News Im Test vor 15 Jahren: Scythes Ninja in der zweiten Auflage für unter 30 Euro

Kann es sein daß der Lüfter nur ein schlechtes Exemplar war? Hatte damals den ganzen Tower voll mit Slipstreams. Die waren leise und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
lordZ schrieb:
Was ist mit Scythe eigentlich passiert? Hört man nicht mehr viel von, oder kommt das nur mir so vor?

Die haben jetzt auf der Computex den Fuma 3 gezeigt. Es tut sich also was, und deutlich schneller als Noctua mit der NH-D15-Neuentwicklung sind sie auch. (um mal bei Doppelturm-Kühlern zu bleiben) ;)

Nachtrag: (Bild)
 

Anhänge

  • 1685825462828.png
    1685825462828.png
    902,3 KB · Aufrufe: 115
MilchKuh Trude schrieb:
Slipstreams. Die waren leise und günstig.
Das waren sie wirklich, bis die billigen Gleitlager nach 1-3 Jahren aufgegeben haben und
grausige Geräusche von sich gaben.

Ich hatte hier im Rechner Papst Lüfter mit Kugellagern, da hast 18 Jahre lang wenig
von gehört.


Habe damals auch mehrere Ninjas Und Mugens verbaut und sie waren wirklich sehr gut, aber nicht beim Einbau.

Aber noch viel mehr hab ich damals Gross Clockner verbaut, für 29.90 € ein Monster
und später mit guten Lüftern noch viel besser.
Ein Bracket für nen modernen Sockel und du kühlst heut noch alles damit.
Mit Heatpipes und mehr oder weniger Lamellen, mit mehr oder weniger
Abstand zueinander kühlt man auch heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
modena.ch schrieb:
Papst Lüfter mit Kugellagern

Auf Papst bin ich gestoßen, als ich leise Lüfter für meine Anlage brauchte. Man will ja nicht, dass die Nachbarn sich aufregen, weil man 4-5 KW weg kühlen muss und der Luftstrom durch einen Filter muss.

Als ich dann fest stellte, dass die auch für den PC bauen, habe ich das mehrfach probiert. Am Ende bin ich aber bei Noctua für meine PCs geblieben.

Schlussendlich kann man sagen, die Entwicklung geht weiter und Konkurrenz belebt das Geschäft. Geil sind z.B. die neuen Magnetfeld gelagerten Lüfter.

Komisch, dass da noch nicht eher jemand drauf gekommen ist.

mfg

p.s.

Und ganz klar, wer grünes Zeug züchtet muss damit klar kommen, dass das echt viel Ärger einbringen kann. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
drake23 schrieb:
Das Konzept der Ninja Reihe fand ich immer super (Low rpm/passiv).

Kühle derzeit einen i5 3570 mit einem Ninja CU passiv im XP Retro Youngtimer, sowie einen A64 3200+ passiv mit einem Ninja Mini.

Retro Youngtimer... 🥳 das ist bei mir noch tägliche aktive Hardware. 😁 Ivy-Bridge ist doch erst letztes oder vorletztes Jahr erschienen ? Hab ich was verpasst ? 😆

Gruß und schönes Rest WE
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und drake23
Ninja.jpg

Meinen Ninja 1 gebe ich auch nicht her, auch wenn er nur noch selten zum Einsatz kommt - hier sitzt er auf dem Testaufbau meines 5800X3D :D

Hat davor lange Zeit einen X3 450 semipassiv gekühlt und wurde erst spät durch einen ARO ersetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Tagesmenu und GOOFY71
Scythe macht sehr gute Kühler. Ich hatte jahrelang einen Mugen, den ich von Sockel zu Sockel mitgeschleppt habe. Zuletzt hatte ich einen Mugen 2 im Bundle als Verkaufsaktion mit einem Ryzen von MF, da hat man den Kühler quasi gratis mit dazubekommen. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Zur Zeit benutze ich einen Freezer 50 aber ich werde wohl jetzt auf 360er AIO umsteigen.
 
