Image vom System erstellen

M

mymomo

Gast
moin auch!

ein kollege von mir bringt mir alle paar wochen einen seiner 3 rechner vorbei, weil diese immer wieder rumzicken... da er nur "anwender" ist und das auch von älterer natur, übernehme ich das halt für ihn...
immer wieder alles neu aufspielen geht mir aber langsam ein wenig auf die nüsse, zumal ich jedesmal spiele wie WoW neu aufspielen und patchen muss...

nun wollte ich mal mit images arbeiten... nun müsst ihr mir mal ein wenig helfen - die anforderungen sind folgende:

1. das fertige image soll auf einer versteckten partition liegen und von dort aus neu aufgespielt werden... diese werde ich vorraussichtlich bei allen rechnern auf Z: legen...
2. nicht alle rechner haben ein diskettenlaufwerk... ich würde gerne per cd/dvd booten und von dort aus auf das image auf Z: zugreifen
3. einer der rechner ist ein raidsystem - macht das probleme?

mit welchem tool gehe ich am besten wie vor? notfalls kann das auch ein paar euro kosten, schön wäre natürlich freeware ;o)

schau dir mal acronis true image an, das sollte all deine anforderungen erfüllen. es gibt auch eine gratis test-version davon. verwend das selber schon seit jahren und bin äußerst zufrieden damit.

True Image ist in der Tat eine gute Lösung. Hab ich auch lange verwendet

Falls du keine Angst vor Linux hast kann ich dir auch die LiveCDs von partimage und clonezilla empfehlen.

Doch Vorsicht - für den ntfs-3g (Windows) müssen die Partition defragmentiert sein da es ansonsten zu Fehlern kommt.

Ich persönlich verwende clonezilla und bin damit sehr zufrieden.

@ mymomo

ich verwende auch true image, hatte allerdings nie Probleme mit nicht defragmentierte Platten :D
Und.... wieso sicherst Du nicht WOW ? Oder packst es auf einer zweiten Partition ? WoW brauchst Du nicht installieren. Kopieren reicht, dann eine verknüpfung auf dem Desktop und gut ist :)

Greets

p.s. mache gerade "Versuche" mit WoW auf einer NAS (Synology DS210J) und es funktioniert in einem GB Netzwerk klasse :) Ok, die Ladezeiten um in eine Ini/Raid zukomen sind etwas länger, aber das stört nicht wirklich :)

Zurück
Oben