iMac G5 Bildschirm bleibt schwarz

Cumonu

Lieutenant
Moin Jungs,

hab mal für ne Freundin, die derzeit knapp bei Kasse ist, ihren iMac G5 auseinandergenommen, da das LCD schwarz bleibt (der Rechner selbst fährt normal hoch).

Habe die Apple-Anleitung zu diesem Problem bereits erfolglos befolgt, also Apfel-/Windows-Taste+Alt+P+R und Netzschalter 15 Sekunden gedrückt halten.

Die genannten Disgnose-LEDs konnte ich nicht finden. Hat die auch der G5 aus 2005 mit 17 Zoll, 1,9 GHz, 512 MB RAM und 160 GB HDD?

Ich habe hier mal ein Foto hochgeladen, vll kann mir jemand sagen, wo ich die LEDs finde.

Nach meiner Google-Suche könnten folgende Dinge defekt sein:

- Logic-Board
- Inverter
- LCD selbst

Leider kenne ich mich nur mit PC-Hardware aus und habe von diesem Applezeugs überhaupt keine Ahnung. Wäre daher für jeden Tipp überaus dankbar.

Anhänge

• g5.jpg
    g5.jpg
    248 KB · Aufrufe: 988
kann man nen externen bildschirm anhängen? probier das mal....

weil geht der externe auch nicht is ne platine kaputt, geht er bleibt noch der inverter und das LCD über

wenn nur der inverter kaputt is solltest du, wenn du in mehreren winkeln und bei guter beleuchtung schaust doch noch was erkennen können

wenns is lcd is, sollte eig. ja die hintergrundbeleuchtung angehen, es sei denn die is auch im eimer...

Danke, ihr seid mir wirklich eine große Hilfe!

(@elTiburon)
Das ist leichter gesagt als getan mit dem Öffnen von der anderen Seite. Ich wüsste nicht, wie ich an die Rückseite der Platine kommen soll, ohne sie auszubauen. Geht das? Hat denn jeder G5 Diagnose-LEDs? Meiner ist nämlich etwas anders aufgebaut als der auf Deinem Bild.

(@Zeroflow)
Ich muss mir erst noch so einen besch... Apple-VGA-Adapter besorgen, bevor ich einen externen Bildschirm anschließen kann. Der Bildschirm bleibt 100 % TOTAL schwarz (0 Lux). Also Deiner Meinung nach wahrscheinlich Logic-Board im Eimer? Das wär ein Totalschaden, verdammt!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal direkt am Inverter-Anschluss des Boards die Spannung gemessen: 12 V, d. h., der Inverter bekommt zumindest Strom. Wäre nur der Inverter defekt, dann müsste ich doch wenigstens ein dunkles Bild ohne Hintergrundbeleuchtung auf dem LCD sehen, oder nicht? Aber man sieht wirklich rein gar nichts.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sowohl Hintergrundbeleuchtung als auch das Display gleichzeitig im Eimer sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben