iMac oder Mac mini?

FannyHan

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Liebes Forum!!

Da ich nun ab kommenden Monat einen 2-geteilten Wohnsitz habe stehe ich vor einer logistischen Herausforderung!

Kurz: ich bin 5 Monate im Jahr in der einen, 7 Monate im Jahr in der anderen Stadt (ich pendle quasi durchschnittlich alle 3 Monate hin und her). Ich arbeite überwiegend als Grafikerin, gelegentlich als Fotografin und hin und wieder schneide ich kurze Videos (max. 20 Minuten Länge). Grundsätzlich muss ich aber das Ganze Jahr über die Möglichkeit haben, zu arbeiten.

Nun kann ich mir 2 komplette Systeme nicht leisten... Generell arbeite ich mit Mac. Derzeit habe ich einen iMac, welcher jedoch irgendetwas hat, da er sehr langsam ist, trotz 32GB RAM. (Baujahr ist Late 2013) Das heißt, der ist momentan ohnehin keine Langzeit-Lösung mehr für mich.

Nun habe ich ein Budget von max 2000€ um eine Lösung für beide Ort zu finden...
Meine Überlegung ist, mir einen Mac mini (aus Budget-Gründen wahrscheinlich von 2018) zu kaufen, und 2 gute Bildschirme an den jeweiligen Standorten (welchen weiß ich noch nicht...). Den Mac mini kann ich dann von Ort zu Ort transportieren...

Da ich mich mit Hardware leider nicht ultra gut auskenne (insbesondere nicht bei Monitoren) wollte ich euch mal fragen, was ihr so dazu sagt. Ist das prinzipiell eine gute Idee oder gibt es irgendetwas, das ich mitbedenken sollte oder übersehe?

Freu mich auf eure Antworten!

VG
Fanny
 
Guck doch mal ob du nicht ne SSD in deinen imac setzt hat schon so manchen wieder munter gemacht... Dann weiter sparen und nen aktuelles Modell kaufen, wenn dann z.B. die ARM Macs kommen.
 
Ich würde sogar eher zu einem MacBook Pro greifen und dann für die Standorte jeweils einen Monitor mit entsprechenden Dock. So hast du sogar einen zweiten Bildschirm und bist noch flexibler ;)

Ich würde aber vielleicht auch erstmal den bestehenden iMac, der es sicher auch tut, mit einer SSD nachrüsten und noch etwas ansparen.

Ansonsten kann man das durchaus so machen, wie du planst. Wenn es wirklich nur um das stationäre Arbeit an zwei verschiedenen Standorten geht.
 
Da du das ja gewerblich nutzt und abschreiben kannst, würde ich lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen, und ein MacBook Pro holen.
Wenn das nicht möglich ist, dann den alten Mac ggfs. mit einer SSD aufrüsten, falls die Ladezeiten von Programmen dein Problem sind.
 
Erzähl bitte etwas mehr zu deinem iMac, welche Hardware ist verbaut, welche Größe hat er und hat er schon eine SSD oder noch eine normale Festplatte.
Evtl. könnte sich hier ein SSD Upgrade lohnen (Gravis macht das glaube ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei den 2013er iMacs macht das sicher auch jemand aus der Helferliste hier im Forum :)
 
Danke für eure Antworten!

Das mit der SSD hatte ich auch schon überlegt. Momentan ist eine 1TB Fusion Drive eingebaut. Der Mac hat 27 Zoll, 3,5 GHz, i7.

Dann hätte ich jedoch einen guten Mac an dem einen Standort und eben kein mobiles System bzw kein Arbeitsgerät an dem anderen...
 
Naja also ne 1TB SSD liegt so bei 100€, dann noch der einbau der wahrscheinlich vergoldet wird beim Mac ->200€ max. Dann kannst noch immer zu nem MacBook greifen oder nen MacMini oder iMac, sparst dir aber das rumgeschleppe ;-) Oder kannst deinen iMac dann funktionierend verkaufen und nen besseres MacBook wählen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FannyHan
FannyHan schrieb:
Dann hätte ich jedoch einen guten Mac an dem einen Standort und eben kein mobiles System bzw kein Arbeitsgerät an dem anderen...
Du hättest aber schon mal 1750€ für den anderen Standort (nach iMac Umbau)
oder
Du verkaufst den iMac und holst dir einen entweder Mac Mini + Set aus Monitoren, sowie Tastatur und Maus (je Standort) oder ein ordentliches MacBook Pro
oder
Du transportierst den iMac in seiner Verpackung, die hat ja oben einen Tragegriff/Henkel

Bedenke, dass alle Macbooks zwischen 2016 und 2019 ein Problem mit der Tastatur haben. Das wird zwar anstandslos getauscht (auch mehrfach), aber es kann eben sein, dass du ein paar Tage bis Wochen (worst case) ohne Gerät bist. Da du das Gerät zum Arbeiten und Geldverdienen brauchst ist hier die Frage: kannst du dir das leisten bzw. den Ausfall problemlos auffangen?
 
Die SSD müsste man doch im Zweifel auch extern per Thunderbolt an den iMac anschließen können um davon zu booten. Das dürfte die einfachere Variante sein.

Finde sonst die Idee mit dem MacMini gar nicht übel, der lässt sich ja wirklich unproblematisch transportieren.

Bei den Bildschirmen kommt es dann stark drauf an was du genau möchtest. Wie groß sollen sie jeweils werden? Wegen den Grafik-&Fotogeschichten sollte man zumindest wegen der Auflösung und der Farbtreue wirklich gucken. Die Original von Apple in den iMacs verbauten Displays sind ja üblicherweise zu ihrer Zeit auch wirklich schon immer top gewesen. Würde da vermutlich auch zu etwas mit 4K-Auflösung in 27 (muss man so mind. 250€ rechnen) oder gar 32 Zoll greifen. Ist aber auch eine Frage des Sitzabstandes.
 
@robafella danke, das ist eine gute idee, und ich kann das selbst durchführen ;)

alles andere muss ich mir wohl noch überlegen... für die ersten 2 Monate werde ich mir nun wohl einen Bildschirm organisieren und fürs erste von meinem Mac Air aus arbeiten müssen....

Danke euch allen für Rat und Tipps, habt mir sehr weitergeholfen!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Momentan würde ich persönlich mit einer Neuanschaffung ggf. eh bis nächstes Jahr warten, wo die Reise von Apple weg von intel hin zu ARM hingeht. Ein heute gekaufter intelmac hält ggf. a.G.d. Kompatibilität keine 7 Jahre (wie dein iMac) mehr (Apple hat nur versprochen, dass intel-Macs noch "Jahre" nach der Umstellung Support erhalten). Beim letzten Architekturwechsel (von ibm zu intel) wars auch nicht lang mit Auf- und Abwärtskompatibilität...
 
Zurück
Oben