News Im Test vor 15 Jahren: Teufels Motiv 5 verpasste eine Empfehlung haarscharf

Ich habe ein anderes System von Teufel, vom Alter her ähnlich, müsste um die 10 Jahre alt sein jetzt. Das Teufel Concept E450 mit Decoderstation 5. Optisch angeschlossen an einer Creative X4 und der Klang ist für mich ausreichend. Aber generell nutze ich ebenfalls Kopfhörer, Beyerdynamic DT1990 Pro.
 
RaptorTP schrieb:
nuPro SP-200
Selbst hätte ich wohl nie über 800€ ausgegeben für solche Lautsprecher.
Aber als ich sie mir anhörte stellte sich sofort Gänsehaut ein.
Schwanke noch zwischen nuPro SP-200 und Nubox a-125 pro (werden gerade zugestellt)
Meine Befürchtung, Nubox a-125 könnte zu basslastig fürs Jugendstilhaus sein, ist nicht unbegründet. Wenn mein Nachbar seine Tower Teufel ausfährt, sitze ich mitten in seinem Wohnzimmer.
 
Nicop schrieb:
Ich hab beides am PC, da ich meistens aber nur abends zocken kann und dann die Kinder im Bett sind gibt es zu Kopfhörern keine Alternative.
Ich hatte dann irgendwann eins von Creative Labs als es dann gepasst hat, Teufel war mir zu teuer.
Nur hat die Hausverwaltung protestiert wenn ich immer battlefield gespielt hatte und es überall nur Explosionen gab 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Naja die Hersteller wie Nubert möchten lieber anpassbare Systeme verkaufen statt Kompaktsysteme wo alles dabei ist, die aber, meistens, schlecht aufrüstbar sind. Kompaktanlagen bzw Vollaktiv heisen sie ja, sind eher was für PC-Gamer im wesentlichen, die nicht soviel Aufwand (und Kosten) haben wollen. Für ein "echtes" Heimkino ist das ja auch nicht gedacht (meine Meinung).
 
Schön, habe das gleiche in weiß raucherweiß hier zu stehen. Nachdem der rechte Kanal defekt war, habe ich die Lautsprecher ein einem Marantz mit zusätzlichen Standlautsprechern von Magnat am laufen. Ich vermisse nichts. Den rechten Kanal habe ich repariert, das war eine kalte Lötstelle und hat Teufel schon zwei Ersatzsatelliten gekostet, weil die die Elektronik nicht reparieren, auf die Lautsprecher aber zehn Jahre Garantie geben :D
Ich bin damals ausgegangen, dass ich immer nur die Decoderstation austausche und dann immer auf den neuesten Stand bin. Warum sollte man ein analoges System auch ständig neu kaufen. Leider gibs keine Decoderstationen mehr, also musste ich mir einen klassischen Verstärker kaufen, schade eigentlich.

Würde ich das heute kaufen? Nein, da ich meinen Rechner dort nicht direkt anschließe. Ansonsten ist das ein gutes Set, was damals, neben Logitech, oft Preis-Leistungs-Sieger war.
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
Die Verbindung 6900XT --> Receiver --> Fernseher geht einfach nicht mit Freesync, jedenfalls nicht bis hoch zu den 120 Hz die möglich wären. Die Verbindung Graka --> Fernseher --> Receiver (über eARC) funktioniert, ist aber meiner Meinung nicht die Art und Weise, wie man eigentlich Geräte an einen A/V Receiver anschließt (ich meine der heißt ja nicht ohne Grund so). Leider scheint dieses Setup so wenig vorzukommen (obwohl das in meinen Augen ja eigentlich DAS Standardsetup sein sollte), dass es kaum Berichte dazu gibt (hier im Forum gibt es einige auch mit Lösungen zum Glück). Letztlich hat es bei mir die 4090 gelöst. Dort geht es auf Anhieb.
Da hätte ich ein zweites HDMI-Kabel für genutzt. kann eARC kein unkomprimiertes 7.1 durchschleifen? Ich habe die 6900xt auch am Verstärker und dann Fernseher, bei mir kein Problem. Allerdings habe ich nur 1080p@60, da kann ich über den Rest nichts sagen. Der Verstärker dunkelt bei mir irgendwie das Bild ab, aber das ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und justFlow
HansDetflefAndi schrieb:
könnte zu basslastig fürs Jugendstilhaus sein

Nuja, das kannst du einstellen.

nuPro SP-200 - 148mm Tiefmitteltöner, bis 46Hz
nuBoxx A-125 pro - 118mm Tiefmittertöner, bis 50Hz

Die SP-200 können auf jeden Fall den Nachbar gescheid geben ;)

Aha ! Hier die Beweisbilder:

Bin also direkt von Logitech auf Teufel umgestiegen.
Und am TV von Logitech auf JAMO

1697882102953.png


1697882170872.png



Da lagen nur 10 Monate dazwischen xD ... Wow !
Singlehaushalt (damals wieder) und Schichtarbeit. War wohl noch Kohle da xD

1697882489656.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, HansDetflefAndi und justFlow
Mir war das selbst damals zu ipsig 😕

Was da Subwoofer sein sollte geht bei mir als Regalbox durch. Daher habe ich auf den Klipsch R-115SW gesetzt, was den Lieferanten fluchen ließ. War grad zeitlich günstig, da keine Frau im Haus war die dagegen Sturm gelaufen wäre. 😁
 
Da war teufel noch ganz gut,heute leider nur noch ramsch.


5.1 ist gefühlt auch kaum irgendwo noch zu sehen,weil auch das aufstellen zu ner herrausvorderung wird,am PC noch schlechter als am TV.

Mein Bro ist damals auch nur 5.1 gefahren in allen möglichen Preisklassen,heute 2.1 und er vermisst 0,0.

Ich bin mit meine Nubert B30,AMPX und dem XW700 auch mehr als zufrieden und vermisse auch kein 5.1 u.s.w.
 
Bin mit der "Motiv" Serie für den PC nie warm geworden. Für mich war das ein klarer Rückschritt gegenüber der Concept-Serie. "Schöneres" Design (wer´s mag), aber kleinere Lautsprecher und auch weniger Rohleistung für´s Geld. Als ich noch aktive Lautsprecher verwendet habe, war das Concept G für mich DAS unerreichte Komplettset.
Derzeit habe ich aus Platzgründen nur Stereo, aber in meine neue Männerhöhle kommt wahrscheinlich was passives in 5.1 mit großem Verstärker an den PC.. mal schauen..
 
@AGB-Leser Natürlich geht das. Habe ich auch genauso betrieben, also 6900XT --> TV --> Receiver über eARC. Das ist eine Lösung, aber dient nicht unbedingt das grundlegende Problem (kein FreeSync bzw. auch gar kein VRR über RDNA 2/3 durch den Receiver auf den Fernseher zu schleusen) zu beheben. Zudem hat diese Lösung auch den Nachteil, dass irgendwann der Receiver ausgeht, wenn kein Ton mehr gespielt wird. Das kommt in meinem Setup halt häufiger vor, wenn ich zwecks besserer Ortung bei einem Shooter schon mal die Kopfhörer aufsetze. Mitten im Spiel ist dann erstmal kurz Bild weg und meistens muss man dann bei Windows auch erstmal wieder alles auf 7.1 bzw. Atmos umstellen. Das ist - und das ist leider immer meine Kritik bei AMD Karten - halt eine Bastellösung. Es geht irgendwie, aber schön ist halt anders und Nvidia kriegt es ja ganz offensichtlich sauber implementiert, wie es angedacht ist. Sicherlich absolut Nische, da die meisten am PC, wie wir hier sehen, ja entweder ein direkt analog angeschlossenes Set haben und kein Receiver nutzen oder Kopfhörer verwenden. Ich habe nur aufgrund XBox/Playstation was anderes erwartet. Da haben Sie ja VRR irgendwann dann auch hinbekommen. Ich würde mal mutmaßen bei den ganzen Problemen, die es da auch zum Anfang gab: der HDMI 2.1 Ausgang der RDNA Karten schafft nicht die vollen Specs. Das passt dann, dass man bei den Konsolen irgendwann ein Update gefahren hat und dann genau das Output und die Bandbreite bestimmen konnte und dass es bei mir irgendwie mit Heruntersetzen der maximalen Hertz-Zahl über CRU dann auch ging.
 
