News Im Test vor 15 Jahren: Schlechter als Cooler Masters Mars zu sein war schwer

Und dann hat man den Mars auch blau und nicht rot leuchten lassen? Das Ding konnte man wirklich von vorne bis hinten vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, II n II d II und andi_sco
Geiles Teil! Wer so einen noch hat sollte den als Deko verwenden ;=) Der Kühler ist ein Beweis man sollte nie alles wegwerfen oder verkaufen.
 
Tja, so ist das halt wenn die Optik wichtiger ist als die Funktion.
Ist ja auch heute noch oft so ...
 
@Motorrad

Wird schon so sein, ja. Irgendwie muß der Lüfter ja auch da reingekommen sein., Aber dennoch ist es hier wohl viel komplizierter als bei den klassischen Zalman ohne Heatpipe, da die Finnen hier wohl oben und unten eingeklemmt sind, und man daher Bodenplatte, Kopfplatte und die Heatpipes ausbauen muß, ehe man da ran kommt.

Und dann hat man einen Lüfter, der, wenn ich das richtig sehe, verkehrt herum aufgebaut ist. Also vom Motorblock weg bläst. Rahmenlos sowieso. Aber beim "Fächer"-Zalmann habe ich selbst mal einen PWM-Lüfter von Arctic "einoperiert". Dazu mußte ich nur die 4 Speichen zum Rahmen abzwacken, und hatte dann ein Lüfterrad mit Bodenplatte, die ich in den Kühler einkleben konnte. Der Trick funktioniert hier nicht.
 
hab den Mars noch nie gesehen. Ich hatte den Hyper TX im Einsatz und auch noch irgendwo hier rumliegen.
 
Irgendwie nimmt das mit den Kühlern hier überhand. Es gibt viele tolle Sachen zum vorstellen, warum so viele olle Kühler?
 
@Mystique_ dir ist bewusst das dass eine Retro Darstellung längst vergangener Zeit darstellt? Wenn ja, dann kann ich deine "Klage" nicht verstehen.

Der letzte Retro Artikel zu einem Kühler ist am 12. November erschienen, dazwischen gab es noch vier Artikel zu verschiedenen Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Nova1991 schrieb:
Was haben sich die Ingenieure dabei gedacht?

Mir scheint, die haben sich gedacht, dass sie im Prinzip einen doppelten Zalman CNPS 7000 (oder aktueller LC-Power LC-CC-94) bauen: Die Heat-Pipes sorgen dafuer, dass der untere und der obere Block heiss werden, und von beiden Seiten wird die Waerme dann in die Lamellen geleitet. Der Luefter sorgt dann dafuer, dass ein Luftzug herrscht; die Luft wird von allen moeglichen Richtungen durch die Lamellen angezogen, und dann mach unten geblasen, wo sie Hindernissen ausweicht und durch die Lamellen entweicht und dabei noch einmal Waerme aufnimmt.

Nachteile: Oben und unten ist kein bzw. wenig Platz, wo die Luft durchziehen kann. In der Mitte ist es fuer die Luft leichter, dafuer muss die Waerme einen weiten Weg per Waermeleitung zuruecklegen, was einen hohen Waermewiderstand ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Mein erster Gedanke war, als ich das Bild sah: Computerbase hat vor 15 Jahren auch Tischventilatoren getestet?
Das Design ist verrückt und sucht seines Gleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich weiß, weshalb ich an dem Boxed Kühler beim Pentium 4 550 festhalte. Er wird zwar schrecklich laut, aber dafür ist es ein Original. Wenn ich ihn durch einem starken Kühler ersetze, wird der Charme der Plattform zerstört. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 510290
... Die Aluminiumlamellen waren mittels dreier Kupfer-Heatpipes mit der kupfernen Bodenplatte verbunden, ...
Eben gerade nicht. Deshalb hat er ja wahrscheinlich auch so schlecht gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Da kommen Erinnerungen hoch. Hatte das Teil damals im Conrad Katalog bestellt. Zu der Zeit wusste ich noch nicht viel von Online-Tests. Für den damaligen AMD Sempron hats gereicht :lol:
 
Boar ist der Cooler Masters Mars geil! Der ist leider an mir vorbei gegangen. Komisch 40 Jahre habe ich mich jetzt für CPU-Kühler interessiert und auch gesammelt, aber diesen würde ich gerne in Aktion sehen.

Den Cooler-Master Hyper TX Intel hingegen hatte ich schon in den Händen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Design war das Teil ja echt außergewöhnlich.
 
Mag sein, aber den ehernen Grundsatz "form follows function" hat man grob mißachtet.
 
Zurück
Oben