News Im Test vor 15 Jahren: Scythes Katana 2 war der Kühlerkönig der Mittelklasse

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, BacShea und 7 andere
Ich hab mir damals den Ninja (in der Rev.B glaub ich) gegönnt. Der läuft mit neuem Lüfter immernoch innerhalb der Familie und kühlt einen hitzigen Haswell perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -Bo-, dgneo und 5 andere
Interessante Ansätze.
Der Kama-Cross hat sicher viel Potential verschenkt, da der Lüfter nicht direkt anliegt. Hier hätte ein Tunnel geholfen. Oder größer mit zwei direkt aufliegenden Lüftern.
Der Katana war auch interessant für die Mainboardkühlung. Was vielleicht auch möglich gewesen wären nur einen unteren Teil der Rippen so auszugestallten, daß der untere Luftstrom rundum aufs Mainboard gelenkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I, polyphase und Mcr-King
Hatte den Katana 3 den Nachfolger für 30€ der war sogar noch etwas besser.

Zum Retro Artikel selbst mehr davon vielleicht GPU Kühler gab es damals auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und ChrisM
Den (bzw. die) Katana(s) haben wir früher oft und gerne als leistungsfähige Budget-Kühler in Computer bis zur gehobenen Leistungsklasse verbaut - oder den Freezer 7 Pro oder den Freezer Extreme.

Waren halt günstige aber dennoch brauchbare Kühler und allesamt deutlich besser als die Boxed-Varianten.

Nur im High-End oder wenn die Kunden was bestimmtes wollten wurden auch (ebenso gerne) die leistungsfähigeren XL-Kühler von Skythe, Noctua und Konsorten verbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, schneeland und Mcr-King
Was für Zeiten.

Der Boxed Kühler hat mit dem Boxed Lüfter, eine 135 Watt CPU bei 23 Grad Celsius Temperatur im Raum, auf "entspannte" 84 Grad Celsius gekühlt und trotzdem 38 dB(A) an Lärm verursacht.

Bei 23 Grad Celsius!!! Das System willst du nicht im Sommer in der Dachgeschosswohnung betreiben. :evillol:

Dann noch:

"Im Volllastbetrieb verbraucht das System dabei etwa 260 Watt, während im Leerlauf noch eine Leistungsaufnahme von 140 Watt zu verbuchen ist."

Diese Volllast hebt heute keinen mehr an. Die Leerlaufaufnahme, wäre aber eher schlecht zu vermarkten, im Jahr 2022.

Das Testsystem ist auch "Hammer", aus heutiger Sicht.

  • Intel Pentium XE 840
  • Intel D955XBK Mainboard
  • 2x 512 MB Corsair CM2X512A-5400UL CL3
  • MSI Radeon X850 XT [gekühlt mit Zalman VF-900 @ 5 Volt]
  • Western Digital WD1200 [entkoppelt per Zalman ZM-2HC2]
  • Silverstone Strider ST06F 600 Watt [mit Papst F2GLL]
  • Thermaltake Shark [komplett gedämmt, Papst F2GLL Gehäuselüfter]
  • Raumtemperatur 23°C
  • Silikonwärmeleitpaste
Hände hoch, wessen Handy ist schneller? :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, NMA, andi_sco und 2 andere
Der Kama Cross hatte ne miese Kühlleistung durch sein Design. Das haben später auch andere Tests bestätigt.

Ich hatte den selbst gekauft, aufgrund dieses Tests hier vor 15Jahren und habe nur Temperatur Probleme gehabt. Nach dem Umstieg auf den Alpenföhn Brocken waren die direkt beseitigt.

Trotzdem bin ich bis heute der Firma Scythe treu geblieben, die bauen einfach super Kühler für den Preis.

Nutze aktuell den Mugen 5 auf meinem Ryzen 3800X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Butterhützchen
Nochmal eine Retrospektive auf den Ninja wäre nice, der war ja gut und den hatten viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und polyphase
Der Cross war ein Design Fail.
Die Lamellen waren viel zu weit weg Luftstrom.
 
Fand damals immer das die Scythe Teile so billig aussahen, daher auch nie was gekauft von denen.

Heute kühlt ein Scythe Fuma 2 meinen 5900x :D
 
Jossy82 schrieb:
Nochmal eine Retrospektive auf den Ninja wäre nice, der war ja gut und den hatten viele.

Da schaust du mal bei den alten Dingen und schwelgst in Erinnerungen.

https://www.computerbase.de/2007-07/test-scythe-katana-2-und-kama-cross/8/

Da sind fast alle mit dabei, die man so kennt.

Für die Sonderedition, gab es sogar einen eigenen Test mit viel Konkurrenz.

https://www.computerbase.de/2007-11/test-scythe-ninja-cu-prozessorkuehler/4/

Der Ninja war auf jeden Fall ziemlich gut, für das aufgerufene Geld und ist hervorragend gealtert.

Nicht umsonst, gibt es mittlerweile mehrere Nachfolger.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Jossy82
Den Cross fand ich immer schön. Leider kam damals bei mir nur ein Kupferkühler in Frage. Hätte es den Cross in Kupfer gegen hätte ich den sofort gekauft. Aber vermutlich wäre der dann einfach zu schwer und zu teuer geworden.
 
Einer der Hersteller Namen den ich nicht aussprechen kann...
 
Durch die Schrägstellung der Kühleinheiten wurde der Luftstrom auch nach unten geleitet und somit andere Bauteile gekühlt, wie die Spannungswandler. Ich hatte beide Kühler im Einsetz und war mit beiden zufrieden.
 
ich fänds ja mal interessant, wie sich alte kühler im Vergleich zu modernen schlagen würden... kann mir nicht vorstellen, dass da viel Weiterentwicklung stattgefunden hat bzw stattfinden konnte.
Der einzige Grund einen neuen zu kaufen ist ja imho eher sockel Inkompatibilität (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Damals hatte ich einen Scythe Shuriken auf nem Athlon X2 4850e. War auch ne ganz nette Sache.

Hab den Nachfolger Katana 3 bei nem Kumpel verbaut. Fand den aber nicht so wirklich prickelnd. Einfach zu laut.
 
Zornica schrieb:
Der einzige Grund einen neuen zu kaufen ist ja imho eher sockel Inkompatibilität (?)
Nicht nur, die Lautstärke ist auch oft ein Thema, wie Neodar schon sagte. Große Lüfter an den Kühlern lassen sich leiser betreiben.
 
Weiss gar nicht wie oft ich den Katana 3 damals bei meinen Freunden eingebaut hab xD Bestimmt 10 in einem Jahr ^^
 
Den "Kama-Cross" hatte ich auch selber im Einsatz. Vor allem die Spannungswandler, etc., haben doch auch vom Top-Blow-Prinzip profitiert. Ob das Teil aber generell "gut" war, kann ich Mangels Vergleich auch nicht sagen. Meine damals eingesetzten CPUs, wurden auf jeden Fall ausreichend gekühlt und dies trotz OC. Auf jeden Fall hat der Kühler noch lange seinen Dienst, zuletzt im PC meiner Eltern, verrichtet und würde heute noch funktionieren. Preis-Leistung war eig. m.e. immer top bei den Scythe-Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und CyrionX
Zurück
Oben