Image auf neue Festplatte ziehen...

namoR82

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor eine neue Festplatte in mein System zu bauen (80GB), da die alte zu klein und zu laut ist.
Jetzt wollte ich aber nichts neu installieren sondern einfach über eine Image das ganze System (Win2k) kopieren. Leider hatte ich damit nicht so viel erfolg und wollte deshalb mal fragen wie ich das richtig machen solll... Gibts da ne "Schritt für Schritt" Anleitung oder ähnliches ?

ich glaube, da wirst du über eine Neuinstallation nicht drum kommen !
Vor dem Problem stand ich vor kurzem auch und so gut wie alles hat nicht mehr richtig oder gar nicht funktioniert !

du brauchst ein programm wie drive image oder neuerdings norton ghost 9 dafür. diese gibt es in deutsch und sind fast selbsterklärend. ganz wichtig ist es, quelle und ziel auseinander zu halten.

probleme damit hatte ich noch nie.

Habe neulich irgendwo mal was gelesen, dass das mit nem neuen DOS-Programm und dem Befehl xcopy ohne großen Aufwand klappen soll. War - glaube ich - auf irgendner PC-Seite. PCwelt, Chip oder so... (vielleicht auch hier?=) ..k.A.)

Das Programm ist zu zwei Zwecken da:
1. NTFS-Platte unter DOS zu erkennen.
2. Die Unterstützung entsprechend großer Platten (8+ Gb) unter DOS zu ermöglichen.
(Also auch 80Gb, ich glaube es hieß bis zu 120Gb oder so möglich).

Also im einzelnen müsstest Du dann so vorgehen:
1. Platte einbauen. Mit NTFS formatieren und ggf. partitionieren nach Deinen Wünschen.
2. Programm unter DOS starten.
3. xcopy-Befehl (einschließlich aller Unterverzeichnisse, leerer Verzeichnisse oder so ähnlich) nutzen.

So. Mehr fällt mir nicht mehr dazu ein.
Wünsche Dir viel Glück beim Suchen ;-)

greets
gogoland2002

PS: Guck mal auf den entsprechenden Seiten in den Foren. Meine, es irgendwo da gelesen zu haben. Es hieß auch, dass das schon von einigen selbst probiert wurde und problemlos funktioniert.

Wenn du ausser deiner Platte nichts getauscht hast, dann geht das ohne Probleme mit Ghost oder Drive Image, auch mit den alten Versionen.

Du brauchst ein Image deiner System- und Programmpartition. Du klemmst also die neue Platte an IDE 2 und startest den PC. Dann startest du Ghost oder DriveImage und lässt ihn das Image auf Platte 2 wieder herstellen. Wichtig: den Haken bei "Partition aktivieren" setzen, damit die neue Partition auch die aktive ist und das OS booten kann.

nach der Wiederherstellung den Rechner ausschalten, die alte Platte entfernen und neu starten. Et voila, neue Platte eingerichtet.

So long,

Nero.

..... ein weiteres Programm um ein Image zu ziehen wäre True Image von Acronis. Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ggf, gibt es auch hier Freewareprogramme, denn nur für einmal benutzen???

Hallo,

ich glaube das geht nicht !?!

Ich habe auf meiner Platte drei XP-Systeme die ich mit einem Bootmanger auswähle.
Das Kopieren eines Systems (Drive Image) in eine andere Partition
bringt bei mir nur Systemfehler.
Rücksichern in die selbe Partition geht.

Mfg
Smurf1

Smurf1 schrieb:
Hallo,

ich glaube das geht nicht !?!

Ich habe auf meiner Platte drei XP-Systeme die ich mit einem Bootmanger auswähle.
Das Kopieren eines Systems (Drive Image) in eine andere Partition
bringt bei mir nur Systemfehler.
Rücksichern in die selbe Partition geht.

Mfg
Smurf1
Damit das fehlerfrei läuft, musst du die primären Partitionen gegenseitig voreinander verstecken. Sonst gibt es z.B. Problem mit dem Speicherort der Auslagerungsdatei uvm. Denn im ersten Image steht c:\..... Imaged du jetzt auf d:, geht die Suche uU ins Leere. Wahrscheinlich geht es sogar schon früher schief, da die Einträge in der Boot.ini nicht stimmen.

Abhilfe schafft da nur ein Boot-Manager, der die Partitionen voreinander versteckt.

Mit Ghost geht dann beides ganz problemlos.

Auch der Austausch einer Festplatte geht mit dem Programm ohne große Schwierigkeiten. Mittels Ghost Partition auf Partition kopieren (Achtung, nicht die Festplatten vertauschen, sonst kopierst du eine leere Partition auf deine Systemplatte), danach die alte abklemmen, ggf noch umjumpern und richtig ans Kabel klemmen und los kann es gehen! Vorher sollte die Zielpartition als primäre Partition eingerichtet worden sein. Fertig!

der_pogg schrieb:
Damit das fehlerfrei läuft, musst du die primären Partitionen gegenseitig voreinander verstecken. Sonst gibt es z.B. Problem mit dem Speicherort der Auslagerungsdatei uvm. Denn im ersten Image steht c:\..... Imaged du jetzt auf d:, geht die Suche uU ins Leere. Wahrscheinlich geht es sogar schon früher schief, da die Einträge in der Boot.ini nicht stimmen.

Abhilfe schafft da nur ein Boot-Manager, der die Partitionen voreinander versteckt.

Mit Ghost geht dann beides ganz problemlos.

Auch der Austausch einer Festplatte geht mit dem Programm ohne große Schwierigkeiten. Mittels Ghost Partition auf Partition kopieren (Achtung, nicht die Festplatten vertauschen, sonst kopierst du eine leere Partition auf deine Systemplatte), danach die alte abklemmen, ggf noch umjumpern und richtig ans Kabel klemmen und los kann es gehen! Vorher sollte die Zielpartition als primäre Partition eingerichtet worden sein. Fertig!

Hi,

ich habe die Partitionen voreinander versteckt!
Jedes der Systeme ist auf c: installiert.

MfG
Smurf1

Auf der aktuellen c't-CD 24/04 gibt es Acronis True Image 7 als (Fast)Vollversion sozusagen umsonst. Es gibt nur zwei funktionale Einschränkungen, die sich aber in vielen Fällen verschmerzen lassen. Keine Netzwerkfunktionalität und kein inkrementelles Imaging.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mir ist gerade aufgefallebn, dass ich mir ne Shareware-Version von dem Proggi runtergeladen habe. Das heisst 'NTFS-DOS'. Ich gehe mal davon aus, dass Du das bei Chip, PCwelt oder irgendwo hier bekommst.
Wie gesagt... das scheint bei weitem der einfachste Weg zu sein.

Du brauchst halt nur das Proggi und ne Win9x-Bootdiskkette.
Die wiederum bekommst du unter www.bootdisks.com (oder so ähnlich).

greets.
gogoland20002

Danke für eure vielen Bemühungen...

Das Problem war, dass ich die Image von WINDOWS aus gemacht habe (also Partitionen kopiren)...

Das war ein großer Fehler und so hätte es niemals geklappt ("Verflucht sei :D " DriveImage 7... WIESO bieten die überhaupt DriveCopy unter WINDOWS an, wenn es NICHT GEHT ?)...

Ich hab es jetzt hingekriegt...
Partitionen kopieren geht natürlich am besten von DOS aus (also Boot CD mit ImageProg oder Boot Disketten)...

/ CLOSED /

Zurück
Oben