News Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon HD 5870 mit üppigen zwei GByte VRAM

IMG20250510140321_cropped.jpg

Ach ja hier steht sie schon in wohlverdienter Rente in der Ahnengallerie. War wirklich eine tolle Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, Pamoli, Hardy_1916 und 11 andere
valnar77 schrieb:
Heute hätte ich das Geld für Oberklasse-Graka - sehe es aber nicht ein, da ich nur in FHD zocke und für meine Ansprüche die 3060 dafür noch ausreicht.
Vor 2 Jahren hatte ich noch gesagt es reicht aber 2025 ist ne 3060 trotzdem zu schwach aber kann natürlich sein das du nicht die neuesten Games zockst dann ist das noch gut👍🏻

In dem Beitrag geht es um Radeon und du kommst mit Nvidia auch geil...
Ergänzung ()

wannabe_nerd schrieb:
Anhang anzeigen 1616265

Ach ja hier steht sie schon in wohlverdienter Rente in der Ahnengallerie. War wirklich eine tolle Karte.
Wie episch will ich sein?

Das Bild:😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
War echt eine tolle Grafikkarte. Hatte damals zwei Stück von Powercolor zusammen mit einem i7-920, wenn ich mich recht erinnere. War gleichzeitig auch der erste Rechner für mich, der mit Wasser gekühlt wurde.

Discovery_1 schrieb:
Ich denke, das dürfte heute aber Geschichte sein, oder?
Meistens schon. Aktuell haben "lustig"erweise die RTX 50er Karten vermehrt Probleme, inklusive Grafikfehlern in manchen Spielen.
Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
Hatte ich garnicht auf'n Schirm das es zwei GB Modelle gab. Wieder was gelernt...
Neben diesen zwei Partnermodellen hatten auch alle Referenz Eyefinity Modelle (die mit 6x miniDP) 2GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
SweetOhm schrieb:
Ende Oktober 2013 kam die R9 290X mit 8 GB.
Oh die gab es auch schon mit 8GB. Hatte jetzt nur die 390X auf dem Zettel. Gab es die nicht erst relativ spät mit den 8GB?
Ist ja auch schon etwas her.
Also 11 Jahre bis die Highend Karten den Speicher vervierfacht haben. Wenn das so weiter geht dann kommen die 128GB Karten erst 2040.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ThePlayer schrieb:
Also 11 Jahre bis die Highend Karten den Speicher vervierfacht haben. Wenn das so weiter geht dann kommen die 128GB Karten erst 2040.
Wir sind 2025 bei 32 GB VRAM, da wird AMD nachliefern die nächste Generation.

Mit einer 64 GB VRAM in einer Nvidia/AMD 90/900er Klasse rechne ich bereits in der übernächsten Generation also so 2029 oder 2030.
Das wird dann eher nicht weitere 10 oder 11 Jahre dauern, denke ich ^^

ThePlayer schrieb:
Oh die gab es auch schon mit 8GB. Hatte jetzt nur die 390X auf dem Zettel. Gab es die nicht erst relativ spät mit den 8GB?
Ist ja auch schon etwas her.
Krass ja die Titan X 2015 hatte 12 GB VRam war das dann nur ein Prototyp oder wollten die halt mal kurz protzen und das war's😂

Laphonso schrieb:
Mit einer 64 GB VRAM in einer Nvidia/AMD 90/900er Klasse rechne ich bereits in der übernächsten Generation also so 2029 oder 2030.
Das wird dann eher nicht weitere 11 Jahre dauern, denke ich ^^
Ich meine auch eine Vervierfachung. Ich glaube auch nicht das die so schnell den Speicher auf 64GB verdoppeln werden. Nvidia hat nur von 24 auf 32 erhöht. Die Frage ist ob man das brauchen wird zum Spielen.
Klar gibt es immer mal wieder ein Handvoll Spiele die mit Mods etc. allen VRAM nehmen den sie kriegen können. Aber den meisten reicht doch heute selbst in 4K die 16GB aus. 24GB und erst Recht 32 werden da noch locker 2-3 Generation den meisten in 4K reichen.
Mehr wollen Nvidia, AMD und Intel auch nicht unbedingt anbieten. Wer kauft sonst die Karten mit doppelt soviel Speicher für den X-fachen Preis. Wenn er die 64GB Gamer Karte für 1800 Euro bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ThePlayer schrieb:
Ich meine auch eine Vervierfachung.
Ach soo, das habe ich nicht gepeilt, da, da stimme ich Dir zu.
Wir schauen mal, wie die PS6 am Ende aussehen wird, das setzt sowieso wieder den Rahmen für 90% der Mainstream Game Entwicklungen, denke ich mal.