Ich hab mich schon damals gefragt, wie solche Teile eigentlich funktionieren sollen... kauft jeder extra ein Mikrofon dazu und nutzt dann eine Art Software-DSP oder so? Was anderes geht ja nicht, wenn die direkt an der Soundkarte hängen, ohne AVR...
Surround ist doch nur sinnvoll, wenn man die Boxen vernünftig aufstellen kann und ein vernünftiges Einmesssystem hat. Hier ist doch beides nicht möglich? Oder haben die Nutzer mitten im Raum, exakt nach Surround-Vorgaben, Lautsprecherständer für diese Brüllwürfelchen aufgestellt? Und wie soll man es vernünftig einmessen können, wenn man es direkt an die Soundkarte anschließt? Das passt doch hinten und vorne nicht. Und auch der Center ist doch sicher sehr suboptimal positioniert...

Die Aufstellung und der Raum sind die halbe Miete. Wenn das schon nicht stimmen kann UND man dazu noch solche Brüllwürfel verwendet kann das doch gar nichts taugen?

Kann mir jemand erklären wie solche Sets gedacht waren, außer als Bauernfänger der Marke "viel hilft viel"? Zumindest die Wattangaben passen ja auch dazu.

Dazu noch zu so einem Preis... absolut gesehen natürlich ziemlich billig für ein 5.1-System, aber relativ gesehen schon ziemlich teuer. Hab mir fürs "Heimkino" fürs damalige Studentenbudget von 150€ einen Satz Tuby LP gebaut, dazu einen gebrauchten Onkyo TX-NR626 für nochmal 150€, und für 300€ steckt das auch ohne Subwoofer dank vernünftiger Boxen und Audyssey, wenn auch nur einer günstigen Version, jedes dieser Sets sowas von in die Tasche...
Klar, braucht mehr Platz, aber der Subwoofer fällt bei besserem Bass weg und ob da jetzt Standlautsprecher oder Würfelchen auf Ständern stehen ist ja auch egal.


Naitrael schrieb:
Also 500€ für ernsthaftes 5.1 (heute eher 5.1.2) ist tatsächlich extrem niedrig angesetzt.
Für 500€ kriegt man ein sehr preiswertes Jamo 5.0 System, das eine gute Basis für Erweiterungen ist, aber mit Receiver und einem guten Sub sind 1000€ definitiv das Minimum, damit es sich lohnt.

Finde ich aber angesichts der langen Laufzeiten solcher Anlagen in Ordnung, 10 Jahre sind da mindestens vor Obsolenz drin.

Und was Platz angeht...alles ist relativ, aber wir hatten 75m², davon 27m² WoZi und da hat auch eine 5.1.2 mit Standlautsprecher ohne Probleme reingepasst. Bisschen verallgemeinert vielleicht, kommt ja auch auf den Schnitt drauf an.


Der Trick heißt Selbstbau. Ist für viele Bauarten für jeden der nicht zwei linke Hände hat machbar und sehr günstig, siehe mein Beispiel oben. Sub brauche ich bei meinem kleinen Zimmer und bei Zimmerlautstärke dank Nachbarn eh erstmal keinen, so hab ich für 300€ ein starkes 5.0-System mit brauchbarer Einmessung bekommen. Sicher ist das keine Lösung für immer, gerade weil ja doch irgendwann auch noch x.1.2 und ein 4000er Denon (oder geht das bei den 3000ern los? Bin mir grad nicht sicher...) für "ausgewachsenes" Audyssey her soll, dann werden es vorne wohl große Standboxen und ansonsten Regalboxen werden. Ich liebe meine Omnes Audio Note-S am PC und den günstigen AMT darin, daraus lässt sich sicher was spannendes für kleines Geld basteln...

Aber wie gesagt, Kinofeeling ist auch günstig möglich. Wenn man selbst baut, was wie gesagt nicht schwer ist.
 
Ich hab das Motiv 5 immernoch und ich fand es bisher top vom Klang. Der Klavierlack ist halt extrem empfindlich und es hat schon ewig eine Brummschleife xD vielleicht brauch ich da mal neue Kupfer Leitungen :D
 
