News Im Test vor 15 Jahren: Teufel und Logitech im 5.1-Schlagabtausch

Taube Nuss schrieb:
Okay, das Ganze lässt sich auch auf andere Produkte anwenden:
Miele Waschmaschinen, WMF Haushaltsprodukte ...
Miele Waschmaschinen werden noch immer von Miele, einem deutschen Unternehmen mit Sitz in Gütersloh, hergestellt
 
Hab mein Teufelsystem auch noch.. musste mal einen Satelliten tauschen, dank 12 Jahren Garantie kein Problem👍
 
Die Satelliten vom Concept G sind noch immer im Wohnzimmer im Einsatz, der Subwoofer hat nicht überlebt, da tuts jetzt ein Klipsch.
Am Rechner im Keller hängt ein Concept-E 450.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit den kleinen Boxen, da sie nicht soviel Platz wegnehmen und dezent versteckt sind.
 
Ähnlich gute Audiowiedergabe gab es bei Logitech nur bei dem Z-5500 Digital THX für nahezu 400 Euro.

Ich habe auf die Erwähnung dieses grandiosen Systems im Artikel nur gewartet! 😍 Hach was liebe ich mein Z5500. 2008 gekauft verrichtet es 14 Jahre später immer noch hervorragend seinen Dienst! :) Auf dass es ewig weiter lebt! Ich LIEBE dieses System einfach!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und R O G E R
Mein Magnum Set tuts bis heute noch :D Bass ist immer noch auf -8 runtergeregelt :D Keine Ahnung wer da mehr braucht :D
 
Hellsfoul schrieb:
@edenjung immer wieder brumm und knack Geräusche vom Subwoofer.
die ElKos sind zu 99% trocken.
Hellsfoul schrieb:
Es sind natürlich keine Aussparungen für den Kühlkörper auf der Platine. Wenn man ihn nur an den Transistor schraubt oder klemmt, könnte das Gewicht und die Schwingungen im Subwoofer vielleicht langsam die Beinchen vom Transistor abbrechen lassen.
das bezweifle ich doch stark, dass ein kleiner Alu-Kühlkörper den Transistor abbrechen lässt, Vibration hin oder her..
edenjung schrieb:
@Hellsfoul
Danke für die Info.

Mein sub brummt auch, aber nur wenn er längere Zeit keinen Input bekommt. Dann rauscht es ein bisschen.
Vielleicht schraube ich ihn Mal auf und kucke mir die Leiterbahnen an. Wobei ich keine Ahnung von Leiterbahnen habe 😅
es können natürlich die Leiterbahnen sein.. aber in allen älteren Teufel-Anlagen (CEM PE, C G thx), die ich bislang gesehen habe, waren die ElKos trocken, und teilweise die Lötstellen der Widerstände stark oxidiert.

Wenn du dir die Mühe machst, und den Ramsch tauscht, verschwindet in der Regel auch alles Brummen und Knacken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Sorry, aber das CEM für ca. 150 Euro war Schrott und bei mir nur ganz kurz im Einsatz.
Die Soundqualität war extrem bescheiden.
150 Euro eben, und nicht mehr.
Was für Leute die Wert auf Effekte legen, aber nicht auf Klang.
 
Chakotey schrieb:
Also bei uns laufen aktuell noch 2 CEM Systeme, allerdings brummt das eine PC ab und an etwas aus dem Subwoofer und das im Schlafzimmer lässt seit ein paar Monaten mit der Leistung des Subwoofers nach.

Kann man den Subwoofer bzw. die Platine ggf. reparieren/lassen? :)
Kann man. Mit etwas Glück müssen die ElKos getauscht und einige Widerstände neu eingelötet werden. Da es recht grobe elektronische Bauteile sind, kann das eine Werkstatt oder du selbst relativ gut erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
@n8mahr

Danke für den Tipp.
ICh werde da mal genauer drauf kucken :D

Dauert aber bis september bis ich wieder zugriff auf mein System habe.
Dann schaue ich mir mal die Elkos an und vielleicht werden die dann auch gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Danke für den tollen Rückblick.
Ich bin mit meinem Z5450 System weiterhin zufrieden.

Komme mit 7.1 Headsets nicht klar und brauche "richtigen" Raumklang. Das Logitech System liefert mir diesen. Den Bass nahe am Pegel-Maximum zu betreiben halte ich für völlig sinnfrei. Meiner ist bei 2 1/2 Balken und das genügt völlig.

