IMAP und Suche

T

Tandeki

Gast
Hallo,

ich überlege derzeit, meine Konten von POP3 auf IMAP umzustellen, damit ich meine Mails immer dabei habe. Zuhause nutze ich Outlook 2007, das ja auch mit IMAP umgehen kann.

So weit, so gut.

Nun habe ich mir aber angewöhnt, meine Mails über ein Desktopsuchprogramm inhaltlich zu suchen. Dazu nutze ich derzeit Copernic Desktop, bin darauf aber nicht festgelegt. Nun also meine Frage: wie läuft das mit Mails, die bei IMAP ja auf dem Server liegen? Kann ich die überhaupt inhaltlich durchsuchen oder geht das auf keine Weise?

Vielen Dank,

Deliberation

Ich nutze auch Outlook 2007 mit zwei IMAP-Konten und kann problemlos über die Windows Desktops Search (Bei Vista ja standardmäßig, für XP kann man es über Windows Update installieren) nach Mails und im Inhalt suchen.

Die Konten machen also jedenfalls kein Problem. Aber keine Ahnung, ob dein Such-Programm das auch kann. Wobei: Die Suchprogramme suchen ja nicht online in deinem Mail-Konto, sondern in der Offline-Datei, die Outlook von deinem Konto speichert. Insofern sollte es wirklich keine Rolle spielen, von welcher Art Konto die Mails stammen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Mails auf dem Server liegen heißt ja nicht, dass Sie nicht auch auf dem Client liegen, mein Outlook-Odner ist jedenfalls mehrere Hundert MB groß wenn er gesynced ist ;)

Imo funktioniert die Suche mit Outlook 2007 halbwegs passabel wenn man die Desktop-Search an hat (zumindest mit IMAPI, dürfte bei IMAP kaum anders sein), viele meiner Kollegen schwören auf "xobni", evtl. mal ausprobieren.

Oder den Outlook-Mist in die Tonne zu treten und Thunderbird benutzen. ;)

Zurück
Oben