Galatian schrieb:
Das ist eine Lösung, aber dient nicht unbedingt das grundlegende Problem (kein FreeSync bzw. auch gar kein VRR über RDNA 2/3 durch den Receiver auf den Fernseher zu schleusen) zu beheben
Das muss dann aber auch der Receiver unterstützen, deswegen würde ich direkt an den Fernseher gehen an deiner Stelle.
Galatian schrieb:
Zudem hat diese Lösung auch den Nachteil, dass irgendwann der Receiver ausgeht, wenn kein Ton mehr gespielt wird. Das kommt in meinem Setup halt häufiger vor, wenn ich zwecks besserer Ortung bei einem Shooter schon mal die Kopfhörer aufsetze.
Das ist dann aber defintiv kein AMD-Problem, sondern liegt irgendwo in deiner Kette. Bei mir gibs da keinerlei Probleme: geht mein Marantz an, schaltet Windows gleich auf den als Ausgabegerät um, inklusive 7.1.
Galatian schrieb:
Mitten im Spiel ist dann erstmal kurz Bild weg und meistens muss man dann bei Windows auch erstmal wieder alles auf 7.1 bzw. Atmos umstellen. Das ist - und das ist leider immer meine Kritik bei AMD Karten - halt eine Bastellösung.
Wenn das passiert, kann das sein, dass der die Synchronisierung verliert. Zu langes oder zu billiges Kabel würde mir da einfallen. Und wenn Du dann noch den falschen Farbraum eingestellt hast, der nicht unterstützt wird, kann das sein, dass der Treiber dann das nächst beste probiert. Siehe oben, wird wohl an deiner Verbindung/Einstellungen liegen.
Ich habe bei mir alles manuell eingestellt:
Bilder pro Sekunde
Farbraum
Bittiefe
Raumklang 7.1
Im Verstärker die Energiesparoption für inaktive Quellen abgeschaltet.

Die Nvidia Shield kann sogar für sowas einen unhörbaren Ton ausgeben, wenn ich mich recht erinnere, vielleicht bietet Windows sowas ja auch an.
Galatian schrieb:
Ich habe nur aufgrund XBox/Playstation was anderes erwartet. Da haben Sie ja VRR irgendwann dann auch hinbekommen.
Verwechsel das nicht mit Endkundengeräte. Nur weil der Chip auf RDNA2 basiert, heißt das ja nicht, dass die Ein-/Ausgabe auch identisch ist. Außerdem haben die ganz andere Treiber und Programme: Bei Millionen potenziellen verkauften Einheiten, strengt man sich ganz anders an, als für eine handvoll Grafikkarten im Endkundenmarkt.
Ergänzung ()

@Bierliebhaber
Dieses Set hat für diesen Preis eine sehr gute Lesitung, die den allermeisten Leuten ausreichen wird. Die Kunst ist hier, Spiele, Filme und Musik unter einen Hut zu bringen. Das ist immer ein Kompromiss, der den meisten Leuten nicht mal auffällt.
Wenn Du das nicht im Verstärker "einmessen" kannst, dann stellst Du eben die Kanäle einzeln über Programme ein, das bieten ja die meisten Systeme. Man kann aus der Einstellung natürlich auch ein Ritual machen
 
AGB-Leser schrieb:
@Bierliebhaber
Dieses Set hat für diesen Preis eine sehr gute Lesitung, die den allermeisten Leuten ausreichen wird. Die Kunst ist hier, Spiele, Filme und Musik unter einen Hut zu bringen. Das ist immer ein Kompromiss, der den meisten Leuten nicht mal auffällt.
Wenn Du das nicht im Verstärker "einmessen" kannst, dann stellst Du eben die Kanäle einzeln über Programme ein, das bieten ja die meisten Systeme. Man kann aus der Einstellung natürlich auch ein Ritual machen


Ich würde das oben erwähnte Set von Jamo so einem von Teufel wirklich jederzeit vorziehen, oder mir bei ebay alte Cantons zusammenkaufen. Die GLE 50 sind z.B. absolute Klassiker und die gibts gefühlt wie Sand am Meer, da liegst du am Ende auch bei rund 500€ für ein Surround-System und es wird um Klassen besser klingen. 500€ sind wie gesagt schon noch absoluter Einsteigerbereich, aber gebraucht oder mit Selbstbau ist da schon richtig guter Sound drin.
Wieso soll das eigentlich eine Kunst sein? Das sind alles Töne... und ein vernünftiger Lautsprecher macht da keine Unterschiede. Da muss man keine "Kompromisse" machen.
Du kannst in der Software z.B. auf Raummoden reagieren und diese ausgleichen? Das würde mich dann doch wundern...
Und der Punkt, wie man die Surroundlautsprecher am Schreibtisch aufstellt, würde mich weiter interessieren.