Bin dank Kleinanzeigen vor zwei Wochen erst in der Lage gewesen, meine beiden defekten Rear Speaker durch noch funktionierende günstig zu ersetzen.
Problem ist mal wieder die Stromversorgung gewesen. Allerdings waren meine bereits mehrmals repariert worden und nun wurde es Zeit für "neue".

Schade dass es solche Systeme heutzutage nicht mehr wirklich neu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Cordesh schrieb:
Sorry, aber das CEM für ca. 150 Euro war Schrott und bei mir nur ganz kurz im Einsatz.
Die Soundqualität war extrem bescheiden.
150 Euro eben, und nicht mehr.
Was für Leute die Wert auf Effekte legen, aber nicht auf Klang.

Du warst nicht zufrieden, deine Meinung :)
Ich habe auch noch ein Teufel Theater II im Einsatz und bin trotzdem mit dem CEM zufrieden.
Aber das die 150€ nicht fürs Tonstudio geeignet sind hättest vielleicht vor Deinem kauf auch wissen könne oder? ;)
Nicht immer gleich Feuer geben, etwas nachdenken vorher :)

n8mahr schrieb:
Kann man. Mit etwas Glück müssen die ElKos getauscht und einige Widerstände neu eingelötet werden. Da es recht grobe elektronische Bauteile sind, kann das eine Werkstatt oder du selbst relativ gut erledigen.

Vielen Dank, werde mal meine Lötskills auf die Probe stellen ^^
Erkennt man einen trockenen Elko? einen aufgeblähten ja^^
 
Chakotey schrieb:
Vielen Dank, werde mal meine Lötskills auf die Probe stellen ^^
Erkennt man einen trockenen Elko? einen aufgeblähten ja^^
Leider nicht wirklich; du müsstest ihn auslöten und durchmessen, dann kannst du ihn aber gleich tauschen. Geh´ einfach davon aus, das bei einem 10 Jahre alten Gerät der Preisklasse ALLE ElKos schrottreif sind, da
1) das Billigste vom Billigen verbaut wurde
2) die Teile zT zu heiß geworden sind aufgrund schlechter Kühlung
3) es letztlich Verschleißteile sind

Das Schöne ist ja, die meisten kosten ja auch fast nix; nur die ganz dicken (je nach dem, welche bei deiner Anlage verbaut sind) sind Stück über 1€..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
Also ich wollte das Concept E auch immer, bin aber nie daran gekommen. Hab es aber einem Kollegen empfohlen und bei ihm probehören können!
Ich habe mir dann 2012 oder 13 das Concept E 400 Digital geholt und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten relativ zufrieden damit. Ab dem Nachfolger habe ich dann Teufel nicht mehr wirklich weiterverfolgt da er uninteressant wirkte. Da war schon alles im Woofer integriert worden und das hat mir nicht mehr gefallen. Schade eigentlich.
 
Cordesh schrieb:
Sorry, aber das CEM für ca. 150 Euro war Schrott und bei mir nur ganz kurz im Einsatz.
Die Soundqualität war extrem bescheiden.
150 Euro eben, und nicht mehr.
Was für Leute die Wert auf Effekte legen, aber nicht auf Klang.
wenn du schüler bist und 150€ mehr als dein monatliches taschengeld sind...
wenn du nicht im geld schwimmst, und 150€ angespart werden müssen...
und du trotzdem mal in die welt des surround-klangs eintauchen wolltest, ohne gleich 4-stellig zu zu zahlen,
dann waren die 150€ für das CEM damals gut investiert gewesen.

nicht jeder ist ein hifi-guru und gibt 1000,- pro mono-block aus, um sich daraus ein stereo-system mit seinen ebenholzmonitoren von "unbekannte luxusmarke einfügen" zu bauen, nur um damit diablo zu daddeln.. :smokin:
alles zu seiner zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und sue181
styletunte schrieb:
Ich habe bis zum heutigen Tage noch keine bessere Anlage gehört. Ich war schon bei Leuten, die meinten, sie hätten was tolles ... aber nichts davon reichte an die Klänge meiner Teufel.

