Wie Image einer Festplatte auf neue Festplatte?

Gusa

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
64
Hallo, ich habe ein image (mit driveimage XML) von meiner Festplatte (2 Partitionen C und D ) auf eine externe Festplatte kopiert. Auf jeder Partition ist ein Betriebssystem. Entsprechend existiert ein Multiboot mit Betriebssystemauswahl. Wenn ich jetzt dieses Image auf eine neue Festplatte bringen will (Umzug auf einen anderen PC), damit dann alles so läuft wie auf dem Alten, wie geh ich da am besten vor? Mein Vorschlag:
Neuer PC mit formatierter Festplatte->booten mit der Knoppix Runtime live CD->externe festplatte anschließen->driveimage XML auswählen ->"drive to drive" oder "restore" auswählen?

Kommt das Multiboot mit der Betriebssystemauswahl genau 1 zu 1 mit?
 
Warum machst Du nicht einfach ein Drive to Drive von der Original-Platte auf die neue Platte?

Booten tust Du ja eh mit dem Knoppix Drive Image Beta Gedoens, also warum den Zwischenschritt ueber 2 gesicherte Partitionen wo Du nicht weisst ob Du die Bootpartition mit gesichert hast.

BFF
 
BFF schrieb:
Warum machst Du nicht einfach ein Drive to Drive von der Original-Platte auf die neue Platte?
bei "drive to drive" kann ich nur eine Partition auswählen. Dann müsste ich zuerst auf der neuen Platte 2 Partitionen anlegen, oder wie müsste ich vorgehen? Ist es egal ob die neue Platte per USB angeschlossen ist oder muss die intern angeschlossen sein?
 
Wenn das so ist bei dem Drive Image XML, ja ok.
Ich verstehe unter Drive to Drive etwas anderes.

Probier mal CloneZilla oder meinetwegen Minitool Partitin Wizard.
Die koennen Laufwerk nach Laufwerk uebertragen.

BFF
 
BFF schrieb:
Probier mal CloneZilla oder meinetwegen Minitool Partitin Wizard.
Die koennen Laufwerk nach Laufwerk uebertragen.
Wie stellt sich clonezilla an, wenn das zu klonende Laufwerk eine Kapazität von 500Gb hat, wovon nur 170 GB belegt sind und die neue Festplatte z. B. 250 GB hat? Macht clonezilla den Umweg über image oder auch "drive to drive"?
 
Zurück
Oben