Zumal man völlig vergisst, wie räumlich gutes Stereo klingen kann. Einfach mal ne richtige gute Aufnahme mit guten Kopfhörern hören, sowas wie einer der K700er von AKG reicht schon. Oder gleich mal sowas wie Hellblade mit richtigen Kopfhörern spielen... da will man gar keine Lautsprecher mehr, und solche Brüllwürfel schon mal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Nanodar schrieb:
Ich habe ein anderes System von Teufel, vom Alter her ähnlich, müsste um die 10 Jahre alt sein jetzt. Das Teufel Concept E450 mit Decoderstation 5. Optisch angeschlossen an einer Creative X4 und der Klang ist für mich ausreichend. Aber generell nutze ich ebenfalls Kopfhörer, Beyerdynamic DT1990 Pro.
Da lässt du aber ne Menge Sounding Potential liegen. An eine x4 gehört das Analog bei 5.1 (oder 7.1). Nur so kannst du direkt das 5.1 Signal von der X4 abgreifen, und nicht das kaputt komprimierte.
 
Bierliebhaber schrieb:
Ich würde das oben erwähnte Set von Jamo so einem von Teufel wirklich jederzeit vorziehen, oder mir bei ebay alte Cantons zusammenkaufen. Die GLE 50 sind z.B. absolute Klassiker und die gibts gefühlt wie Sand am Meer, da liegst du am Ende auch bei rund 500€ für ein Surround-System und es wird um Klassen besser klingen. 500€ sind wie gesagt schon noch absoluter Einsteigerbereich, aber gebraucht oder mit Selbstbau ist da schon richtig guter Sound drin.
Wieso soll das eigentlich eine Kunst sein? Das sind alles Töne... und ein vernünftiger Lautsprecher macht da keine Unterschiede. Da muss man keine "Kompromisse" machen.
Du kannst in der Software z.B. auf Raummoden reagieren und diese ausgleichen? Das würde mich dann doch wundern...
Und der Punkt, wie man die Surroundlautsprecher am Schreibtisch aufstellt, würde mich weiter interessieren.

Zumal man völlig vergisst, wie räumlich gutes Stereo klingen kann. Einfach mal ne richtige gute Aufnahme mit guten Kopfhörern hören, sowas wie einer der K700er von AKG reicht schon. Oder gleich mal sowas wie Hellblade mit richtigen Kopfhörern spielen... da will man gar keine Lautsprecher mehr, und solche Brüllwürfel schon mal gar nicht.
Bitte Selbstbau nicht mit Fertigkauf verwechseln. Wenn man Wissen und Erfahrung hat, kann man beim Selbstbau noch was rausholen, klar. Denk aber dran, dass vor fünfzehn Jahren der Markt mit billigen Verstärkern nicht so überflutet war wie heute, daher passt das schon so.

Das einfachste beim Einstellen: den Pegel vom einzelnen Kanal anpassen, nächstes wäre dann eben über die Klangeigenschaft, aber das ist mit Bordmitteln eher nicht drin, da braucht man dann schon einen Treiber für.
Vorteil, das alles in einem Verstärker zu machen: Die Anpassung gilt dann halt für alle Quellen.
Ich habe zwei Magnat Standlautsprecher, die 1,2m hoch sind. Da habe ich Töne gehört, die ich vorher mit dem Motiv 5 auch nicht gehört habe, besser geht also immer irgendwie. Die sind für Front und Stereo zuständig, für den Rest reichen die Satelliten von Teufel.
Richtigen Raumklang gibs für mich nur ohne Kopfhörer, alles andere ist für mich ein Kompromiss.
Surroundlautsprecher gehören hinter einen, sind ja keine Kopfhörer, also muss man die hinter einen stellen, ganz klar
 
@AGB-Leser Ich will nicht unhöflich klingen, aber du wiederholst Argumente, die ich jetzt von so einigen AMD Usern zu dieser Thematik gehört habe und die im Kern aber das Problem nicht angehen:

AGB-Leser schrieb:
Das muss dann aber auch der Receiver unterstützen, deswegen würde ich direkt an den Fernseher gehen an deiner Stelle.

