News Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon HD 5870 mit ĂŒppigen zwei GByte VRAM

Sapphire oder gar keine, damals wie heute.😇
Hatte die HD 3870 Toxic Vapor-X und spÀter eine HD 4670, die musste bis zur RX550 durchhalten.
Die HD 5xxx, 6xxx & 7xxx tausender Gen. hab ich damals leider verpasst.😱
Aktuell wartet eine HD 5770 auf ihren Einsatz im Retro System.🙂

Aber krass wie sich die Technik entwickelt hat...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThePlayer
Etwas schwer zu erkennen. Hier eine MSI 5870 Lightning :schluck:
Das System wurde allerdings im Nachhinein zusammengestellt.

3.jpg

2.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tuasani, NMA, SweetOhm und 3 andere
Ich habe bei der RX470 extra die 8GB version gegriffen. Gebraucht habe ich sie nie :(
Die neuerliche VRAM Verschwendung ist nicht nötig..meine Meinung.

Neodar schrieb:
Welchen Sinn sollte das haben?
FrĂŒher hat man dadurch in den meisten FĂ€llen nur nutzlose Blender angeboten bekommen, die zwar viel, dafĂŒr aber sehr langsamen Speicher besaßen.
Solche Mogelpackungen braucht kein Mensch.
Und wie der Artikel hier beschreibt, hat der doppelte Speicher nicht mal bei den High End Modellen seinerzeit einen beachtbaren Vorteil gehabt.
Heute haben die Karten entweder genug Speicher, oder aufgrund des Speicherinterface/noch fehlender 3GB Chips eben nicht genug.
Da könnte also auch kein Hersteller auf eigene Faust was dran Àndern.
Erst wenn diese 3GB Chips den Markt erreichen, wÀre da wieder was möglich und man könnte solchen sinnlos Produkten wie der 5060Ti 8GB durch eine Aufstockung auf 12GB zu einer Daseinsberechtigung verhelfen.
Sobald es soweit ist, werden aber mit Sicherheit NVidia/AMD selbst entsprechend Updates ihres Portfolios bringen, statt das einzelnen Boardpartnern zu ĂŒberlassen.
Seinerzeit nicht, heutzutage schon. Und der einzige Grund wieso abgeschottet wird, ist dass AMD/nVidia die Profikarten verkaufen wollen, fĂŒr den 3-4 fachen Preis. Technisch gibt es die genannten EinschrĂ€nkungen nicht. Ansonsten gĂ€be es keine RTX A6000 mit 96GB die einer Consumer 5090 entspricht oder eben die Radeon Pro Serie, die auch zumindest doppelten bis dreifachen Speicher bietet.

In höheren Bereichen schwieriger umzusetzen, aber es muss ja nicht gleich eine Verdreifachung sein. Beispielhaft sei die kommende 9060XT aufgefĂŒhrt, die mit 16GB kommt. Die 16GB sind da anscheinend easy (und gĂŒnstig) zu erreichen - gleich wie bei der 50er nVidia Reihe. Der 44er Chip entspricht exakt der HĂ€lfte eines 48er. Also halb so viele I/O`s mit halb so breitem Speicherbus. Es ist technisch somit genau gleich schwierig bei der 9070 32GB anzubinden. Warum wird es nicht gemacht? FĂŒr alle, die wie Du unbedingt weniger VRAM möchten, hĂ€tte es auch analog zur 60iger 2 Varianten geben können - also mit 16 oder 32GB... Selbst wenn nicht "nur" ein Hunderter Aufpreis wĂ€re, wie möglich, sondern die Karten einen 1000er mit 32GB kosten wĂŒrden, oder sogar noch etwas mehr - wĂ€ren sie garantiert stĂ€ndig ausverkauft und ein BombengeschĂ€ft fĂŒr AMD. Nur die PRO wĂŒrden (ebenso garantiert) eher nicht mehr so gut abgesetzt. Und nur daher dĂŒrfen das die Boardpartner nicht mehr und werden an der kurzen Leine gehalten. Keineswegs weil der Bedarf nicht da wĂ€re...
Ich finde es schade, weil dadurch auch deutlich mehr Wettbewerb unterbunden wird - auch bei Intel das selbe. Jetzt reden sie von einer Profikarte mit dem grĂ¶ĂŸeren Chip, als dass sie einen 32GB B770 raushauen wĂŒrden. DAS wĂ€re fĂŒr viele ein wirklicher Gamechanger, doch Intel eine Chance zu geben, wenn es im <1000,- Bereich diese Speichermenge gĂ€be.
Entweder sind die möglichen StĂŒckzahlen (Produktionsseitig) dermaßen limitiert, dass es niemand fĂŒr interessant hĂ€lt - oder es ist halt wie so oft: eine KrĂ€he hackt der anderen nicht die Augen aus.

