Daher ist Portal 2 für mich zwar ein sehr gutes Spiel, aber Portal 1 wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. 😍
Und ich bin immer noch sauer, dass das Ende von Portal 1 geändert wurde! 🤬

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und BAAMMM
Ich hab Teil 2 schon paar mal durchgespielt, macht immer wieder Spaß. Da ich inzwischen aber am TV spiele, ist es etwas blöd, da ich dafür eine Maus benötige. Mit Gamepad kann ich nicht schnell genug und zielgenau steuern.

Zurück
Oben