1440p wird der neue Standard, und da sind dann 16 GB VRAM sicher in der next Gen das Minimum (was man braucht) fürs PC Gaming. Mal sehen wann die 70er/700er GPUs die 24 GB als Standard bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Achja, die 5870 war schon eine tolle Karte. Die letzte Generation, die ich im CrossFire betrieben hab. Danach ging es mit CF/SLI ja leider bergab. Schöne Zeit. :daumen:

Mensor schrieb:
1,792 GB anstelle der üblichen 0,896 GB

Wie kommst Du auf diese krummen Zahlen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MaverickM schrieb:
Wie kommst Du auf diese krummen Zahlen!?
Gab doch schon mehrere "krumme" Speichergrößen bei NV Früher.
768 MB, 896 MB, 1280 MB, 1536 MB, 1792 MB

Musst lediglich auf das "i" klicken, damit Dir die genaue Menge angezeigt wird ... (siehe Anhang)

https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Wir sind 2025 bei 32 GB VRAM, da wird AMD nachliefern die nächste Generation.
Gibt es bei AMD schon seit 2017 ;) (siehe Link)

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_32768~545_AMD

Anhänge

• MB VRAM.jpg
    MB VRAM.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und NMA
@Anoubis
Ist das eine pcie Slot SSD?
Da gabs doch mal so ein pfeilschnelles Modell, zu sündhaft viel Geld (um ca 20er Jahre).
@Topic
Die 5870 mit 2 Gig... also ich hatte länger Spaß, durch die 2 Gig viel länger...

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
yamiimax schrieb:
Vor 2 Jahren hatte ich noch gesagt es reicht aber 2025 ist ne 3060 trotzdem zu schwach aber kann natürlich sein das du nicht die neuesten Games zockst dann ist das noch gut👍🏻

In dem Beitrag geht es um Radeon und du kommst mit Nvidia auch geil...
(...)
Ich vestehe dein Problem nicht, wenn du meinen Beitrag ganz/komplett gelesen, zitiert und verstanden hättest, wüssest du dass ich auf die 5870 eingegangen bin und meine darauffolgende Grakahistorie kurz und knapp abgerissen hab, auch völlig Wertneutral vom Hersteller. Auch wenn ich letzten beiden aufgrund eines günstigen gebrauchten Angebotes genommen habe, bin ich bei Neukauf tatsächlich aufgrund der Historie eher AMD zugeneigt. Wenn du da was anderes rein interpretierst, liegt das nicht an mir

Ich weiß heute nicht mehr wie, aber ich war zu der Zeit mit unten stehender Hardware zufrieden.

AMD Athlon 64 X2 6000+ mit einer Nvidia GeForce 8400GS + 17" CRT Monitor war mein Setup. :D

Irgendwann tauschte ich diesen noch gegen einen 1680x1050 22" ACER LCD Bildschirm mit oben genannter Grafikkarte und war immer noch zufrieden. :o

Ich hatte zu dieser Zeit meinen Computer ausschließlich zum Zocken von COD1, Wolfenstein Return to Castle, Need for Speed Underground 2 genutzt inkl. Nebenbei zum Chatten via. MSN/ICQ.

1000044733.jpg

Na gut, vor 15 Jahren, da war ich.. 14 Jahre alt. :p

Da wusste ich in diesem Bereich noch nicht was gut ist oder wie gut es hätte sein können.

Ohje.. dazu auch noch eine Menge FSK16-18 Baller'Spiele gespielt.
*schnell wegduck. :freak: :D

Wie konnte da aus mir heute ein normaler anständiger Mensch werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Samuelz
valnar77 schrieb:
Ich vestehe dein Problem nicht, wenn du meinen Beitrag ganz/komplett gelesen, zitiert und verstanden hättest, wüssest du dass ich auf die 5870 eingegangen bin und meine darauffolgende Grakahistorie kurz und knapp abgerissen hab, auch völlig Wertneutral vom Hersteller. Auch wenn ich letzten beiden aufgrund eines günstigen gebrauchten Angebotes genommen habe, bin ich bei Neukauf tatsächlich aufgrund der Historie eher AMD zugeneigt. Wenn du da was anderes rein interpretierst, liegt das nicht an mir
Ja OK war vielleicht einseitig von mir und wartest noch auf die 9060 XT damit du vergleichen kannst mit der 5060 TI.

Eigentlich egal weil beide sehr gut für FHD halten würden und die 16 auf jeden Fall zukunftssicher sind👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Minimum Standard ist nun mal heutzutage 12-16 GB,
Midrange 16-24 GB, Upper Class > 32 GB!
Deshalb kommt mir keine Karte <= 24 GB ins Gehäuse!!!
Warum auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
ATI Mobility Radeon HD 5870

Damals, als es im Mobilsegment noch ernstzunehmende Konkurrenz für Nvidia gab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und yamiimax
Zurück
Oben