iMac als Monitor für normalen PC nutzen?

Yoshi1982

Commander
Kann ich einen iMac mit 27" Monitor einmal als iMac und dann als Monitor für meinen normalen PC nutzen? Geht das von den Anschlüssen her, oder nicht?
Den Monitor kann man bestimmt nicht separat anmachen, der geht immer zugleich mit dem kompletten iMac an, oder? Sorry für evtl. dumme Fragen, ich hatte noch nie einen iMac.

Klar viele AMD Grafikkarten haben 1 oder sogar 2 Mini Displayport ausgänge.

Es gibt aber auch Kabeln vom mini DP auf normalen DP

HDMi ist genau so möglich die Kabel aber nicht günstig

Ein Blick auf die techn. Daten zeigt, dass kein Videoeingang vorhanden ist...
Also nicht möglich...

klar, der 27" hat nen display-port-eingang. wobei der wahrscheinlich demnächst durch n thunderbolt ersetzt werden dürfte :(

Bei Imacs gibt es den Target Display mode.

Imac hochfahren, beide geräe mit displayport kabel verbinden. fertig

Ob das ganze auch bei Imac/ PC funktioniert weiß ich nicht aber bei imac/Macbook geht das.

Nachteil des ganzen, der Imac ist komplett an, er verbraucht also genau soviel Strom wie wenn du in direkt nutzt/ idlen lässt

Zuletzt bearbeitet:
wie ich sagte einen eingang gibt es !

und auch adapter und soweit ich weiß ist es dem bildschirm piep was für ein gerät angeschlossen ist.

AALSO:

Es kommt ganz drauf an:
a) du hast einen iMac der nicht die aktuelle generation ist: Dann geht das, du musst aber wie gesagt den iMac eben laufen lassen.
b) du hast den aktuellen mit Thunderbolt: ICh meine gelesen zu haben, dass seitdem Thunderbolt den DisplayPort ersetzt hat, nur noch aktuelle Macbooks/Macminis die selber Thunderbolt haben den iMac als Monitor nutzen können. Bei allen anderen schaust du in die Röhre, also auch bei deinem PC. Das is mehr als doof, genau deswegen werde ich mir auch keinen iMac kaufen... Ich will nicht zwei Monitore in meinem Zimmer stehen haben o.O

Ich sehe hier herrscht Einigkeit :)
Wenn der iMac immer an ist, dann ginge das zu weit.
Auf Dauer sind das zuviel Stromkosten

Also der aktuelle iMac besitzt lt. Apple einen...

Mini DisplayPort Ausgang mit Unterstützung für DVI-, VGA- und Dual-Link-DVI-Verbindungen (Adapter separat erhältlich)

...jedoch keinen Eingang !

kann ich verstehen... Also sowas lohnt siche nur, wenn man BSPW ein bluray-Player dran anschließt um gelegentlich filme zu schaun oder so... aber richtig als Monitor... ganz schöner Stromfresser xD

Mal ne anschlussfrage: Weiß jemand warum das seit thunderbolt nicht meh rgeht?

> Weiß jemand warum das seit thunderbolt nicht meh rgeht?

Schätze mal, weil da keine Nachfrage nach ist. Ich würde auch nichts entwickeln, was eh keinen interessiert...

weil's Apple ist ?!

seit wann is thunderbolt der gleiche stecker wie dp??????
Das sind 2 völlig unterschiedliche technische Lösungen, selbst wenn die stecker gleich sind gibts da keine kompatiblität. Zumindest nicht meines wissens nach.

Aaaalso... Folgendes... Apple selber schreibt auf der SupportHP: Jedes MacBook/Mini das TB hat, kann man daran anschließen, der MiniDP jedoch funktioniert nicht als EIngang sondern nur als Ausgang... Daraus schließe ich doch mal, dass nur TB-Signale vom iMac als eingehende Signale verstanden werden oder? und gibt es schon adapter von HDMI auf THunderbolt?

Lustig hier. Jeder meint was anderes...

Zu unterscheiden ist zwischen 2009er/2010er und zwischen dem aktuellen Modell.
2009er/2010er (nur 27Zoll):
Der Mini DisplayPort-Videoanschluss am iMac mit 27-Zoll-Monitor unterstützt auch den Videoeingang von DisplayPort-konformen Quellen.

Bildschirmsynchronisations-Modus

Verwenden Sie den 27-Zoll-Monitor des iMac als externen Monitor für andere Computer, z. B. für ein MacBook Pro. Kehren Sie zum Bildschirm des iMac zurück, indem Sie auf der Tastatur Befehlstaste + F2 drücken. Hinweis: Erfordert Kabel von Mini DisplayPort auf Mini DisplayPort oder einen Konverter, der andere elektrische, Video- und Audio-Protokolle in DisplayPort-konforme Signale umwandelt. Weitere Informationen zur Verwendung dieser Funktion finden Sie unter "27-Zoll-iMac als externen Monitor verwenden".
Quelle: http://support.apple.com/kb/HT3913?viewlocale=de_DE

Der iMac bleibt dabei an und läuft im Hintergrund weiter...

Zum aktuellen Modell findet man recht wenig Infos.
Apple schreibt glaube ich gar nichts dazu. Die Funktion sollte es allerdings weiterhin geben, allerdings nur für Thunderbolt-Geräte...

tsingtao schrieb:
Zum aktuellen Modell findet man recht wenig Infos.
Apple schreibt glaube ich gar nichts dazu. Die Funktion sollte es allerdings weiterhin geben, allerdings nur für Thunderbolt-Geräte...

Bei der aktuellen Generation funktioniert es sowohl mit dem 21,5" als auch mit dem 27" Modell aber nur noch über Thunderbolt.

Zurück
Oben