Macht er ja...es geht - wie jetzt mehrfach geschrieben wurde - durchaus mit GSync und allermindestens sollte HDMI 2.1 VRR laufen. Ich würde auch mal behaupten, dass ein A/V Receiver nicht explizit Freesync/G-Sync supporten muss, solange er Video-Passthrough hat. Das ist jetzt aber nur gefährliches Halbwissen. Der X1700H den ich nutze, wirbt jedenfalls nur mit VRR und ALLM als Gaming Feature, auf dem LG Fernseher wird mir aber klar GSync angezeigt (und wie gesagt mit Bastellei auch Freesync). Irgendwie wird also der Fernseher schon diese Information bekommen und ich denke, das liegt schlicht am Passthrough des entsprechenden Videosignals. Ganz ab davon wirbt AMD auch mit VRR bei RDNA 2. Das wäre ja die Notlösung, sofern sie denn gehen würde.
Im Menü vom Receiver wird mir aktuell sowohl bei der Quelle (Geforce) VRR, als auch beim Monitor (LG OLED) VRR angezeigt. Da scheint es also gar keine Probleme in der Kommunikation untereinander zu geben.

AGB-Leser schrieb:
Das ist dann aber defintiv kein AMD-Problem, sondern liegt irgendwo in deiner Kette. Bei mir gibs da keinerlei Probleme: geht mein Marantz an, schaltet Windows gleich auf den als Ausgabegerät um, inklusive 7.1.

Das Problem ist auch nicht immer da. Kann auch ein Problem mit Windows sein.
Kann natürlich auch irgendein ECO Modus oder sonst was sein. Ist jetzt aber auch egal, da das Problem überhaupt nur primär besteht, weil ich nicht die AMD-Karte direkt am Receiver betreiben konnte samt einer der VRR-Funktionen, obwohl dies klar von AMD beworben wurde. Und ich möchte nochnmal hervorheben, dass da AMD sehr hausieren gegangen ist, dass sie HDMI 2.1 vollumfänglich unterstützen. Die Geforce 4090 wird hier brav als Zuspieler von meinem X1700 erkannt, so wie man es erwartet.

AGB-Leser schrieb:
Wenn das passiert, kann das sein, dass der die Synchronisierung verliert. Zu langes oder zu billiges Kabel würde mir da einfallen. Und wenn Du dann noch den falschen Farbraum eingestellt hast, der nicht unterstützt wird, kann das sein, dass der Treiber dann das nächst beste probiert. Siehe oben, wird wohl an deiner Verbindung/Einstellungen liegen.
Ich habe bei mir alles manuell eingestellt:
Bilder pro Sekunde
Farbraum
Bittiefe
Raumklang 7.1
Im Verstärker die Energiesparoption für inaktive Quellen abgeschaltet.

Die Nvidia Shield kann sogar für sowas einen unhörbaren Ton ausgeben, wenn ich mich recht erinnere, vielleicht bietet Windows sowas ja auch an.

Die Kabel sind kurz (1,5m) und sind zertifizierte 48 Gbps Kabel von Kabeldirekt. Und die Einstellung sind natürlich auf das Supportete eingestellt RGB 10 Bit bei 4k 120Hz. Das Bild ist auch nur kurz weg, weil der Fernseher einfach feststellt, oh da ist ein Gerät jetzt weg. Dann zeigt es auch nochmal die aktuellen Informationen an (also das z.B. Instant Gaming an ist). Das hat nichts mit technischen Problemen in meiner Kette zu tun, sondern ist einfach normal, dass der Fernseher kurz auf das Ausschalten des Receivers reagiert. Es ist auch erstmal grundsätzlich nicht schlimm, nur bei einem Online-Shooter halt nervig.

Wahrscheinlich liegt es an irgendeiner Energiesparmaßnahme beim Receiver, dass er sich überhaupt ausschaltet...wenn aber dauerhaft Video wiedergegeben werden würde, sowie es angedacht ist, müsste ich mir darüber eben keine Gedanken machen.

AGB-Leser schrieb:
Verwechsel das nicht mit Endkundengeräte. Nur weil der Chip auf RDNA2 basiert, heißt das ja nicht, dass die Ein-/Ausgabe auch identisch ist. Außerdem haben die ganz andere Treiber und Programme: Bei Millionen potenziellen verkauften Einheiten, strengt man sich ganz anders an, als für eine handvoll Grafikkarten im Endkundenmarkt.

RDNA 2 wurde explizit mit Support von HDMI 2.1 VRR beworben. Es funktioniert schlicht nicht und ich bin damit nicht der einzige. Letztlich ist das halt irgendwie schon Betrug.
 
Zurück
Oben