Aus 5.1 = 3.1.2 System erstellen - möglich? Sinnvoll?

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M.(to_the)K.

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Was hindert Dich daran es auszuprobieren? Du hast doch alles da. Sinvoll entsteht aus Deinem Kontext, den wir nicht kennen. Was erhoffst Du Dir davon?
Dem Receiver ist es scheissegal was für Boxen Du verwendest, Du musst erst mal gar nix.

Ich würde damit anfangen das Handbuch zu lesen, oder einfach auf blau versuchen im Menü vom Receiver ein passendes Setup einzustellen, dann weißt Du auch ohne uns, ob es grundsätzlich geht.
 
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Was hast du den überhaupt vor? Was ist das Ziel?
Was Budget hast du? Sinnvoll liegt auch im Auge des Betrachters
 
HisN schrieb:
Was hindert Dich daran es auszuprobieren? Du hast doch alles da. Sinvoll entsteht aus Deinem Kontext, den wir nicht kennen. Was erhoffst Du Dir davon?
Dem Receiver ist es scheissegal was für Boxen Du verwendest.
Ich er hoffe mir eine sinnvolle Weiternutzung der Rear-Speaker, denn die neue Wohnung hat einen etwas unglücklichen Schnitt...
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Fujiyama schrieb:
Was hast du den überhaupt vor? Was ist das Ziel?
Was Budget hast du? Sinnvoll liegt auch im Auge des Betrachters
Ich besitze das alles bereits. Aber meine Wohnung ist nicht ideal, um Rear Spekaer hinter der Sitzposition anzubringen. Daher die Idee, sie umzufunktionieren.
 
Du kannst problemlos die Bronze 100 für die Höhenkanäle verwenden. Wobei ich sie jetzt glaube ich sogar höher an der Wand montiert hätte als die Anleitung vorschlägt.

Die von dir verlinkten Atmos-Lautsprecher arbeiten dann mittels Schallreflektion an die Zimmerdecke und von dort zum Hörplatz.
Es geht aber auch mittels entsprechend hoch montierter Lautsprecher an der Frontwand oder mittels Lautsprechern an der Decke usw.
 
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https://manual.yamaha.com/av/18/rxa780/de-DE/511412747.html


was ist der Unterschied zwischen der Virtual Cinema Front und dem 3.1.2 System?
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TriceO schrieb:
Du kannst problemlos die Bronze 100 für die Höhenkanäle verwenden. Wobei ich sie jetzt glaube ich sogar höher an der Wand montiert hätte als die Anleitung vorschlägt.

Die von dir verlinkten Atmos-Lautsprecher arbeiten dann mittels Schallreflektion an die Zimmerdecke und von dort zum Hörplatz.
Es geht aber auch mittels entsprechend hoch montierter Lautsprecher an der Frontwand oder mittels Lautsprechern an der Decke usw.
Ich möchte eher die Bronze FX dafür verwenden... Geht das auch?

Die Bronze 100 würden weiter unten links und rechts stehen bleiben.
 
M.(to_the)K. schrieb:
Ich möchte eher die Bronze FX dafür verwenden... Geht das auch?

Achso Pardon, dachte die FX wären Standboxen.

Du kannst auch die FX für die Höhenkanäle verwenden. Musst du dann mal ausprobieren, ob dir Di-Pol oder Bi-Pol Betrieb hier besser gefällt. Auf der Rückseite der FX gibt es einen Kippschalter.
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M.(to_the)K. schrieb:
was ist der Unterschied zwischen der Virtual Cinema Front und dem 3.1.2 System?

3.2.1 verwendet wohl die offizielle Atmos Spur mit Höheneffekt und Virtual Cinema Front scheint eine Art Surroundeffekt analog zu den Yamaha Soundprojektoren zu erzeugen. Die Lautsprecher befinden sich alle auf gleicher Höhe und alle in der Front und mittels Soundprocessing wird dann 5.1/7.1 simuliert - Frage nur ob per tatsächlicher Reflektion oder per Psychoakustik.
 
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TriceO schrieb:
OK, wozu würdest du eher raten?

Hier die Wand und der Raum, indem es installiert werden soll. Mit Sideboard Fernseher usw...

Vermutlich eher Virtual Cinema oder?
 

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vorneweg: da kann man ganze Bücher drüber schreiben!
ich habe seit über 20 Jahren Yamaha AVR (und davor schon 10 Jahre Sony mit "nur" 5.1), bin da mit einem DSP-AX1 mit 6.1.2 angefangen und habe seitdem so ziemlich alles durch (inkl. 9.2.4 mit Front-Wide und was es alles gibt). Allerding habe ich die "Virtuell" Geschichte nur mal "zum Spaß" angehört.

erstmal hängt es immer davon ab, was man erreichen möchte!
und auch wenn es nach dem o.g. vielleicht genau anders klingt, bin ich auf jeden Fall der Meinung:
Qualität geht über Quantität!
man kann mit zwei guten Lautsprechern, die vor allem auch gut aufgestellt sein sollen und natürlich der Raum-Akustik viel mehr erreichen, als wenn man das Zimmer komplett mit ungeeigneten LS an den völlig falschen Stellen voll pflastert.

weiterhin bin ich der Typ, der auf präzise räumliche Abbildung steht! Das ist etwas völlig anderes, als was viele andere als "räumlich" bezeichnen.
Vielleicht als Beispiel: viele mögen es, wenn der Ton "von überall und nirgendwo" kommt, die hören auch mit Multi-Channel Musik. Für mich ist guter Klang, wenn die Solo Klarinette ganz klar die paar Schritte vor dem Orchster zu orten ist, das sich dann schön in Breite und Tiefe dahinter staffelt und (nahezu) jedes Instruemnt seinen Platz hat.
vergleichbar gilt das natürlich auch für Filme. Hier ist eins meiner Lieblingsbeispiele die Szene in "Dark Tide", in der ein Truck auf dem Bildschirm nur in einem Spiegel zu sehen ist und bei korrekter Sound Wiedergabe direkt hinter der Couch durch das Zimmer rollt.
genau das ist die Frage: reicht es einem aus, wenn der Truck einfach nur "als Blase" irgendwo ertönt, Hauptsache nicht vorne aus dem Center? Stört es einen gar nicht, wenn der Truck zwar von oben zu kommen scheint, aber immerhin auch ein bisschen von hinten?
wie gesagt, mich macht das kirre und es muss passen! Ein Truck "von oben" geht gar nicht, dann lieber mit weniger Tiefeneffekt.

mit den Virtual Surround LS (also welche, die per DSP Effekt berechnet werden und durch Phasenspielereien von den Stereo LS ausgegeben werden) kann man schon einiges erreichen. Da ist aber wieder die Qualität das Zünglein an der Waage. Wenn die Stereo LS wirklich perfekt stehen (das heißt z.B. dass ein knapper Meter freier Raum um jeden LS herum sein muss, hält so gut wie niemand ein), dann funktioniert der "virtuell Effekt" auch ganz ordentlich. Natürlich niemlas so gut wie echte Surrounds und wenn die Bedingungen schlechter werden, dann werden diese künstlich errechneten Effekte doppelt schlechter, weil die auf Idealbedingungen basieren.

die Yamaha Front-Present LS spielen hauptsächlich in zwei Bereichen ihre Stärken aus und trumpfen ganz stark auf:
- Dialog Lift
hier werden Dialoge nicht lauter, sondern mit Hilfe der Presence LS in die Höhe geschoben. D.h. die Leute sprechen bei einer großen Leinwand (oder etwas abgeschwächt auch auf den heute ja nicht ganz so winzigen TVs) nicht imme rnur aus den Füßen. Auch eine Sache, die ich absolut nicht verstehen kann, Leute bauen sich 5/.2.4 3D Systeme aber sowie jemand spricht (in den meisten Filmen >90% des Tons), passen Bild und Ton nicht zusammen. Aber OK, die Leute hören die Filem auch synchronisiert, da passt es eh nicht und dann ist es auch egal ;)
- DSP Programme
die DSP erzeugen mit Presence LS ein ganz tolles "Ambiente" und man kann sich auch in einem 30qm Wohnzimmer wie in einem Kino oder Konzertsaal fühlen. Das ist ganz viel Geschmacksache, manche lieben es (ich) andere hassen es wie der Teufel das Weihwasser.

am Ende kannst du es nur selber ausprobieren:
  • was dir am besten gefällt
  • was zu deinem Raum passt
und daraus den besten Kompromiss heraus arbeiten. Wobei das auch ein iterativer Prozess werden kann.
Ich hatte hier auch häufiger mal die LS mit Baustützen fixiert, um über ein paar Tage ausgiebig zu testen, ob sie an der Stelle so funktionieren, wie ich micr das vorgestellt hatte.
 
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Die Frage ist, ob das, was Yamaha mit Virtual Cinema Front veranstaltet, auch mit Di/Bi-Pol Lautsprechern funktioniert.

Ich tippe mal ins Blaue, dass du demnächst einige Umzugskartons hast. Da könntest du einfach mal die Wand mit vollstellen und sie als Lautsprecherständer für deine Lautsprecher zweckentfremden.

Dann testest du einmal Virtual Cinema Front mit allen auf einer Höhe und einmal mit der höhenversetzten Aufstellung.

Die 3.2.1 Geschichte bringt dir aber vermutlich tatsächlich nur etwas bei Dolby Atmos oder DTS X Inhalten.
Wenn die nicht gegeben sind, dann könnte es rein als Front+Center(+Sub) -> Surround Sound funktionieren und es werden dann lediglich bei passendem Material die Höhenlautsprecher bespielt.

Und dann müsste getestet werden, ob Virtual Surround mit einem "3.1"-Setup schlechter ist als Virtual Surround mit einem "5.1"-Setup (Virtual Cinema Front). Also ob fünf Lautsprecher an der Frontwand mehr Surroundeffekte erzeugen als drei Lautsprecher an der Front.

Weil wie Mickey Mouse schon sagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die höhenmontierten Lautsprecher im 3.2.1 Setup dann für normale Surroundeffekte verwendet werden, weil dann eben der Laster von oben kommt.
 
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Die Di/Bipol Lautsprecher haben ja zwei Hochtöner. Und beide sind nicht auf den Hörplatz ausgerichtet.

Und während Dipol dank Phasenumkehr eine schlechter ortbare Schallquelle erzeugt, bespielt Bipol beide Höchtöner gleichzeitig, so dass der Klang also in zwei Richtungen ausgestrahlt wird.

Heißt, du hast einmal eher einen diffusen Klang und einmal möglicherweise "Störgeräusche" durch Reflektionen/Laufzeitunterschiede im Bipol-Betrieb.

Wenn Yamaha jetzt für Virtual Cinema Front darauf setzt, dass mehrere Lautsprecher mittels Schallbrechung und -Beugung eine Art Schallkeule (analog zu Yamaha Soundprojektoren) bilden, um mittels Reflektion eine Schallquelle zu erzeugen, dann könnte das mit einem Di/Bipol-Lautsprecher nicht funktionieren, da dieser in zwei Richtungen ausstrahlt.

Genauso, falls mit Laufzeitunterschieden gearbeitet wird, da die Lautsprecher ggf. selbst schon Laufzeitunterschiede erzeugen.

Das müsstest du einfach mal ausprobieren.
 
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TriceO schrieb:
Die Di/Bipol Lautsprecher haben ja zwei Hochtöner. Und beide sind nicht auf den Hörplatz ausgerichtet.

Und während Dipol dank Phasenumkehr eine schlechter ortbare Schallquelle erzeugt, bespielt Bipol beide Höchtöner gleichzeitig, so dass der Klang also in zwei Richtungen ausgestrahlt wird.

Heißt, du hast einmal eher einen diffusen Klang und einmal möglicherweise "Störgeräusche" durch Reflektionen/Laufzeitunterschiede im Bipol-Betrieb.

Wenn Yamaha jetzt für Virtual Cinema Front darauf setzt, dass mehrere Lautsprecher mittels Schallbrechung und -Beugung eine Art Schallkeule (analog zu Yamaha Soundprojektoren) bilden, um mittels Reflektion eine Schallquelle zu erzeugen, dann könnte das mit einem Di/Bipol-Lautsprecher nicht funktionieren, da dieser in zwei Richtungen ausstrahlt.

Genauso, falls mit Laufzeitunterschieden gearbeitet wird, da die Lautsprecher ggf. selbst schon Laufzeitunterschiede erzeugen.

Das müsstest du einfach mal ausprobieren.
Ich hab mich diesbezüglich Mal an Yamaha direkt gewandt... Mal sehen was die schreiben. Das hilft ja vielleicht schon bei der Entscheidungsfindung.
Ergänzung ()

IMG_20220507_152404.jpg

Ergänzung ()

Da ist auch noch eine Option vielleicht. Wenn es passt, dann kann ich die Rear Speaker hoch hängen. Aber dann ist der Abstand nicht gleichmäßig und eigentlich auch zu hoch (unter der Decke). Außerdem eher seitlich als hinter dem Hörer...

Das in der Mitte des Raumes ist eine Eckcouch

Und mit 28,7,cm muss es auch zwischen Türrahmen und Decke passen.
 
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M.(to_the)K. schrieb:
Aber dann ist der Abstand nicht gleichmäßig und eigentlich auch zu hoch (unter der Decke). Außerdem eher seitlich als hinter dem Hörer...

Das mit den Abständen ist nicht dramatisch, das wird durch YPAO automatisch eingepegelt, dass sie am Hörplatz alle die gleiche Lautstärke haben.

Und mit der Höhe, bzw seitlichen Positionierung ist ggf. auch gar nicht so tragisch, da du an den Lautsprechern ja entsprechend rumspielen kannst, ob dir hier ein Dipol- oder Bipol-Betrieb das bessere Ergebnis liefert.

