Imaginäres unbekanntes USB Gerät verursacht Terror?

crogge

Lt. Commander Pro
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.622
Ich habe bereits ein paar mal die Meldung bekommen das ein unbekanntes USB Gerät nicht richtig erkannt wird, dies passiert auch wenn keine USB Geräte verbunden sind. Es kann recht nervig sein wenn diese Meldung sehr häufig erscheint, ich kann mir Momentan nicht erklären was dieses Problem verursacht.

Der PC ist nur wenige Wochen alt und läuft ansonsten einwandfrei, keine Abstürze oder Leistungseinbrüche. In den ersten beiden Wochen ist dieses Problem nicht aufgetreten.

Mainboard: ASRock H97M Pro4 mit Intel i5-4590 CPU

d6ce0fafd7.png

b39f182ee6.png

592956fb3f.png

1e1f30ef18.png

d5f8f47e8d.png

6046a1dca4.png

46bc2ad873.png


Kann ich irgendwie herausfinden wo dieser "Port 10" liegt und wieso auch an Port 15 ein unbekanntes Gerät hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Diese HW ID erscheint unter "Gleichgeordnete Elemente" und die Tastatur selbst funktioniert einwandfrei und wird an Port 11, NICHT Port 10 angezeigt.
 
Dann zeig uns halt mal die Hardware-ID des unbekannten Gerätes ...
 
mugam schrieb:
Dann zeig uns halt mal die Hardware-ID des unbekannten Gerätes ...

Vorletztes Bild, VID 0000, PID 0002 ... ich kann kaum Informationen über das Gerät finden.

Sound-Fuzzy schrieb:
Entfern mal das Gerät und schau, ob es wieder auftaucht.

Werde ich versuchen, leider verschwindet es meistens nach 2-3 Sekunden.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Dann lass mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen.

1276197148.png


Die anderen unbekannten Geräte waren Festplatten die z. B. nicht genug Strom bekommen hatten, nur dieses auf Port 10 / Hub 0003 macht Probleme. Wie gesagt, der Fehler wird auch angezeigt wenn kein USB Gerät verbunden ist.


Außerdem taucht nun folgendes Gerät auf wenn ich auf "Geänderte Hardware suchen" klicke, dieses erscheint erst wenn mindestens einmal der USB Fehler aufgetreten ist:

1e51477710.png


Laut AIDA ist das der Intel Wildcat Point PCH - Thermal Controller, alle Chipsatzreiber sind jedoch installiert und das Gerät taucht erst nach dem USB Fehler auf oO

Nach einem frischen Neustart gibt es das Gerät angeblich nicht:

8258538ead.png
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
Ich habe bereits ein paar mal die Meldung bekommen das ein unbekanntes USB Gerät nicht richtig erkannt wird, dies passiert auch wenn keine USB Geräte verbunden sind. ...

War wirklich die gesamte (USB) Peripherie abgeklemmt, du hast noch einen Anschluß für PS/2?

Ich vermute das Problem wird vom Mainboard kommen, aber um es einzugrenzen könntest du die einzelnen USB Kontroller deaktivieren. Dann sieht man vielleicht an welchem das Problem auftritt.

Versuch mal den USB Tree Viewer von Uwe Sieber, vllt. gibt das ja einen Hinweis.
http://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html
 
vander schrieb:

Ja, ich habe sogar einen PS/2 Anschluss mit Y-Adapter Unterstützung sowie eine serielle und parallele Schnittelle, solche uralten Anschlüsse benötige ich noch für diverse Projekte. In diesem Fall war der PS/2 Anschluss hilfreich um den Computer ohne USB Controller zu bedienen.

Ich habe als Test mal Windows 7 auf einer alten Festplatte installiert (Vorher die Momentanen Laufwerke abgeklemmt), der Fehler ist sofort wieder aufgetreten obwohl ich noch keinen einzigen Treiber installiert hatte und das Mainboard die Anschlüsse im 2.0 Modus nutzte. Es handelt sich also nicht um ein Software Problem, auch ein BIOS Reset hat nicht geholfen. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten nachdem ich den USB Controller komplett abgeschaltet habe.

Nun habe ich mal das Front-USB Panel vom Fractal 1500 Gehäuse abgehangen, dort machten ja bereits die Audio Anschlüsse Probleme. Ich wäre wirklich verärgert wenn wieder das Gehäuse der Verursacher ist, sollte das nicht der Fall sein bleibt wohl nur noch das Mainboard übrig oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

USB Tree werde ich mir mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben