News Im Test vor 15 Jahren: Scythes Ninja in der zweiten Auflage für unter 30 Euro

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Holgmann75 und 13 andere
Der Ninja war damals das Beste, was es zu kaufen gab. Den hatte sogar ich. Für mich war er ein Gamechanger nach all den Schrott Kühler vorher. Eine Offenbarung! ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, Matthew1992 und 6 andere
Ich mag die Kategorie sehr, weil ich die getestete Hardware meistens kenne und oft selber hatte oder zumindest wollte.

Aber die 15 Jahre treffen mich dann doch 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, BorstiNumberOne und 21 andere
Für einen Kühler dieser Bauart muss man heutzutage gefühlt fast das Doppelte latzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, n0g3l, MilchKuh Trude und 8 andere
War der Ninja denn sehr beliebt? Ich glaube am bekanntesten / beliebtesten war in erster Linie die Mugen Reihe. Oder bringe ich da zeitlich was durcheinander?
 
Bei mir läuft heute noch mit nem Selfmade mount ein mugen 1 und verrichtet seine Arbeit perfekt. Ich mag die Firma Scythe einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
Sil3nTst0RM schrieb:
Ich mag die Kategorie sehr, weil ich die getestete Hardware meistens kenne und oft selber hatte oder zumindest wollte.

Aber die 15 Jahre treffen mich dann doch 😁

Oh ja, ich erinnere mich noch wie man sich beim PC Laden um die Ecke die Nase am Schaufenster platt gedrückt oder die neusten Zeitschriften durchgeblättert hat.

Schöne Zeit 🥲

Und dann kommt die Ohrfeige aufs Alter 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das Konzept der Ninja Reihe fand ich immer super (Low rpm/passiv).

Kühle derzeit einen i5 3570 mit einem Ninja CU passiv im XP Retro Youngtimer, sowie einen A64 3200+ passiv mit einem Ninja Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
NH-D14, seit über 11 Jahren im PC, nie bereut den Kauf. Mit nem guten Lüfter kommt das Teil hier vermutlich auf ähnliche Werte… die gute alte WoW Zeit 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
An die Montage dieses riesen Dings mit den Push-Pins auf Sockel 775 habe ich auch noch schlimme Erinnerungen. Man musste sich furchtbar verrenken, um überhaupt mit dem Finger dran zu kommen, war immer kurz davor, sich an den Finnen die ganze Hand zu zerkratzen und wusste letztendlich nie, ob die Pins jetzt auch wirklich sauber eingerastet waren. Für einen Kühler dieser Größe war dieses Befestigungsprinzip einfach nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NMA, Holgmann75 und 5 andere
War interessant, aber durch die Push-Pins keine Option für mich.

Aktuell nutze ich den Ninja 3 Rev. B auf nem Haswell Xeon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Hehe das war ein geiler Kühler in seiner Zeit! Den habe ich noch als Voll-Kupfer-Variante (Cu) daheim in meinem Hardware-Museum :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und drake23
@Robert 👍🏻 Einer der besten CPU-Kühler zu der damaligen Zeit. Hat mein Intel Q9300/9550 zuverlässig gekühlt! Später hat er den AMD Phenom II X4 955 kühl gehalten! Das ganze natürlich mit zwei Lüftern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
fanaticmd schrieb:
Oh ja, ich erinnere mich noch wie man sich beim PC Laden um die Ecke die Nase am Schaufenster platt gedrückt oder die neusten Zeitschriften durchgeblättert hat.

Schöne Zeit 🥲

Und dann kommt die Ohrfeige aufs Alter 🥺
Ja das mit dem Alter ist fies. Aber ich bin dennoch froh diese Zeit miterlebt zu haben. Damals war jede 2. PC Zeitschrift mit einer Anleitung wie baue ich einen 400€ Gaming PC der die aktuelle Konsolen Gen schlägt. Da konnte man noch Dinge mit Hardware machen das gibt es heute gar nicht mehr, eine CPU um 100% übertakten, oder einfach einem 2 Kerner zum 4 Kerner freischalten, oder weitere Shadereinheiten an der GPU freiflashen.
Heute ist es das perfekte Business, von 400€ bis 2000€ kann man in 50€ Schritten GPU´s kaufen, die Tests der GPUs handeln gefühlt zu einem 1/3 über die Leuchtstärke, Leuchtfarbe und Farbgenauigkeit der ARBG Lüfter. Aber die Strahlkraft ist für mich so ein wenig verloren gegangen und ich habe mich vom Hardwaretyp hin zum Softwaretyp entwickelt.
Den Scythe Ninja hatte ich persönlich gar nicht, aber klar kannte ich den, Scythe Mugen 2 rev B der isses geworden. Aber es ist toll an die Entscheidungen von damals zu denken bei denen es einen Unterschied gemacht hat sein Geld mit Grips zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, Corpus Delicti, Fritzler und eine weitere Person
ich hab nen Ninja 5 noch hier und der kühlt auch heute noch super und vor allem in fast jeder Lebenslage nahezu unhörbar. Werd den vielleicht mal wieder verbauen, auch wenn das so ein riesen Trümmer ist. Gesagt, getan. xD
 

Anhänge

  • IMG_3035.JPG
    IMG_3035.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Willmehr, drake23 und eine weitere Person
Auch in meiner Hatdware-Historie finden sich einige Fabrikate von Scythe u.a. auch der erste Ninja und eine Kupfer-Variante.

Auf die CPU-Kühler konnte man sich immer verlassen und bis heute genießt Scythe bei mir ein hohes Ansehen.

Danke für die Zeitreise @Robert.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NMA, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Habe auch noch einen Ninja und einen Ninja Mini hier. Tolle Teile.
Schöner Artikel, vielen Dank.
 
Den Ninja hatte ich selbst nie verbaut, war aber oft in der engeren Auswahl. Damals zu Q6600 Zeiten ist es doch der Mugen 2 geworden und im derzeitigen Rechner der Fuma 2 statt des Ninja 5.

Hatte aber den Ninja 3 mal bei einer Bekannten verbaut. War eigentlich auch ein sehr cooles Teil. Ziemlich groß, aber eben auch sehr leise und trotzdem gute Leistung.

Kann mich da @SVΞN nur anschließen, auch bei mir genießt Scythe hohes Ansehen, eigentlich immer tolle Produkte zu vernünftigen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Passend dazu: Der Scythe Fuma 3 wurde vorgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, DJMadMax und 0x8100
Hab immer noch meinen Ninja CU im Einsatz.
Aktuell kümmert er sich um einen Ryzen 5700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Zurück
Oben