Imagedatei hat falschen Laufwerksbuchstaben

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
370
Wie kann ich den Laufwerksbuchstaben von einer Imagedatei bzw. Backups eines Laufwerks ändern?
Mein Bruder hatte mit einem Laptop und einem HDD-Hub von meinen Hauptlaufwerk (C:) eine Imagedatei mit Acronis erstellt, da von meinem alten Rechner die Grafikkarte defekt ist und das Backup hat jetzt den Laufwersbuchstaben E:.
Jetzt wenn ich immer mein Systemlaufwerk wiederhergestellt habe, erhalte ich beim Booten immer diese Fehlermeldung: 0xc000000e. Mein PC kann das System nicht finden, weil amscheint der falsche Laufwerksbuchstabe angegeben ist. Nicht mal die Reperatur will Windows von CD starten.
 
Wurde auch die EFI-Systempartition mit kopiert?

Die Verweise in Windows erfolgen normalerweise nicht durch den Laufwerkbuchstaben. Glaube deshalb die der BCD fehlt.

Ggf. versuchen mit einem Windows Stick das System zu reparieren.


edit CD? Von welchem Betriebssystem reden wir hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
EFI-Systempartition? BCD?
Die Rede ist von Win7. Ist auch eher eine DVD.
Ich wollte mein Win7 auf Win10 umstellen.
 
Kai-Q schrieb:
und das Backup hat jetzt den Laufwersbuchstaben E:.

Ein Image kann man mounten per Doppelklick. Vielleicht deshalb der Buchstabe. @Kai-Q
Geh mal auf das E: und dann Rechtsklick -> Trennen oder sowas.
 
Wenn Du nur ein Image der Partition angelegt hast, kann er auch nicht starten, da ihm die Startdateien fehlen.
Bei so etwas musst ein komplettes Disk Image schreiben.
Sollte sich aber locker per System DVD wieder reparieren lassen.
Wenn Du jetzt auf Win 10 updaten willst, würde ich das eh ganz neu aufsetzen und die gesicherten Daten hinterher wieder einspielen. Dann hast auch nicht den ganzen alten Müll dabei.
Der Win 7 Key wird ja klaglos akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
@Kai-Q
Windows 10 (und auch Windows 7) legen beim Installieren eine "Startpartition" an die den Bootloader speichert. Der sagt "Lade von Partition # Datei Y". Das ganze ist dabei nicht vom Laufwerkbuchstaben abhängig.

Diese Startpartition fehlt dir jetzt.

Wie Summerbreeze sagt, sollte sowas idR. mit der Reparaturfunktion funktionieren aber eine direkte Installation von Windows 10 wäre deutlich sinnvoller.

Deine Dateien (die, die du wirklich brauchst) kannst du dann immer noch auf deinem alten Image wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Dennoch möchte ich grundsetzlich wissen, wie ich mein Laufwerk wiederherstellen kann.
Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen.

Das ganze Sichern und Wiederherstellen hatte damals besser geklappt, als ich das direkt am Rechner tat. Doch wie gesagt, die Grafikkarte ging kaputt und mein Bruder hatte meine Systemplatte nun per Laptop gesichert.
 

Anhänge

  • 20200210_183204.jpg
    20200210_183204.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 300
  • 20200210_201237.jpg
    20200210_201237.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 315
Kai-Q schrieb:
Mein Bruder hatte mit einem Laptop und einem HDD-Hub von meinen Hauptlaufwerk (C:) eine Imagedatei mit Acronis erstellt,

QUOTE="Kai-Q, post: 23715325, member: 211461"]
EFI-Systempartition? BCD?
Die Rede ist von Win7. Ist auch eher eine DVD.
Ich wollte mein Win7 auf Win10 umstellen.
[/QUOTE]

Was denn nun genau? Wurde ein Image mit Acronis erstellt oder doch nicht? Wenn ja hast Du oben die Antwort bekommen.
 
Wenn ich Win7 mit Hilfe der DVD lade, erhalte ich dieses Bild.
20200211_121847.jpg
Ja und wie geht es weiter?
Gibt es kein Programm, dass ich per USB starte und den Laufwerksbuchstaben manuell ändern kann?
Mit Acronis kann ich den Buchstaben auch nicht ändern.

