News Im Test vor 15 Jahren: Teufels Motiv 5 verpasste eine Empfehlung haarscharf

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wolve666, drake23 und 11 andere
Ich finde es bis heute extrem schade, dass einfach irgendwann gar keine neue 5.1/7.1 Systeme für den PC rauskamen… dürfte inzwischen tatsächlich über 10 Jahre her sein.

Dabei ist 5.1 für mich am PC nach wie vor Pflicht und wird in wirklich vielen vielen Spielen auch erste Sahne unterstützt.
Erst letztens beim Resi 4 Remake wo plötzlich immer wieder laut eine gruselige Stimme von den Rear Lautsprecher kam. Klasse!
Aber auch zb Jagged Alliance 3 benutzt die Rear Lautsprecher häufig und sehr passend bei (Kugel) Einschlägen etc.

Und trotz allem ist 5.1 quasi komplett tot am PC… neue Lautsprecher kommen da einfach nicht raus. Heutzutage ist jeder auf maximal 2.1 scharf, oder halt Kopfhörer, oder noch viel schlimmer: Soundbars 😫

(AVR etc mal ausgenommen, der steht bei mir im Wohnzimmer und sorgt für für 5.1.4 Dolby Atmos Sound.
Am PC habe ich dafür wie wahrscheinlich die meisten aber nicht den Platz dafür).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, bl4ckbird, wek666 und 14 andere
ich hab meins noch immer und bin sehr happy damit! hab sogar ein 2. system (mit anderem sub) im home cinema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Reaper75 und Paddydapro
War damals auf meiner Wunschliste, nur musste dafür auch die Räumlichkeit vorhanden sein. Aber heutzutage trägt jeder irgendwie nur noch Kopfhörer.
 
Logi z5500 ist bei mir bis heute im einsatz, es hat die anschlussvielfalt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und MrFake
"Glaubhafter Klang" war doch damals eine Umschreibung für "Kann man machen, muss man aber nicht". Ich glaube das stand in fast jedem Test solcher Anlagen, die nicht von professionellen HiFi-Spezialisten durchgeführt worden waren.

Speziell die Anlagen von Teufel waren aber in Filmen und Spielen gut aufgestellt. Musik habe ich darüber nie gerne gehört, vor allem nicht, wenn es kein Stereo war. Ich kenne vor allem die Concept-Reihe noch und die waren immer zu tief abgestimmt bei Musik.
 
Hatte damals die Logitech Z5500 und ja, laut und viel Bass hatte sie, aber mehr auch nicht. Über die Jahre sind die Ansprüche gestiegen und heute sind es 2x Nubert 311er + 1x Canton AS 85.3 SC. Beim Kopfhörer Setup ist es ein hifi man sundara + ifi Zen dac v2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Mir persönlich fällt bei dem Artikel auf, dass Surround-Sound bei mir generell total in Vergessenheit geraten ist. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie das auf dem Markt aussieht, ob das da noch eine größere Rolle spielt. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und -=[CrysiS]=-
Kopfhörer haben den Dingern halt den Rang abgelaufen. Keine Kabel, keine Störung anderer und überall nutzbar. Für HomeCinema waren die PC Blöcker immer ein schlechter Kompromiss und damit eben eine Nische die nach initialer Bedienung kein Geld mehr brachte. Mein Teufel Concept G habe ich ~12 Jahre nach Kauf verschenkt (geht vermutlich immer noch).
 
BloodGod schrieb:
Ich finde es bis heute extrem schade, dass einfach irgendwann gar keine 5.1/7.1 Systeme für den PC rauskamen… dürfte inzwischen tatsächlich über 10 Jahre her sein.

Und trotz allem ist 5.1 quasi komplett tot am PC… neue Lautsprecher kommen da einfach nicht raus. Heutzutage ist jeder auf maximal 2.1 scharf, oder halt Kopfhörer 😫
Aber man kann den PC doch an jedes Surroundsystem anschließen und mittlerweile zum Glück per HDMI statt Klinke.

Diese Subwoofer mit integriertem Lautsprecherverstärker waren eh lausig, Bass war drückend, aber ohne Definition.

