Imap

kurby85

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
457
Hallo,
habe vor einigen Wochen mein E-Mail-Programm auf IMAP umgestellt.
Jetzt habe ich aber ständig das Problem das angeblich mein IMAP-Speicherplatz belegt sei.
Thunderbird zeigt das so an:

001-jpg.226963


Insgesamt habe ich wohl 20MB zur Verfügung. (derzeit habe ich ca. 20 E-Mails gespeichert)


woran liegt das und wie kann ich den Speicherplatz vergrößern bzw. kann mir jemand erklären wie das System genau funktioniert?


PS: E-Mail Anbieter ist freenet.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 232

ekin06

Captain
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.465
20 MB ist ja mal gar nix. jede email die du bekommst (inkl. anhängen usw.) wird auf dem server gespeichert. das heißt du hast von überall mit einem email-client auf deine mails zugriff. anders als bei pop3 musst du die emails also nicht immer wieder auf den lokalen rechner herunterladen (also wenn du oft einen anderen rechner benutzt).

aber 20 MB sind halt schnell voll, vor allem wenn bilder mit gesendet werden oder ähnliches.
evtl. gibt es eine option mehr speicher freizuschalten / kaufen.

oder du baust dir deinen eigenen mailserver (mit eigener domain) zusammen, dann legst du fest wieviel speicher du brauchst ;)

PS: wenn du wieder speicher frei haben möchtest, alte emails löschen. meistens speichert thunderbird auch eine kopie der gesendeten mails ab -> evtl. abschalten um speicher zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe-b

Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.648
Ich bin im Zuge meiner Umstellung auf IMAP auch direkt zu Google-Mail gewechselt.
Wenn man damit kein Problem hat (also halt auch eine neue Mailadresse), ist das eine gute Wahl - den Speicher wird man dort eher nicht voll bekommen.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
64.056
Bei 20 MB ein Imap Konto zu machen ist Verschwendung, da sollten es schon 10-20 GB werden. Die Daten bleiben ja immer drauf liegen, wenn da jetzt noch Mails kommen, werden doch die Alten gelöscht und sind weg, für immer, wenn Du sie nicht auf einen/Deinen Rechner abspeicherst.
 
Top