iMac Prozessor einbauen

ottkog

Lt. Commander
Hallo kann mir jemand sagen ob man in meinen neuen iMac 1,3 Prozessor
den Intel 1,5-760 Prozessor einbauen Kann.

ist der mac denn für die erhöhte abwärme ausgelegt?!
eher nicht :o

Nur mal so als Denkanstoss

100/1.3*1.5 = 115

Du hast also 15% mehr takt was vieleicht 10% Leistung bringt, und das auch nur bei CPU lastigen Anwendungen.

Ned Flanders schrieb:
Nur mal so als Denkanstoss

100/1.3*1.5 = 115

Du hast also 15% mehr takt was vieleicht 10% Leistung bringt, und das auch nur bei CPU lastigen Anwendungen.

wie du darauf kommst... ein i5 760 hat vier richtige kerne und nicht einfach so 2 richtige & 2 virtuelle, dass sind schon wesentlich mehr als 10% leistung.

Welches iMac Modell meinst du denn genau? Die Model ID: iMac,1 beschreibt den ersten Plastik G3 iMac..

der iMac ist an sich ein abgeschlossenes System, bis auf die HDD's oder der RAM vielleicht.
Ob der iMac für den stärkeren Prozessor ausgelegt ist wage ich zu bezweifeln.
Der dürfte mehr Strom schlucken und somit mehr Hitze erzeugen, die der iMac abführen muss. Dazu aber nicht ausgelegt bist.

ist dieser neue imac wirklich neu? wenn ja, gib ihn zurück und hol dir den aktuellen imac. Da sind durch die Bank i5-Prozessoren der aktuellen Sandybridge-Generation verbaut. Der aufpreis ist dann halt für die höhere Leistung. Ich würds nicht riskieren nen Imac für so eine Aktion außeinanderzunehmen. das bedeutet automatisch Garantieverlust und möglicherweise beschädigst du dabei etwas - oder wie schon richtig angemerkt, stirbt der imac dann unter Umständen den Hitzetod.

ich denke das 1 hier für I steht
also core I 3 und core I 5

1) es sind unterschiedliche socke (vom ausgangspunkt das dein neuer imac auch wirklich "neu" im sinne von aktuelle generation ist)
2) der imac ist für die hitze die die neue cpu macht nicht konzipiert -> er könnte zu warm werden/etwas durchschmoren/sich dauernd runtertanken
3) garantie würde bei solchen unterfangen natürlich weg vom fenster sein
4) du müsstest den ganzen imac auseinander fummeln, und es ist schon mehr als genug arbeit eine hdd zu wechseln
5) lernen wie die cpu's heißen, man braucht ja sonst ewig zu verstehen was du meinst weil die macs interne eine nummerierung haben sprich imac 11,1 ; 12,1 usw

nein, in einen Mac kann man keine CPU tauschen.

(ja ASP können das)

Wie in dem link oben zu sehen ist, die CPU ist im Sockel und du könntest sie gegen eine andere von Apple in dieser Form angebotene tauschen, nicht aber wild durcheinander wie beim PC. Es gibt keinerlei Funktiongarantie und der Unmbau ist kompliziert, lohnt sich also nicht.
Die Kühlung ist allerdings im gegensatz zu dem was hier manche Angsthasen behaupten kein Problem.

Zurück
Oben