Mittlerweile habe ich 4 Concept E :cheerlead:
ELAC - kosten aber 3k€/ box. ein guter verstärker und pflicht *.flac und du wirst staunen was es alles gibt. da hörst den unterschied zwischen mp3 und CD deutlich - bei teufel kann man das aber auch schon erahnen.
ach du redest vom concept e? na also das gibts aber noch 10 stufen drüber. ich dachte du meinst die towerboxen von teufel - die sidn P/L eigentlich richtig gut. 1000€ incl verstärker sind ein sehr fairer deal.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
ch kenne jetzt nicht genau deine Konfiguration, aber gibt's dafür nicht in vielen AVR eine "Zone 2"?
also es gibt receiver an denen man einmal stereo und nochmal für zone 2 7.1 anstöpseln könnte. mein PC mit AE-7 muss sowohl den TV als monitor für stream und rips (jaja - ich besitze 700 Blurays, nix illegal) alsoauch den PC der 90° gedreht ist vesorgen. vermutlich gäbe es dann auch die möglichkeit sich 16 boxen ins kleine wohnzimmer zu pfalnzen und auf beiden geräten 7.1 zu haben? verstehe ich das richtig. ich könnte die Motiv 2.1 eigentlich am PC lassen und mir für zone 2 ein teufel 7.1 system holen? wusste nicht, dass es sowas gibt. meine idee war ja eher die, dass der recviever selbst die boxen um 90° drehen soll - aber so ginge es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
sue181 schrieb:
Meine idee war ja eher die, dass der recviever selbst die boxen um 90° drehen soll - aber so ginge es auch.
Das meinte ich eigentlich auch. Allerdings weiß ich nicht, ob die Receiver das können. Bei meinem Denon muss man die Zone 2 getrennt anstöpseln. Dann hat man in Zone 1 "maximal" 5.1 und Zone 2 ist 2.0. Hängt also wohl schlicht von der Anzahl der Endstufen ab, was da möglich ist. Da wirds dann schnell teuer, denke ich mal.

Eine zweite Anlage wäre ja genau das, was man damit vermeiden könnte. Sieht auch irgendwie komisch aus so ein Lautsprecherwald...
 
sue181 schrieb:
ELAC - kosten aber 3k€/ box. ein guter verstärker und pflicht *.flac und du wirst staunen was es alles gibt. da hörst den unterschied zwischen mp3 und CD deutlich - bei teufel kann man das aber auch schon erahnen.
ach du redest vom concept e? na also das gibts aber noch 10 stufen drüber. ich dachte du meinst die towerboxen von teufel - die sidn P/L eigentlich richtig gut. 1000€ incl verstärker sind ein sehr fairer deal.
Ergänzung ()
Nein Nein, ich will damit nur ausdrücken, dass ich noch nirgends etwas gehört habe, dass mich von den Teufel Concept E und E Magnum PE weggebracht hätte und ich bekomme auch im Jahr 2022 sehr gute Kritiken von Gästen zu meinen Setups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Boimler schrieb:
Eine zweite Anlage wäre ja genau das, was man damit vermeiden könnte. Sieht auch irgendwie komisch aus so ein Lautsprecherwald...
nunja - ich hab schon 4 monitore im wohnzimmer, alle recht groß, da machen ein paar boxen das kraut auch nimmer fett. ja mehr nach NSA es bei mir aussieht desto besser XXXDDD aber die idee das motiv 2.1 am pc zu belassen und dennoch 5.1 zu haben - was man ja nur bei filmen brauch - ist nun mein nächstes projekt. bin schon am preise vergelichen und reviews lesen^^
 
sue181 schrieb:
bin schon am preise vergelichen und reviews lesen^^
Hehe, viel Erfolg. Bei den Receivern sollte das ab gehobener Mittelklasse kein Problem mit den Endstufen sein. Ich glaube manchmal sind zwei Ausgänge für den Subwoofer ein Thema. Aber 7 Tonkanäle haben ja inzwischen alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Boimler schrieb:
Hehe, viel Erfolg. Bei den Receivern sollte das ab gehobener Mittelklasse kein Problem mit den Endstufen sein. Ich glaube manchmal sind zwei Ausgänge für den Subwoofer ein Thema. Aber 7 Tonkanäle haben ja inzwischen alle.
ach bevor ich was im hochpreissegment kaufe wird erst mal der meister-brief gemacht. ^^ is doch das schönste dran - wenn ichs mal habe erfreue ich mich nur kurzzeitig dran - dann wirds einfach standard. aber die vorfreude und das herumnerden sind doch unser hobby, oder?^^ an meinem PC hab ich auch 2 jahre geplant, nun 2 jahre gebastelt und jez is er noch 2 jahre im einsatz XD
 
Zurück
Oben