Ich hab einen gebrauchten Fuma 2 im Einsatz. Zuerst für einen Ryzen 5 2600 und gerade auf einem 7 5800X. Find den sehr gut, tolle Qualität.
Übrigens hab ich den gekauft, weil ich hier im Forum darüber gelesen habe :)
 
15 Jahre zieht sich das schon durch die Spiele- und Hardware-Magazine in Tests:
  • "Wie gut kühlt das Ding, wenn ich alles maximiere!"
  • statt: "Gegeben Hardware mit Abwärme W, halten wir die Temperatur bei 70°C -- wie 'laut' ist der Kühler?"
 
fanaticmd schrieb:
Oh ja, ich erinnere mich noch wie man sich beim PC Laden um die Ecke die Nase am Schaufenster platt gedrückt oder die neusten Zeitschriften durchgeblättert hat.

Schöne Zeit 🥲

Und dann kommt die Ohrfeige aufs Alter 🥺
Das ist aber schon etwas mehr als 15 Jahre her 😜
Vor 15 Jahren war meine Desktopzeit vorbei, es gab die ersten Gaming Laptops. Bin bis heute bei Laptops geblieben (mit ext. Monitor, Tastatur & Maus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Holzinternet schrieb:
Retro Youngtimer... 🥳 das ist bei mir noch tägliche aktive Hardware. 😁 Ivy-Bridge ist doch erst letztes oder vorletztes Jahr erschienen ? Hab ich was verpasst ? 😆
Hier werkelt auch noch ein i5-3470, gabs vor ein paar Jahren als Komplettsystem bei ebay-kleinanzeigen für 130€ (hab nur MoBo,CPU und RAM übernommen, der rest ging wieder in den Markt).

Der Sprung auf Zen 5 nächstes Jahr wird der Hammer ;)

btw: Ivy Bridge wurde 2012 vorgestellt, wenn die onBoard GFK 2,5k schaffen würde, müsste ich mich nicht nach nem neuen Notebook umschauen. Auf der Arbeit hab ich einen i7-1370P, der ist der Hammer, auch im Vergleich zum i7-8xxx, den ich vorher hatte. Meteor Lake (?) kann was.
Ergänzung ()

CM286 schrieb:
Vor 15 Jahren war meine Desktopzeit vorbei, es gab die ersten Gaming Laptops. Bin bis heute bei Laptops geblieben
wtf? vor 15 Jahren?
Da waren Gaming-Notebooks aber noch ziemlich scheiße, eher mobile Desktops mit weniger Leistung, dafür 3x so teuer als ein ein echter Desktop.
Einen Nachteil haben sie bis heute: Du kannst ihn kaum aufrüsten. Das ist heute nicht mehr so schlimm, mit einer aktuellen GFK kommt man schon ein paar Jahre zurecht, aber damals musste man ja fast jedes Jahr wechseln, wenn man aktuelle Spiele annehmbar spielen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
UrlaubMitStalin schrieb:
wtf? vor 15 Jahren?
Da waren Gaming-Notebooks aber noch ziemlich scheiße, eher mobile Desktops mit weniger Leistung, dafür 3x so teuer als ein ein echter Desktop.
Einen Nachteil haben sie bis heute: Du kannst ihn kaum aufrüsten. Das ist heute nicht mehr so schlimm, mit einer aktuellen GFK kommt man schon ein paar Jahre zurecht, aber damals musste man ja fast jedes Jahr wechseln, wenn man aktuelle Spiele annehmbar spielen wollte.
Tja, das muss man in kauf nehmen, wenn man den neuesten Schreiß haben will 😎

Aber das mit den "neuesten" Spielen hat sich dann bald erledigt. Ich zocke alle paar Jahre mal wieder ein paar Stunden "Supreme Commander". (Starcraft/Warcraft habe ich leider keins mehr). Das waren noch Zeiten..

Aber manche alten Spiele sollte man ruhen lassen und die guten Erinnerungen daran. Mit heutiggen Maßstäben nochmal angeschaut...puhhh! (Erst kürzlich ist mir "Cyberia" eingefallen und "LHX" 🤣)
 
Ich hatte den Ninja 2 mit einem E6500 im Semi-Passiv Betrieb laufen, sodass das System im Idle kaum zu hören war.
 
CM286 schrieb:
Ich zocke alle paar Jahre mal wieder ein paar Stunden
Die Spiele meiner Jugend laufen auch auf einer Intel OnBoard Grafikkarte von 2005 :D
Hab nen Pentium M 740 mit 2 GB Ram und GMA900 iGPU gehabt, da läuft Counterstrike, Quake III oder Starcraft mit maximalen FPS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Zurück
Oben