Apropos verstehe ich nicht, wieso mein Bruder die "System-reserviert" Dateien mit auf die Image gesichert hatte. Das sind die von Windows erstellten Dateien vom HDD-Hub.
20200211_130738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man mit Acronis den Buchstaben ändern. Aber die Frage ist, womit wurde die Sicherung erstellt. Wenn es Acronis war, dann muss Du ein bootfähiges Medium mit Acronis erstellen, dieses booten und die Sicherung zurück spielen. Dann passen auch die LW Buchstaben. Öffnest Du die Sicherung unter Windows, kannst Du sie Dir nur ansehen und Dateien heraus kopieren. Du kannst sich aber unter Windows nicht zurück spielen. Daher auch das LW E:

Aber es sieht ja nach einer Sicherung mit Windows 7 Bordmittel aus. Bild 1. Da einfach auf weiter klicken und weiter machen. Und wenn Du das gemacht haben solltest und dann Bild 2 kommt, dann alle Partitionen dort löschen und die leere HDD / SSD auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler war, dass die zu sichernde Platte an einem anderen Rechner angeschlossen war und Acronis die dadurch geänderte Situation des Datenträgers geschrieben hatte. So wurden die Partitionen mit D: und E: als Laufwerksbuchstaben gesichert. Und der Fehler 0xc000000e gibt das eben wieder, als Hinweis auf unstimmige Bootmanagerdaten.

Da müsste man von einem Windows 7 Bootdatenträger starten, eine Eingabeaufforderung öffnen und die Bootmanagerreparatur durchführen. Also in der Eingabeaufforderung die Befehle:

Bootrec /fixmbr
Bootrec /fixboot
Bootrec /rebuildbcd

ausführen, damit Windows MBR, Bootsector und Bootmanagerkonfiguration neu erstellt.
 
@areiland
Ja ich weiß, doch falls du es gelesen hattest, hatte ich geschrieben, dass meine Grafikkarte kaputt gegangen ist und es war die Idee von meinem Bruder es extern am Notebook zu machen.
Ich müsste schauen ob ich noch das alte Backup habe, von meiner alten 120GB SSD, die ich damals durch eine 500GB SSD austauschte. Das hatte ich direkt an meinem PC gemacht, was reibungslos ohne Probleme funktionierte.
 
Ich hatte gestern eine Pause gemacht und heute nochmal nachgeschaut.
So wie es auschaut, kann Windows die Partition nicht finden bzw. die Partitionstabelle nicht wiederherstellen.
20200213_102945.jpg
Die DVD zur Reperatur zu benutzen, bringt nichts.
Ich vermute mal, dass mein Bruder Mist gebaut hatte, in dem er das virtuelle Laufwerk "System-reserviert" zusätzlich mit in die Imagedatei eingebunden hatte, anstatt nur mein Laufwerk.
So jetzt muss ich mal eine Runde googeln, was der Fehler bedeutet und ob man den beheben kann, ohne alles zu löschen.
 
Dieses "virtuelle" Laufwerk "System-reserviert" ist die Bootmanagerpartition von Windows, ohne die läuft nichts.
 
Irgendwie konnte ich nichts finden wie man die Tabelle repariert.
Apropos ist mir aufgefallen. Auf einem YouTube Video konnte ich sehen, dass bei dem Benutzer seiner C: Platte, in der Volumenliste, die Info "Startpartition" zu stehen hat und bei mir nicht.
20200213_123541.jpg
Auch wenn ich bootrec /ScannOs oder RebuildBcd eintippe, kann Windows nicht gefunden werden.
20200213_123653.jpg
Das witzige ist, auf C: kann ich umschalten und wenn ich noch "Dir" eingebe, kann ich den Ordner "Windows" sehen.

Na ja ich habe solangsam keine Lust mehr und mein Bruder zuckt nur noch mit den Schultern. Ich hatte ihm vorher gesagt, dass ich mir lieber eine gebrauchte Grakfikarte holen möchte, um das Systembackup direkt am PC zu machen.
Soll er mein PC wieder im 1:1 Zustand wiederherstellen.
 
Zurück
Oben