Ich hab Atmos 7.1.2 am Rechner, funzt wunderbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Galatian
@BloodGod Ich hab hier ein Teufel 7.1 System seit Jahren im Betrieb und erst letztens geupdated, nachdem die Decoder Box ihren Geist aufgegeben hat. Dabei gibts mit HDMI bei AMD einfach zu viele Probleme und das ist eigentlich erschreckend. Sowohl der Denon Receiver, als auch mein LG OLED Fernseher beherrschen Freesync und auch von HDMI das eigene VRR. Die Verbindung 6900XT --> Receiver --> Fernseher geht einfach nicht mit Freesync, jedenfalls nicht bis hoch zu den 120 Hz die möglich wären. Die Verbindung Graka --> Fernseher --> Receiver (über eARC) funktioniert, ist aber meiner Meinung nicht die Art und Weise, wie man eigentlich Geräte an einen A/V Receiver anschließt (ich meine der heißt ja nicht ohne Grund so). Leider scheint dieses Setup so wenig vorzukommen (obwohl das in meinen Augen ja eigentlich DAS Standardsetup sein sollte), dass es kaum Berichte dazu gibt (hier im Forum gibt es einige auch mit Lösungen zum Glück). Letztlich hat es bei mir die 4090 gelöst. Dort geht es auf Anhieb.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn selbst die großen Hersteller ihre Sachen nicht zusammen bekommen, muss ich mich nicht wundern. Und ich finde dies umso erstaunlicher, da ja nun AMD in der Playstation und XBox steckt. War da nicht aber auch ein Problem am Anfang mit VRR? Ich würde mal behaupten, dass AMD da einfach eine Hardware Problem bei HDMI 2.1 hat und dies schlicht bislang nicht wirklich gelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Hatte damals das Motiv 2 da und empfand den Klang als sehr ernüchternd. Bin daraufhin auf sehr neutrale Studio Lautsprecher umgestiegen, welche einen sehr natürlichen Klang besitzen - kein Vergleich zum Teufel Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Naitrael und Fritzler
BloodGod schrieb:
Ich finde es bis heute extrem schade, dass einfach irgendwann gar keine 5.1/7.1 Systeme für den PC rauskamen… dürfte inzwischen tatsächlich über 10 Jahre her sein.

Dabei ist 5.1 für mich am PC nach wie vor Pflicht und wird in wirklich vielen vielen Spielen auch erste Sahne unterstützt.
Erst letztens beim Resi 4 Remake wo plötzlich immer wieder laut eine gruselige Stimme von den Rear Lautsprecher kam. Klasse!
Aber auch zb Jagged Alliance 3 benutzt die Rear Lautsprecher häufig und sehr passend bei (Kugel) Einschlägen etc.

Und trotz allem ist 5.1 quasi komplett tot am PC… neue Lautsprecher kommen da einfach nicht raus. Heutzutage ist jeder auf maximal 2.1 scharf, oder halt Kopfhörer 😫
Naja, ich finde gerade beim PC lassen sich die Rears immer besonders schwer in die Wohnung einpassen. Entweder kam der Sound diffus von hinten oder es stand zwei Stolperständer mitten im Raum. Ich habe es damals mit einem Concept E versucht. Und die Lautstärken wo das dann geil war waren auch nicht mehr für eine Wohnung mit Nachbarn geeignet.
Persönlich finde ich ein gutes, aufwärts, 2.0 System für die sozialkompatible Lautstärke eindeutig besser. Und wenn man es richtig krachen lassen will: Dafür gibt es sehr gute und leider teure 5.1 Kopfhörer.
So ein 5.1 System benötigt mMn Platz und ein gewissen Pegel was es eher in die Wohnlage freistehendes Einfamilienhaus verschiebt. Und da werden dann vermutlich noch mehr als 500€ in die Hand genommen.

Ich kann mir vorstellen das es auch anderen wie mir ging/geht/gehen wird und nach einem ersten günstigeren 5.1 System das Thema zur Seite gelegt wird bis sich am Wohnraum was ändert. Ergo kaum Platz ist für mittelpreisiges 5.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Frader und Friedli
Teufel hat leider nur noch ein riesen Subwoofer System auf den Markt, der quasi unter keinen Tisch passt. Mein Teufel Concept E war erst in der Reparatur, aber der Fehler ist wieder da :-(
Finde es auch schade, dass die Auswahl an Systemen praktisch nicht vorhanden ist. Ich möchte Surround Sound in Shootern nicht mehr missen.
Mit Brille sind die Over Ear Kopfhörer am Markt nicht wirklich eine Alternative. Da bekomme ich sehr schnell kopfweh.
 