zum Thema: Ich hatte lange eine 6850 - die letzte noch gute Passivkarte im Rechner. So etwas gibt es leider auch nicht mehr, die Reihe hatte ich ĂŒbersprungen, die 40iger war auch schon ganz passabel 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Neodar schrieb:
Erst wenn diese 3GB Chips den Markt erreichen, wÀre da wieder was möglich und man könnte solchen sinnlos Produkten wie der 5060Ti 8GB durch eine Aufstockung auf 12GB zu einer Daseinsberechtigung verhelfen.
Sobald es soweit ist, werden aber mit Sicherheit NVidia/AMD selbst entsprechend Updates ihres Portfolios bringen, statt das einzelnen Boardpartnern zu ĂŒberlassen.
Ist doch quatsch, dass an 3GB Chips fest zu machen, es gibt 16GB 5060TI Modelle, das hĂ€ngt also nicht an der VerfĂŒgbarkeit der Speicher sondern rein am Willen des Herstellers, und noch mehr unsinn ist, dass es eben 8 und 16GB gibt, also bewusst zur Wahl gestellt...

Geil wie alle AMD loben aber die meisten Nvidia haben😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tuasani, Samuelz, Topflappen und eine weitere Person
@yamiimax Seit der GTX 970 4 GB (3,5) - "SpeicherlĂŒge" habe ich keine Nvidia Karte mehr gekauft. Nicht weil die Karten schlecht wĂ€ren oder so. Der Umgang mit dem Kunden war allerunterste Schublade und der Stachel sitzt bei mir tief. Ich weiß auch das alle verdienen wollen und vermutlich wird man ĂŒberall ein bisschen ĂŒber den Tisch gezogen... Man sollte sich als Unternehmen eben schlauer anstellen beim betrĂŒgen. Sorry, zurĂŒck zum Thema: Auch ich hatte eine Ati aus dieser Generation (5850). Ich war unheimlich stolz darauf und ziemlich zufrieden damit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: yamiimax, eXe777, ThePlayer und 3 andere
Neodar schrieb:
Welchen Sinn sollte das haben?
Man hÀtte die RTX 3070 (Ti) und RTX 3080 (Ti) mit sinnvollen Speichermengen (also verdoppelt) herausbringen können, dann wÀren sie heute in vielen "Lebenslagen" noch deutlich besser nutzbar.

Ein super Beispiel war ĂŒbrigens die GTX 770 4GiB, welche RotTR und SotTR noch super gepackt mit hohen Texturen gepackt hat, wĂ€hrend dem Standardmodell die Puste ausging.

Das war damals wild.
Mein erste Crossfire Setup, zwar keine Matrix oder Saphire aber die obere war Powercolor mit 6 mini Hdmi oder Displayport (?) AusgÀngen und die untere eine andere Version von Powercolor.
Dazwischen war eine Geforce 9600GT mit 2GB Vram fĂŒr PhysX.
Die Soundkarte konnte nur noch semi professionell mittels riser cable ans Board angeschlossen werden :D

AnhÀnge

• öffener.jpg
    öffener.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 111
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThePlayer, SweetOhm, Anoubis und 2 andere
Neodar schrieb:
FrĂŒher hat man dadurch in den meisten FĂ€llen nur nutzlose Blender angeboten bekommen, die zwar viel, dafĂŒr aber sehr langsamen Speicher besaßen.
Solche Mogelpackungen braucht kein Mensch.
Und wie der Artikel hier beschreibt, hat der doppelte Speicher nicht mal bei den High End Modellen seinerzeit einen beachtbaren Vorteil gehabt.
Gleiches gabs doch auch danach noch ein paar Mal, durchaus auch mit mehr Nutzen.

