iMac von externer SSD booten

JamesRyan3330

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Es dreht sich um die Anschaffung eines iMac 27 Zoll 5k Retina late 2015. Der Mac soll mit einer SSD betrieben werden. Da eine 256GB interne SSD 240 Euro Aufpreis kostet habe ich an den kauf einer externen SSD gedacht, die ich als Systemlaufwerk nutze(auch weil ich diese einfach abstecken kann und bei einem anderen Mac booten kann). Dabei gibt es ja mehrere Möglichkeiten:
1. eine externe SSD mit USB 3.0 direkt an den Mac anschließen
2. eine interne SSD in ein USB-Gehäuse stecken und dieses an den Mac anschließen
3. wie Punkt 2, nur mit Thunderbolt (aber keine Option aufgrund des Preises)

Jetzt ist die Frage wie es mit den Übertragungsgeschwindigkeiten aussieht. Über was für einen Übertragungsweg ist die interne SSD angeschlossen? SATA III oder noch schneller? Ich gehe davon aus, dass die externe Lösung langsamer sein wird, da die theoretische maximale Übertragungsgeschwindigkeit bei 500 MB/s bei USB 3.0 liegt.
Im Internet habe ich irgendwo gelesen, dass Methode 2 schneller sein soll, als Methode 1, aber das kann doch gar nicht sein, da USB 3.0 in jedem Fall der Flaschenhals ist, selbst wenn die interne SSD mit höherer Geschwindigkeit ans Gehäuse überträgt?

Freue mich über Antworten, welche Lösung am besten wäre(Vielleicht gibt es ja auch gute Argumente für die interne SSD direkt von Apple?)

viele Grüße!
 
die übertragungsrate wird max. auf dem niveau von usb3 sein und bleiben, da thunderbolt keine option und eine interne ssd zu teuer ist.

ich empfehle dir eine ganz normale HD zu nehmen. a) preisgünstiger b) für dich geeigneter.
 
eine ganz normale HD wäre mir eigentlich zu langsam, da häufig viele Bilder geladen werden müssen etc.
Eine normale HD hat ja eine Übertragungsrate von ca. 70 MB/s und die Verbindung einer SSD über USB 3.0 hätte ja dann schon einen sehr spürbaren Geschwindigkeitszuwachs, wenn sie brutto mit 500 MB/s überträgt oder sehe ich das falsch?
 
Selbst, wenn es mit USB 3.0 laufen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass das schnell und zufriedenstellend läuft.

500mb/s werden da sicher nicht erreicht.
Dazu müsste der Controller des USB-Gehäuses schon perfekt arbeiten. Außerdem werden beim übertragen von Bildern viele kleine Dateien übertragen, was bremst.
Moderne HDD-Platten doch auch mehr als 100 mb/s.

Ich hab mal gelesen, dass man aus einer externen Thunderbolt-Platte ein Fusion Drive machen kann.

Klar ist die SSD-Option teuer.
Aber wenn mir das nicht schmeckt, sollte ich mir eben keinen iMac kaufen. 2.000 € für ein Gerät ausgeben, aber wegen 200 € sich beschweren?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich auch sagen. iMac mit SSD kaufen und als externen Massenspeicher eine günstige HDD. Alles andere ergibt keinen Sinn. Bei solch einer Anschaffung.
 
Ich wollte ja nur ein paar Meinungen zu dieser Idee einholen, an den 200 Euro für die interne SSD soll es am Ende nicht scheitern.
Nachdem ich aber erfahren hab, dass man statt 240 Euro Aufpreis für 8GB Arbeitsspeicher mehr, sich den RAM auch selbst kaufen und einbauen kann bei diesem Mac Modell (mal eben 160 euro Ersparnis), hab ich mir gedacht dass man evt mit der SSD Idee auch was sparen kann;)
Aber scheint wohl Sparen an der falschen Stelle zu sein, vielen Dank!:)
 
genau...
willst du ein K4 bild statt in 0.5sek. in 0.4sek auf dein imac haben, ist eine interne ssd sinnvoll aber auch teurer.
ist es dir doch egal, diese 0.1sek ersparnis zu haben, kannst du dein imac sinnvoller aufrüsten... 1tb HD und 16gb ram.. für den gleichen preis einer 256gb ssd mit 8gb ram.
 
8GB ram baue ich sowieso zusätzlich ein nach dem Kauf, aber kaufe die riegel halt selber für 70 Euro statt für 240€ bei Apple, bin ja nicht wahnsinnig denen mehr geld als nötig in den Rachen zu werfen ;)
 
Zurück
Oben