Xoxo1 schrieb:
War damals auf meiner Wunschliste, nur musste dafür auch die Räumlichkeit vorhanden sein. Aber heutzutage trägt jeder irgendwie nur noch Kopfhörer.
Ich hab beides am PC, da ich meistens aber nur abends zocken kann und dann die Kinder im Bett sind gibt es zu Kopfhörern keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xoxo1 und Piak
Habe auch noch ein Z-5500 im Einsatz.
Hier die schrecklichen Satelliten Lautsprecher durch (sogar noch kleinere) von einem Canton Movie Set getauscht, welche deutlich besser klingen. Auch den Reflexport des Subwoofers habe ich zugestopft. So ist er deutlich weniger dröhnig.
Damit wird am PC gezockt. Musik läuft aber über gesonderte Arcus Stereolautsprecher oder Sennheiser HD600.
Und ja, ich hab Platz. :D

Fun Fact: Der Test der Z-5500 hat mich damals Computerbase entdecken lassen. Seit dem regelmäßiger Leser hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und justFlow
Das System war damals eigentlich uninteressant und eher ein "OpferKauf", da es davor das Concept E / Magnum für 150Euro gab und sich das so extrem verkauft hat das es schwer zu bekommen war. Schon beim Magnum System gab es Scalper, die es für 150 gekauft und bis zu 450 wieder verkauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes und aklaa
Ooooh Ja wie geil das Teil doch war!
Hab eben geschaut und festgestellt das ich damals schon Amazon verseucht war 🤪😅

War ne gute „Anlage“ 👍🏼
 

Anhänge

  • IMG_6762.jpeg
    IMG_6762.jpeg
    489,4 KB · Aufrufe: 200
Wenn mein tolles Edifier 5.1 System irgendwann kaputt geht wüsste ich erst mal nicht was ich als Ersatz nehmen sollte.

Gerade mal probiert: Wenn man bei Amazon oder auch Geizhals Edifier 5.1 eingibt kommen gar keine 5.1 Systeme mehr zum Vorschein, nur noch maximal 2.1…

Entweder man kauft dann gebraucht oder holt sich das Z906 Sytem von Logitech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Galatian schrieb:
@BloodGod Ich hab hier ein Teufel 7.1 System seit Jahren im Betrieb und erst letztens geupdated, nachdem die Decoder Box ihren Geist aufgegeben hat. Dabei gibts mit HDMI bei AMD einfach zu viele Probleme und das ist eigentlich erschreckend. Sowohl der Denon Receiver, als auch mein LG OLED Fernseher beherrschen Freesync und auch von HDMI das eigene VRR. Die Verbindung 6900XT --> Receiver --> Fernseher geht einfach nicht mit Freesync, jedenfalls nicht bis hoch zu den 120 Hz die möglich wären. Die Verbindung Graka --> Fernseher --> Receiver (über eARC) funktioniert, ist aber meiner Meinung nicht die Art und Weise, wie man eigentlich Geräte an einen A/V Receiver anschließt (ich meine der heißt ja nicht ohne Grund so). Leider scheint dieses Setup so wenig vorzukommen (obwohl das in meinen Augen ja eigentlich DAS Standardsetup sein sollte), dass es kaum Berichte dazu gibt (hier im Forum gibt es einige auch mit Lösungen zum Glück). Letztlich hat es bei mir die 4090 gelöst. Dort geht es auf Anhieb.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn selbst die großen Hersteller ihre Sachen nicht zusammen bekommen, muss ich mich nicht wundern. Und ich finde dies umso erstaunlicher, da ja nun AMD in der Playstation und XBox steckt. War da nicht aber auch ein Problem am Anfang mit VRR? Ich würde mal behaupten, dass AMD da einfach eine Hardware Problem bei HDMI 2.1 hat und dies schlicht bislang nicht wirklich gelöst hat.
Das wäre mir neu, meines Wissens unterstützt kein aktuelles FreeSync, sonst hätte ich den X4800H behalten. Dein PC sollte allerdings VRR nutzen können.

Aber aufgrund der Latenzen und G-Sync-Unterstützung habe ich dennoch den PC direkt an den TV angeschlossen und mit einem zweiten HDMI an den AVR.
 
Zurück
Oben