Als Beispiel 580 3GB statt 1.5GB. 680/770 4GB statt 2GB. 780/Ti 6GB statt 3GB.

Alles drei Beispiele, die wÀhrend ihrer praktischen Laufzeit noch deutlich davon profitieren konnten.
ErgÀnzung ()

Ich habe genau ein mal von den 2GB einer 5870 profitiert: als ich spaßeshalber Bad Company 2 in 4K darauf gespielt habe.

Mit reduzierten Einstellungen ging das ziemlich flĂŒssig. Damals so ein Eyefinity Setup wĂ€re schon heftig gewesen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, JackTheRippchen und EntelodonX
Hatte eine von Asus, war eine schöne leise Karte, konnte nicht meckern. Die wurde dann ein paar Jahre spĂ€ter von der 7870 abgelöst. Damals waren die MB aber schöner mit vielen unterschiedlichen KĂŒhlungslösungen. Heute sehen die alle langweilig aus....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hatte damals eine 5850, mein Bruder eine 5870. Ich weiß aber auch noch, dass ich mit ATI/AMD Karten in diversen Spielen immer kleinere Grafikfehler hatte. Besonders in Spielen mit der Unreal "x"-Engine. Erst ein Umzug zu Nvidia behob diese Grafikfehler. Ich denke, das dĂŒrfte heute aber Geschichte sein, oder?

JackTheRippchen schrieb:
Man hÀtte die RTX 3070 (Ti) und RTX 3080 (Ti) mit sinnvollen Speichermengen (also verdoppelt) herausbringen können, dann wÀren sie heute in vielen "Lebenslagen" noch deutlich besser nutzbar.
Aber genau das will der Hersteller doch nicht und deshalb macht er das auch nicht - du sollst doch nach 2-3 Jahren Nutzungszeit wieder "beflĂŒgelt" werden eine neue zu kaufen. ;)

• GefĂ€llt mir
Ich hatte damals eine HD5830 von Gigabyte wenn ich mich recht entsinne.
Sie löste eine (damals noch) ATI HD3850 ab.
Ich war vom Leistungsprung begeistert, noch dazu war das Ding damals ja gut Leistbar.

Das war bis die GTX 770 um die Ecke kam.

Jetzt hĂ€tte ich richtig Bock auf ne 9070 (non XT), aber der Preis ist, fĂŒr mich, noch nicht heiß.

• GefĂ€llt mir
"viele Vorteile brachte das im Mai 2010 aber nicht" Auch damals ging der VRAM Verbrauch stetig in die Höhe. Zum Release-Zeitpunkt waren 1 GB sicherlich locker ausreichend, aber 2-4 Jahre spÀter konnte es schon mal etwas enger werden. Aber wirtschaftlich waren die 2GB 5870 Karten zum Release-Zeitpunkt nicht - waren ca. 50% teurer als eine mit nem guten P/L-VerhÀltnis.

Ich hatte erst eine 5870 gĂŒnstig fĂŒr rund 100€ 2011 oder 2012 ergattert und ein Jahr spĂ€ter nochmal fĂŒr 90€ ne zweite, damit hab ich dann bis ca. 2016 durchgehalten, bevor ich ne gebrauchte 780 Ti fĂŒr kleines Geld kaufen konnte. "Damals" musste ich noch etwas mehr aufs Geld achten. Heute hĂ€tte ich das Geld fĂŒr Oberklasse-Graka - sehe es aber nicht ein, da ich nur in FHD zocke und fĂŒr meine AnsprĂŒche die 3060 dafĂŒr noch ausreicht.

Hatte ich garnicht auf'n Schirm das es zwei GB Modelle gab. Wieder was gelernt...

• GefĂ€llt mir
Warum ist das eigentlich heute nicht mehr gewĂŒnscht? Alles was gpus unterscheidet ist der kĂŒhlkörper

Uuuhh, die Graka mit den 4 pseudo-Schrauben ;)

Hab die auch hier. Leider leider nur mit 1GB.
2GB fĂŒr die HD 5870 hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Gut, fĂŒr die HD 5850 auch nicht. Die hab ich aber hier. Also die Toxic mit 2GB.

Anbei mal ein Bild der 1GB Version von Sapphire:

1746878589838.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tuasani, melbar79, NMA und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben