HP Elitebook 840 G5 - Probleme mit Öffentlichem WLAN

Lotusblüte

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.055
Guten Tag lieber Forumgemeinde,
ich besitze seit kurzem ein HP Elitebook 840 G5, habe allerdings folgendes WLAN-Problem:

Bei öffentlichem WLAN / Wi-Fi kann ich mich nicht anmelden, da keine Verbindung zur Anmeldeseite aufgebaut werden kann.
Dies war bisher sowohl bei öffentlichem WLAN am Flughafen und bei dem WLAN der Deutschen Bahn der Fall.

Exemplarisch in Firefox (gleiches Problem bei allen anderen Browsern) und der DB:

snip1.PNG
snip2.PNG
snip3.PNG




Über Android ließ sich die Anmeldeseite sowohl am Flughafen als auch bei der DB problemlos öffnen.
Mit einem anderen Asus Notebook in der Vergangenheit hatte ich das Problem nie.

Wieso klappt das bei diesen HP Elitebook nicht?
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
19.053

NameHere

Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
2.191

Lotusblüte

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.055
Uhrzeit & Datum stimmen. An den Addons liegt es wohl kaum, bei "nacktem" Chrome und Internet Explorer tritt das gleiche Problem ja auch auf. Die Treiber hatte ich eigentlich alle installiert vor einigen Wochen, aber es stimmt was @Buschmann3000 schrieb, das waren wirklich sehr viele Treiber und vorgeschlagene Updates.
 

Lotusblüte

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.055
Ich habe den Update Manager von HP (HP Support Assistent) installiert und alle verfügbaren Updates installiert. Morgen werde ich dann testen, ob sich die Anmeldeseite dann öffnen lässt.

Was genau ist in diesem Falle als "Sicherheitssoftware" installiert? Derzeit ist nur der standard Windows Defender installiert.
 

JpG

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.793
Ich kann dir zumindest sagen, dass es kein generelles Problem mit dem Notebook ist.
Wir haben den Typ hier im Unternehmen in großer Stückzahl (und die Mitarbeiter sind viel unterwegs) und davon höre ich zum ersten Mal.
 

Lotusblüte

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.055
Das ist schon einmal beruhigend @JpG .
Ein kurzes Update:

Nach Deaktiviering der Windows Defender Firewall erhalte ich folgendes: [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/730/730198-934807be0a41921f8e9f55f8cd23db99.jpg[/IMG]

Wenn ich dann auf "Website trotzdem laden" klicke, lässt sich die Anmeldeseite öffnen und ich kann mich mit dem öffentlichen WLAN verbinden.

Versuche ich gleiches nach Deaktivierung von Windows Defender im Firefox erhalte ich folgende Fehlermeldung und kann die Anmeldeseite weiterhin nicht öffnen: [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/730/730197-75b60c5323af92946f802492994bcded.jpg[/IMG]
Ergänzung ()

Edit: Noch frustrierender ist das ich mir eine SIM Karte für das Elitebook gekauft habe, aber die Anmeldeseite von Vodafone / LIDL Connect nicht aufrufen kann, auch nicht mit deaktvierter Firewall :( .
Ergänzung ()

Edit: Noch frustrierender ist das ich mir eine SIM Karte für das Elitebook gekauft habe, aber die Anmeldeseite von Vodafone / LIDL Connect nicht aufrufen kann, auch nicht mit deaktvierter Firewall :( (hier in Edge ohne Addons). [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/730/730207-51086dbcf6ad56b75ecbfd3b76b0391c.jpg[/IMG]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
19.053
Vergleiche deinen Fehler mit dem hier. Dort wollte sich ein Outlook-Konto nicht verbinden und auch Downloads meldeten Fehler mit der Verschlüsselung, TLS,... Obwohl in den Internetoptionen die Haken zu TLS gesetzt waren. Es wurde in der Registrierung noch ein Wert hinzugefügt, dann ging es. Es wurde ein fehlerhaftes Update vermutet.
https://www.computerbase.de/forum/t...lich-fehler-0x800ccc1a.1905107/#post-23360655
 

Lotusblüte

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.055
Danke für den Hinweis @Wilhelm14 . Komischerweise gibt es bei mir in der Registry gar keinen Unterordner mehr (also auch keinen TLS 1.3 Unterordner).

Allerdings scheine ich nun eine Lösung für das Problem gefunden zu haben: Windows 10 behauptete nach dem letzten Update, dass alles auf dem neuesten Stand sei, nach manueller Aufforderung meinerseits wurden aber noch unzählige weitere Windows Updates heruntergeladen und installiert.

Nun ließ sich zumindest die Anmeldeseite für das mobile Internet öffnen. Ob das auch so beim öffentlichem WLAN ist, bleibt abzuwarten.
 

Lotusblüte

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.055
Update: Auch nach all den Updates besteht das Problem weiterhin. Die Anmeldeseite von öffentlichem WLAN lässt sich nicht öffnen. Auch nicht mit deaktivierter Firewall. Es wird auf msftconnecttest weitergeleitet und dort kann keine Verbindung aufgebaut werden. Hat jemand noch Rat?
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
19.053
Mir gehen die Tipps aus. Wie wäre es, ein neues Benutzerkonto einzurichten, vielleicht stimmt nur was an deinem nicht. Holzhammermethode: Laufwerk ausbauen, ein neues (Black Friday Week) einbauen, Windows nackt installieren, testen. Oder Backup der jetzigen Installation und Windows "auffrischen".
 
Top