Image von Festplatte erstellen. Wie?

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Hallo Forum

leider muss ich Win neu installieren und dazu möchte ich noch die Partition formatieren :)
nun hab ich folgendes Problem. Ich möhte gezielte dateien auf meiner Festplatte noch behalten doch wie mache ich das? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

PS: Habe Win 7x64. ich bin mir nicht sicher ob das das richtige Forum dafür ist. Wenn nicht bitte verschieben.

Grüße

Teh_Pwnage

Entweder du kopierst / brennst alle wichtigen Daten, oder du nutzt ein Programm wie Acronis True Image, bzw. ein freeware tool.

Wenn du Win neumachen willst, kannst du dir das Image vom alten System aber gleich sparen. So macht das keinen Sinn.

Daten sichern
Sauber neuaufsetzen
Image erstellen
und in Zukunft innerhalb von kürzester Zeit und ohne viel Aufwand sich an einem frisch System erfreuen. (einfach flott zurück spielen)

Bei Win7 merke ich aber keinen besonders ausgeprägten "Verlangsamungseffekt" wie noch zu Win2000 und XP Zeiten.

Um kein neues Thema erstellen zu müssen:

Wie ist das wenn man bei Win7 32bit ein Backup erstellt hat.
Kann man das unter Win7 64Bit aufspielen oder ist das nur mit 32bit kompatibel?

Also erstmal möchte ich kein Geld für irgendwas ausgeben :) weder externe Festplatte noch für Tools.
Die zweite sache ist ich habe mir einen Virus eingefangen, deswegen muss ich Win neu installieren. Was ich noch sagen möchte ist, die Dateien die von denen ich ein Backup machen möchte sind Musik, Empfindliche dateien. Diese befinden sich nicht auf der Win Partition. Daher meine frage wie ich von einzelnen Daten ein Backup bzw. Image erstellen kann

Wie ist das wenn man bei Win7 32bit ein Backup erstellt hat.
Kann man das unter Win7 64Bit aufspielen oder ist das nur mit 32bit kompatibel?
Wenn du ein 32bit image gemacht hast und das aufspielst hast du wieder 32bit. 64bit benötigen eine neuinstallation.

Diese befinden sich nicht auf der Win Partition. Daher meine frage wie ich von einzelnen Daten ein Backup bzw. Image erstellen kann
Dann kein Image. Und ein Backup geht nur auf externe Platte / DVD / BR ect.
edit: Alternativ könntest du auch von den Partitionen, die du sicher haben willst, ein Image machen - aber auch das muss ja irgendwo gespeichert werden.

--> Wie wärs mal mit ner externen hdd ;)

1. Bootbare Virensoftware besorgen und damit den rechner booten und komplett säubern, auch die wichtigen daten. Sind die infiziert müssen sie bereinigt oder gelöscht werden. Danach Windows nicht mehr starten.
2. Windowsinstallation anwerfen und die Systempartition formatieren. Dabei alle anderen Partitionen unberührt lassen.
3. Windowsinstallation durchführen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Leider hat keiner von meinen Kumpels ne Externe Festplatte, wo noch genug platz drauf ist :(
Btw. Der Trojaner (Dropper.gen) wurde in windows/syswow64/sys32/system32.exe gefunden, avira hat den Trojaner sofort entdeckt und ich hab diese datei in Quarantäne geschickt, jedoch läuft mein PC noch recht gut. Ich merke keine unterschiede zwischen vor der infektion und dem jetztigen Zustand. Aber was kann denn passieren, wenn ich meinen PC weiterhin so betreibe?

Mit einem Trojaner am System hätte ich bei jeder etwas sensibleren Tätigkeit Bauchweh - muss das sein?
Wenn der Trojaner schon im sys32 Ordner ist, kannst du fast davon ausgehen, dass der Trojaner nicht vollständig entfernbar ist.

Hmm Leider hat keiner von meinen Kumpels ne Externe Festplatte, wo noch genug platz drauf ist
Dann brenn deinen sensiblen Daten/Musik auf DVD. Ohne Sichern wird ein Neuaufsetzen nicht gehen. (wahrscheinlich ist es billiger, wenn du dir einfach eine externe Platte kaufst - kostet heutzutage nicht mehr so viel)

Zurück
Oben