News Im Test vor 15 Jahren: Scythes Ninja in der zweiten Auflage für unter 30 Euro

Mein Ninja 5 kühlt den Ryzen 3600 quasi lautlos. Habe seit dem ersten in jedem Haupt-PC immer einen Ninja gehabt. War damals so ein Game-Changer, dass ich richtiger Fan geworden bin. Eigentlich das einzige Stück Hardware das ich irgendwie irrational mehr mag als nötig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, drake23 und UrlaubMitStalin
Einmal Ninja, immer Ninja... hab Gen 1, Gen 2 und Gen 3 im Einsatz (gehabt).
Und wenn ich das nächste Mal aufrüste, wirds sicher wieder ein Ninja.

edit: Hab einen Ninja auf einem 35W CPU sitzen, der kühlt den passiv, lediglich ein 120mm Lüfter bei 7V sitzt im Gehäuse ein paar cm weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Das waren die guten Zeiten als man noch 4 Lüfter anbringen konnte.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MilchKuh Trude
jauns91 schrieb:
War der Ninja denn sehr beliebt? Ich glaube am bekanntesten / beliebtesten war in erster Linie die Mugen Reihe.
Nein, der Ninja war damals das Nonplus-Ultra. Der Mugen kam später iirc. Der Ninja ist derjenige, der diese Kühlerart quasi erfunden hat.
 
Der Ninja hatte weiter auseinander stehende Kühler-Lammellen. Dadurch war er bei niedrigen Drehzahlen oder sogar (semi-)passiv besonders Leistungsfähig. Die nötige Kühlerfläche hat er sich durch die riesigen Ausmaße erkauft. Heute können Lüfter etwas besseren statischen Druck aufbauen, wodurch auch Kühler mit eng stehenden Lammellen gut kühlen bei niedrigeren Drehzahlen. Durch Doppel-Tower Designs wurde das noch verstärkt, weil man so 2 Lüfter ideal nutzen konnte. Allerdings sind damals wie heute die meisten Kühler auf hohe (höhere) Drehzahlen optimiert, um gute Maximalkühlleistung zu erziehlen. Der Ninja war da eben immer anders.
Scythe Lüfter betreibe ich aber bis heute nicht.
Der Mugen kam später und verfolgte nicht das gleiche Konzept.
 
Wenn ich mich richtig erinnere gab es einen alternativen 775-Befestigungskit für die Scythes Kühler, der deutlich besser war als der Beigelegte. Hieß wohl "Cooler Stabilizer 775".

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Die Scythe-Teile waren damals schon nicht schlecht, für das Geld. Auch wenn die Lamellen nach jeder Berührung zurechtgerückt werden mussten und die Lager der Lüfter ziemlich geschliffen haben. Hab die dennoch gerne verbaut.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Der Ninja war damals das Beste, was es zu kaufen gab. Den hatte sogar ich.
Quatsch ;)
der Ninja war nur für die Loser, die in ihrem Gehäuse keinen Platz für den Orochi hatten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Wowka_24
Hatte auch nen Ninja 2. Erinnere mich noch gut: Für hohe/maximale Performance gab es definitiv Besseres. Aber im Drehzahlbereich unter 500/600 upm bzw. passiv gab es in der Preisklasse keine echte Alternative. Dem großen Lamellenabstand sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Mickey Mouse schrieb:
Quatsch ;)
der Ninja war nur für die Loser, die in ihrem Gehäuse keinen Platz für den Orochi hatten!
WTF. Der Ninja passte ja schon nicht in jedes Gehäuse, man musste immer gut aufpassen beim Gehäusekauf.
Aber wo soll der Orochi denn rein passen? Kenne kein Gehäuse von der Stange, wo der passen würde.

Der Einbau des Scythe Orochi ist eine echte Herausforderung und kein Kinderspiel. Dieser Monsterkühler ist für zahlreiche Gehäuse ungeeignet und schränkt die Nutzbarkeit anderer Gehäuse deutlich ein. Bevor man sich an den Orochi wagt, sollte man sorgfältig messen, ob das eigene System ein passendes Heim für den achtköpfigen Drachen ist.
https://www.au-ja.de/review-cooler2007qxee-16.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal geschaut wie alt mein Ninja 3 ist, gekauft 01/2011. Nutze den immer noch, aktuell auf einem i5-8400, war die 30€ definitiv wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
UrlaubMitStalin schrieb:
Kenne kein Gehäuse von der Stange, wo der passen würde.
doch, damals gab es noch sogenannte "Big-Tower", die diesen Namen auch verdient hatten und die i.d.R. Platz für "viele" 5-1/4" HDDs (und optische Laufwerke usw.) geboten haben, da passte das dann schon.

aber ich gebe zu, ich hatte auch "nur" ein Gehäuse, in das der Orichi gepasst hat. Ich habe das sogar noch im Keller, aber Namen usw. weiß ich aber nicht.
da war es aber schon eine kleine Sensation, dass in dem Gehäuse an allen Stellen nicht nur die "riesigen" 12cm (statt der sonst üblichen 80er) Lüfter vorgesehen waren, sondern an vielen Stellen sogar 140er eingebaut werden konnten.

ich hatte damals einen i7 965 Extreme Edition, der bei anderen Leuten für Höllenlärm oder Abstürze gesorgt hat.
mit dem Orichi konnte man den tatsächlich mit einigen 140er Gehäuse Lüftern (kein Lüfter direkt auf/am Kühler selber) auf gerade eben über Anlaufdrehzahl unter Vollast betreiben.

ach was waren das noch für schöne Zeiten, als Computerteile nach ihrer Funktionalität und nicht nach Anzahl der RGB Leuchten beurteilt wurden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das war ein klasse Kühler, mit Bodenplatte und nicht wie das billige direct touch Geraffel was man heute bei vielen Hersteller bekommt.
 
Der Ninja Rev. B war der erste Luftkühler, den ich nach vielen Jahren dauerhafter Wasserkühlung wieder in meinem Hauptsystem eingesetzt habe in 2008 - er durfte einen Wolfdale E8400 im Zaum halten :)

Der Kühler befindet sich auch heute noch verbaut in irgend einem meiner Systeme - wenn ich nur wüsste in welchem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mein E8400 hat ebenfalls einen Ninja. Das Ding werkelt seit einigen Jahren bei meiner Mutter. Für sie ist das Ding immernoch völlig overpowered (vor allem mit Linux). Für Firefox, Thunderbird und Solitär hätte auch der Sempron 140 gereicht den sie vorher hatte, aber der E8400 fiel bei mir halt ab und ich wusste nicht wohin damit.
Der Sempron war einer der wenigen, den ich nicht mit Ninja betrieb, der hatte den boxed Lüfter.
Aber alles andere: Athlon X2 (mehrere), i5-2xxx, i7-3xxx, E8400...
 
Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B, gekauft im Dezember 2007 bei Drive-City. 😁
 
scythe ist bei mir immer inm guter erinnerung gewesen - da gab es grundsolide kühler für einen fairen preis.
gerade den mugen habe ich vor einigen jahren sehr gerne verbaut und es nie bereut.
im gegensatz zu manchen bereichten die besagen das flex lüfter würden manchmal schleifen, hatte ich bei weit über 20 verbauten kaze flex (auch als case lüfter) nie probleme...
aktuell sitzen zwei 140mm kaze flex auf meiner alphacool 280mm aio...
 
Was ist mit Scythe eigentlich passiert? Hört man nicht mehr viel von, oder kommt das nur mir so vor?
 
Zurück
Oben