iMac G5 Probleme

Bitc

Banned
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
42
Moin Moin zusammen,

ich habe einen G5 "vererbt" bekommen, welcher mir einige an Kopfschmerzen liefert.
Dies liegt an folgenden Punkten:
1.) Der Gehäuselüfter dreht konstant auf volle Kraft, den Mac länger als 10 Minuten nutzen? Unmöglich.

2.) Der Bildschirm wird nicht voll ausgefüllt, das Bild ist mittig zentriert und füllt vielleicht 25% der Bildschirmfläche aus. In den Monitoreinstellungen sagt er mir auch gleich "Unbekannter Bildschirm" und eine Auflösung von 800 x 600.

Ich versuche hier noch Bilder nachzuladen, bitte aber dringend um Hilfe. Mit google bin ich nicht weiter gekommen, es kommt mir fast so vor als wäre ich der einzige mit diesem Problem :lol:

Danke vorab.
 
Selbst wenn man ihn wieder flott machen würde, was gedenkst du dann mit ihm zu tun?
Bis auf exotische Linux und BSD-Varianten und OSX läuft auf der PPC Architektur nichts mehr. Selbst wenn der iMac tatsächlich eine Netzwerkverbindung bietet (statt Modem) wird man da keinen Browser installiert bekommen mit dem man heute noch eine Webside darstellen kann.
 
Ja, Netzwerk hat er, ich kann auch "ins Internet". Wie du schon sagst, mehr schlecht als recht.
Also eigentlich sollte er wirklich als Surfstation für meinen Vater dienen (online Banking & ab und zu mal etwas nachschlagen).
Das die Unterstützung moderner Websiten total entfällt, macht natürlich auch den PC für diesen Zweck obsolet. Schade..

Danke trotzdem :)
 
Da eignet sich ein Raspberry Pi besser und ist nebenbei noch schneller ;) Für alte Menschen und Onlinebanking ist Linux sowieso besser.

Verkauf ihn halt bei Ebay, es gibt immer noch Sammler die defekte alte Applegeräte kaufen und umbauen oder restaurieren. Neben mir steht auch ein alter Power Mac G5, aber da werkelt moderne Hardware drin :D
DSC04621.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Der iMac wäre aber schicker als ein Pi, das musst du schon zugeben ;)

Schickes Teil, das steht definitiv auch noch auf meiner To-Do Liste. Die Cases sind einfach eine Wucht!


Schick, aber auch um einiges aufwendiger wäre natürlich den imac auf moderne Hardware upzugraden. Wobei.. ein von der Größe passendes Notebook Panel, dann die passende Notebook Platine...... Vielleicht lasse ich mir den iMac doch noch ein paar Tage stehen...:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas deucht mir, daß da was mit der Kalibrierung nach Prozessor-Wechsel schief gelaufen sein könnte – und diese kann ausschließlich Apple selbst bewerkstelligen (wenn aufgrund des fortgeschrittenen Alters überhaupt noch möglich …).

Allerdings, das ständige laufen der Lüfter hat nur zwei Ursachen:
  • Entweder wurde ein Prozessor gewechselt, ohne im direkten Nachgang eine CPU-Kalibrierung durchzuführen, was dazu führt, daß prophylaktisch der Rechner aufgrund Unkenntnis von (programmierten weil kalibrierten) Lüfterkurven vorsichtshalber sämtliche Lüft auf Voll-Last laufen läßt.
    → Dies kann ausschließlich ein entsprechender Apple-Händler machen und ist arg teuer (circa € 175-210,–).
  • Oder aber der Rechner leidet (wie viele andere G5s) an dem üblichen Serienfehler durch minderwertiges Lot.
    → Da hilft nur ein Reflow bei Golytronic, also eine entsprechende Neu-verlötung durch qualitatives Lot.
Grund für notwendigen Reflow: Die North-Bridge auf der Rückseite des MLBs (Mainboard) oben rechts in der Nähe des Rahmens verabschiedet sich nach einiger Zeit sicher und zuverlässig durch von Apple (seit jeher [absichtlich] verwendetes) minderwertiges Lot (Lötzinn) und bekommt auf der Rückseite des Chips Mikrorisse in den Lotperlen – und damit ist der Rechner (in der Regel) de facto ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Überprüfen kann man dies, wenn man den entsprechenden Chip beispielsweise mit einem Fön sachte erwärmt bis auf ±60-65°C. Sollte danach der Rechner klaglos seinen Dienst verrichten, lag es daran.

Golytronic in Pforzheim hat sich darauf spezialisiert und hat sich in der Mac-Gemeinde seit Jahren einen Namen damit gemacht, mit Spezialwerkzeug entsprechende Platinen im Reflow-Verfahren neu zu verlöten – zu günstiger Taxe und mit Funktionsgarantie. Soviel dazu …

Hast Du einmal geschaut, welche Grafikkarte verbaut ist?
Zur Not einmal „Über diesen Mac …“ oben links im Apple-Menü » System-Konfiguration.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich werfe eine vermutung in den Raum - der Grafikchip deines iMac könnte unter Flexing leiden. (Einige Lötpunkte sind "kalt" geworden)

Außerdem gibt es tatsächlig immer noch Browser, welche auf dem PPC laufen - dabei handelt es sich um Chromium oder firefox kompilate :)
Das System als solches hat schon seit jahren keine Sicherheitsupdates bekommen - ist aber aufgrund der mangelnden verbreitung kaum von interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
rony12 schrieb:
Außerdem gibt es tatsächlig immer noch Browser, welche auf dem PPC laufen - dabei handelt es sich um Chromium oder firefox kompilate
Für mich grenzt es ja schon irgendwie an Majestätsbeleidigung, daß Du nicht einmal den besten PPC-Browser nennst – den einzigen Made in Germany.

iCab. Der Browser für den Mac schlechthin, weil ebenso genial wie seinerzeit der alte Opera.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Hast Du einmal geschaut, welche Grafikkarte verbaut ist?
Zur Not einmal „Über diesen Mac …“ oben links im Apple-Menü » System-Konfiguration.

Folgende Informationen:
Typ: display
Bus: AGP
...
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4150
etc.
 
Bitc schrieb:
Folgende Informationen:
Typ: display
Bus: AGP
...
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4150
etc.
Also die ATi Radeon 9600 Pro/XT, auch bekannt als „ATi Radeon 9600 Pro AGP Mac Edition“.
Das ist die standardmäßige Grafikkarte, welche direkt seitens Apple verbaut und womit entsprechende G5s ausgeliefert wurden …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Oh oh, das ist mir etwas mehr Aufwand, als ich vor hatte zu betreiben...

Lasst uns einen Haken hinter die Sache machen. Ich bewahre das dickerchen erst einmal auf und schaue in der Zukunft was aus ihm wird. Der Rest seiner Hardware scheint ja noch 1a zu funktionieren. und 1,5Gb Ram und ~235Gb HDD sind halt auch nicht sooo schlecht :freaky:
Ergänzung ()

Wenn irgendwann mal wieder ganz viel Zeit sein sollte, dann wird DAS hier umgesetzt. Das hätte Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben