Image erstellen von Linux festplatte

war10ck_

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
157
Hallo

Ich suche ein Programm mit dem ich ein image einer Linux Festplatte (ext4) erstellen kann unter Windows.

Hintergrund ist dass ich ein komplettes Backup von der Boot platte von meinem Server erstellen will bevor ich da einige änderungen mache, damit ich notfalls zurückrudern kann ohne Daten zu verlieren.

Habe es mit win32disk imager versucht, aber der erkennt die Platte nicht.
Andere Programme machen "images" mit 1MB von einer 256GB platte, also funktioniert auch nicht.

Bitte um Hilfe wie ich das am besten machen kann, Danke!
 
Da bin ich auch schon drauf gestossen, das mache ich wenn das acronis backup fertig ist.
hatte vorhin vergessen zu erwähnen dass die Platte im Server in einem Raid 1 verbund läuft.
Kann sein dass es deswegen nicht richtig erkannt wird.

Werde es mit Clonezilla direkt am server probieren (mit der Platte wieder im Rain controller angeschlossen)
 
Acronis hat mir ein image gemacht, bin aber nicht sicher ob das passt.
Es ist da eine 27GB Datei raus gekommen.
Clonezilla hat dann auch funktioniert anscheinend.
Ich heb mal von beiden die Backups auf, eines wird dann schon gehen.

Danke für die HIlfe
 
war10ck_ schrieb:
Andere Programme machen "images" mit 1MB von einer 256GB platte, also funktioniert auch nicht.
Weil Du versuchst Dateiweise zu Klonen, also nur die belegten Cluster und die Tools das Filesystem nicht unterstützen. Schau mal ob die nicht auch eine Einstellung/Funktion haben um Sektorweise zu Klonen, dann sollte das Filesystem egal sein. Aber wieso machst Du den Klone nicht mit einem (Live-) Linux und dd?
 
Zurück
Oben