iMac oder Mac mini?

FannyHan

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Liebes Forum!!

Da ich nun ab kommenden Monat einen 2-geteilten Wohnsitz habe stehe ich vor einer logistischen Herausforderung!

Kurz: ich bin 5 Monate im Jahr in der einen, 7 Monate im Jahr in der anderen Stadt (ich pendle quasi durchschnittlich alle 3 Monate hin und her). Ich arbeite überwiegend als Grafikerin, gelegentlich als Fotografin und hin und wieder schneide ich kurze Videos (max. 20 Minuten Länge). Grundsätzlich muss ich aber das Ganze Jahr über die Möglichkeit haben, zu arbeiten.

Nun kann ich mir 2 komplette Systeme nicht leisten... Generell arbeite ich mit Mac. Derzeit habe ich einen iMac, welcher jedoch irgendetwas hat, da er sehr langsam ist, trotz 32GB RAM. (Baujahr ist Late 2013) Das heißt, der ist momentan ohnehin keine Langzeit-Lösung mehr für mich.

Nun habe ich ein Budget von max 2000€ um eine Lösung für beide Ort zu finden...
Meine Überlegung ist, mir einen Mac mini (aus Budget-Gründen wahrscheinlich von 2018) zu kaufen, und 2 gute Bildschirme an den jeweiligen Standorten (welchen weiß ich noch nicht...). Den Mac mini kann ich dann von Ort zu Ort transportieren...

Da ich mich mit Hardware leider nicht ultra gut auskenne (insbesondere nicht bei Monitoren) wollte ich euch mal fragen, was ihr so dazu sagt. Ist das prinzipiell eine gute Idee oder gibt es irgendetwas, das ich mitbedenken sollte oder übersehe?

Freu mich auf eure Antworten!

VG
Fanny
 
Guck doch mal ob du nicht ne SSD in deinen imac setzt hat schon so manchen wieder munter gemacht... Dann weiter sparen und nen aktuelles Modell kaufen, wenn dann z.B. die ARM Macs kommen.
 
Ich würde sogar eher zu einem MacBook Pro greifen und dann für die Standorte jeweils einen Monitor mit entsprechenden Dock. So hast du sogar einen zweiten Bildschirm und bist noch flexibler ;)

Ich würde aber vielleicht auch erstmal den bestehenden iMac, der es sicher auch tut, mit einer SSD nachrüsten und noch etwas ansparen.