News Im Test vor 15 Jahren: Teufel und Logitech im 5.1-Schlagabtausch

n8mahr schrieb:
es können natürlich die Leiterbahnen sein.. aber in allen älteren Teufel-Anlagen (CEM PE, C G thx), die ich bislang gesehen habe, waren die ElKos trocken, und teilweise die Lötstellen der Widerstände stark oxidiert.

Wenn du dir die Mühe machst, und den Ramsch tauscht, verschwindet in der Regel auch alles Brummen und Knacken..
Da komme ich wohl nicht drum rum,
Mein Sub hat nämlich jetzt aufgegeben.
Alles andere funzt, aber der Sub nicht mehr. Schade, denn der Bass war schon cool.

Ach und Realtek Soundtreiber sind der letzte Rotz. Mein Onboard chip hat keinen 5.1 upmix :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Chakotey
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Chakotey

Uh danke für den Link.
Hoffentlich klappt's
Jetzt kucke ich mir aber erstmal die innereien des subwoofers an 😅

IMG_20221021_153639.jpg

IMG_20221021_153713.jpg
Leider sind die Fotos nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Mach ich, nur leider habe ich kein spannungsmessgerät. Dafür müsste ich das Teil mit zu meinen Eltern nehmen.
Da hätte ich aber auch Zugriff auf einen Elektrotechniker 😁

Falls jemand den Schaltplan des ganzen hat, wäre ich sehr interessiert daran.
 
Alles klar ☺️.
Mein Teufel CEM-Sub muckt nämlich auch herum und ehe ich einen neuen kaufe, kann ich den auch mal aufschreiben und schauen, ob ich etwas finde (rein optisch ^^). Da würde ich gern von deinen Erkenntnissen profitieren 😇
 
edenjung schrieb:
Mach ich, nur leider habe ich kein spannungsmessgerät. Dafür müsste ich das Teil mit zu meinen Eltern nehmen.
Da hätte ich aber auch Zugriff auf einen Elektrotechniker 😁

Falls jemand den Schaltplan des ganzen hat, wäre ich sehr interessiert daran.
habe auch keinen schaltplan (glaube auch nicht, dass teufel den rausrückt), aber den beiden concept G subs, die ich wieder flott gemacht habe, waren grob über den Daumen gepeilt alle (!) elkos trocken bzw hatten kaum noch Kapazität.
Die anderen Fehler konnte man optisch erkennen, starke Oxidation, durchgerostete Lötverbindungen etc..
drücke dir die Daumen.

PS: bei deinen eingestellten Bildern hast du nur die (unwichtige) Unterseite abgelichtet.. :D da kann man nur erkennen, dass es punktuell zu großer Hitzeentwicklung gekommen ist (dunkle Flecken)..
 
@n8mahr
Ich hab Mal den Rest fotografiert.

IMG_20221021_172057.jpgIMG_20221021_172048.jpg
Vielleicht hilft das ja bei einer Ferndiagnose.
 
Hm, was man erkennt, sieht meiner Meinung nach zumidnest nicht nach auffällig aufgeplatzten Kondensatoren aus.
 
@edenjung
optisch deutlich besser als alles, was ich bislang gesehen habe. offensichtlich defekt ist da auf den ersten fern-blick auch nichts.
würde bei den elkos anfangen, die in der nähe von hitzequellen / kühlrippen platziert sind; die sind zu 99% durch, weil über lange zeit zu heiß geworden.

das gute ist aber: da es alles in gutem Zustand ist, erkennst du die bauteilbezeichnungen / farbcodes noch gut.. schaltplan ist bei einem 1zu1 tausch also weniger wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Das hört sich doch schonmal positiv an.
Ich nehme das ganze Gerät dann Mal nächsten Monat mit in die Heimat und Leg los. Ich informiere euch dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Ich habe noch eine Beobachtung gemacht.
Oder mehr gehört als gesehen.

Wenn ich die lautstärke über 50 in Windows mache oder die ganze Anlage lauter, versucht der Subwoofer mitzumischen. Hört sich so an (Scooter bringt den Bass zum wimmern):

 
So ich bin heute in der Heimat und habe das ganze nochmal aufgemacht.
Und wir haben dann Mal alles durchgemessen (Spannung).
IMG_20221112_183405.jpg
Dann haben wir anstelle des subwoofers einen anderen Lautsprecher angeschlossen. Der hat auch funktioniert. Ergo liegt es nicht an der internen Elektronik sondern am Subwoofer der verbaut ist.

Nun ist die Frage wo kriege ich den selben her oder einen vergleichbaren.
Denn wir haben zwar die Bezeichnung (rw1250r120b4k35-3) aber wir wissen die Leistung von dem Teil nicht. Daher wäre es gut wenn jemand von euch das wissen würde.

Wir haben den auch wieder neu verlötet. Aber weiterhin ist das Teil in den fritten.
 
Cool, sehr interessant! Vermutlich habt ihr auch geschaut, ob nicht irgendwelche Kontakte am Lautsprecher selbst durch sind?
Nichts desto trotz hat man gefühlt nur gehört, dass die Elektronik hops geht. Dass es der Schallwandler selbst ist höre ich zum ersten Mal.
 
Zurück
Oben