Ich selbst bin nicht so der Surroundfan. Mir ist es immer wichtiger, dass die Front stimmt. Sei es ein vernünftiges Stereo-Setup oder in Mithilfenahme eines dedizierten Center-Lautsprechers (plus ggf Sub).

Falls dir Surround jetzt auch nicht soooo dramatisch wichtig ist, weil du ja auch bereit bist, eine virtuelle Lösung umzusetzen, dann bestünde ja zB auch die Option, die FX ggf. in das Schlafzimmer zu verlegen und als Zone 2 zu betreiben.
 
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TriceO schrieb:
Das mit den Abständen ist nicht dramatisch, das wird durch YPAO automatisch eingepegelt, dass sie am Hörplatz alle die gleiche Lautstärke haben.

Und mit der Höhe, bzw seitlichen Positionierung ist ggf. auch gar nicht so tragisch, da du an den Lautsprechern ja entsprechend rumspielen kannst, ob dir hier ein Dipol- oder Bipol-Betrieb das bessere Ergebnis liefert.

Falls dir Surround jetzt auch nicht soooo dramatisch wichtig ist, weil du ja auch bereit bist, eine virtuelle Lösung umzusetzen, dann bestünde ja zB auch die Option, die FX ggf. in das Schlafzimmer zu verlegen und als Zone 2 zu betreiben.
Mmh ja ich hoffe das klappt halbwegs. Wie ist das mit der 2 Zone? Wie kann ich die drüben anschließen? Ist ja ne neue Wohnung und ich muss vorsichtig sein. Sind leider keine WLan Speaker. Daher kann ich die ja nicht einfach rüber hängen... Oder?
 
Mit einer zweiten Zone werden Endstufen oder Pre-Outs des Receivers für ein eigenständiges Lautsprechersetup abgezweigt.

Das bedeutet beispielsweise, dass du ein Surround-Setup und ein Stereo-Setup hast oder zwei Stereo-Setups oÄ, je nachdem, was der Receiver alles ermöglicht. Eventuell geht inzwischen sogar zwei Surround-Setups bei den großen AVRs.

Die unterschiedlichen Setups (Zonen) können dann unabhängig voneinander bespielt werden. Oder auf Wunsch auch gleich.

Beispielsweise wenn du sowohl im Wohnzimmer, wie auch im Esszimmer oder Schlafzimmer Musik hören möchtest. Oder wenn im Wohnzimmer ein Film wiedergegeben wird, aber im Arbeitszimmer Musik zur Hintergrundberieselung spielt.

Entweder werden dafür dann die Lautsprecherkabel in das betreffende Zimmer verlegt (was bei einer Tür dazwischen natürlich etwas ungünstig ist) oder man arbeitet mit Funk und einem kleinen Zweitverstärker, wenn die Lautsprecher passiv sind. Oder du baust eh ein getrenntes Setup, etwa für Handy-Wiedergabe oÄ. Mal als schnelles Beispiel, wahllos gegriffen:
https://www.amazon.de/Nobsound-Bluetooth-Endstufe-Wireless-Soundkarte/dp/B071S6ZWRQ/

Aber das war jetzt auch beides einfach nur ein Schuss aus der Hüfte, falls du lediglich einen Verwendungszweck für die vorhandenen Lautsprecher suchst.

Aber vielleicht hilft die Antwort von Yamaha ja eh schon bei deiner Wahl.
 
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Danke für die ganzen Ideen. Also ich habe jetzt diess Möglichkeiten

Oben an die Wand. Dann strahlen sie zwar eher seitlich, lassen sich aber ja Bi-Pol und Dipol  
einstellen. (Ich würde wohl den Diffuseren Sound austesten- Also Dipol? )

Vorteil: Die Boxen machen im das wofür sie konstruiert sind. Das sollte im Zweifel die beste Lösung sein. Und sie können auf einer Höhe hängen und stehen schonmal Parallel zueinander.

Nachteil: Sie hängen dann beide auf ca 2 Metern. Der linke Rear-Speaker muss über die Tür, aber da passt er gerade noch hin. (32cm Platz zur Decke)
Und sie bilden kein exaktes 4-Eck mit den vorderen Speakern.
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Oder ich versuche das 3.1.2 System (Da werden die Boxen selten angesprochen) oder das Virtual Cinema Ding (könnte aber Konstruktionsbedingt vielleicht seeehr suboptimal sein)

Oder ich versuche Sie in einem anderen Raum zu nutzen.

OK, das sind ja schonmal viele Ideen. Danke Danke :)
 

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