IMEI Ortung - welche Möglichkeiten habe ich als Privatperson

jenka88

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
61
Hi Leute,

ich habe ein neues Iphone verkauft - doch der Kaufpreis wurde zurückgebucht und es stellt sich heraus es war Betrug.

- Ich habe nun die IMEI, eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben und viele Sorgen ob ich je wenigstens einen Teilbetrag sehen werde..
- Apple kann mir leider nicht helfen, da das Gerät beim Verkauf noch original Verpackt war.
- Die Polizei kann mir nichts sagen, da der Staatsanwalt das erst Prüfen muss
- Der Käufer/Betrüger meldet sich nicht

aber es hat bestimmt jemand einen Tipp bei ComputerBase :)
 
Na klar hat er mit Paypal verkauft. Und er hatte vorher bestimmt schon mal gelesen, dass man das nicht machen soll.
 
Mit der Anzeige bei der Polizei sollte Apple eigentlich mit IMEI/Seriennummer das Iphone sperren können so dass es sich in kein Netz mehr einbuchen kann und somit unbrauchbar wird. Geld wirst du kaum mehr sehen fürchte ich.
Als Privatperson hast du so leider keine Chance
 
Sry das zu hören. Ich hatte die gleiche Geschichte vor 3 Jahren.
Man kann leider nichts machen. IMEI Ortung und der ganze Quatsch kann man als Privatperson vergessen.

Das beste was man tun kann ist nicht noch mehr Zeit in die Sache zu verschwenden. Ich bin technisch sehr versiert und musste leider nach Tagen der Suche im Internet aufgeben.

Die Straftat wird auch als "zu kleiner Schaden" zu den Akten gelegt.
 
ich habe ein neues Iphone verkauft - doch der Kaufpreis wurde zurückgebucht und es stellt sich heraus es war Betrug
damit solltest du ja immerhin die persönl. Daten (Zahlungsdaten, IBAN/BIC, KTO/BLZ) vom Betrüger haben, oder nicht?
 
Möglichkeit
a)
Setze dich mit dem Empfänger in Verbinung und Frage höflich nach, wieso weshalb etc. Eventuell war es ein versehen.

b)
Gehe den "Rechtsweg." Hast Du das IPHONE versichert verschickt? Was sagt die Paketverfolgung?
Kann jemand bezeugen dass Du das IPhone einwandfrei verschickt hast? Wenn alles in Ordnung ist, sich mal mit PayPal in Verbindung setzten bzgl. einer unrechtmäßigen Rückbuchung. PayPal tritt als Treuhänder auf, und sofern Du nachweislich alles richtig gemacht hast, sollte Dir das Geld auch zustehen. Da gab es letztens sogar ein Urteil zu.

Weiterhin Strafanzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle stellen. Über den PayPal-Account lässt dich da normalerweise eine Bankverbindung und somit eine (natürliche) Person ermitteln. Weiterhin hast Du das I-Phone ja an eine Adresse geschickt - das sollte auch schon ausreichen.

Ob die rechtlichen Voraussetzungen für in die Zukunft gerichtetete Verbindungsdatenabfragen link erfüllt sind, kann nur die Polizei bzw Staatsanwaltschaft seriös beurteilen.

c)
Damit abschließen und den kohle abschreiben.

Ich würde erst Variante a) bevorzugen - ggfs. mit einer Fristsetzung den Betrag zu begleichen (schriftlich). Anschließend b)

Edit: Hatte den Anfangspost nur überflogen und mir mit Antworten etwas Zeit gelassen. Sehe du hast einiges ja schon umgesetzt - sorry :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@jenka88

a) Überweisung
b) Einzugsermächtigung
c) paypal
?
 
So wie ich es lese hast du ja bereits Anzeige erstattet. Die Polizei kann über die IMEI den neuen Nutzer des iPhones herausfinden. Von daher würde ich mich an deiner Stelle drauf verlassen dass die Polizei ihre Arbeit macht
 
@cerar über paypal (Freunde und Familie Zahlung - wusste nicht dass es da eine Unterscheidung gibt)
@valnar77 dadurch dass ich paypal sagt, es war ein unberechtigter Zugriff auf dem Konto von einem User und die Zahlung über Freunde u. Familie lief bin ich der blöde - ich habe Belege vom Paket und meine Freundin war ganze Zeit dabei, ausserdem habe ich fotos gemacht.

Paket war bis 2500 EUR verichert und wurde an eine Person Zugestellt, welche nicht in dem Haus gemeldet war.. Laut DHL hat die Dame die Betrogen hat auch die Ware angenommen

ich habe zwar die Adresse aber weiß nicht wer tatsächlich an der Anschrift wohnt :(
Ergänzung ()

kidlon schrieb:
Na klar hat er mit Paypal verkauft. Und er hatte vorher bestimmt schon mal gelesen, dass man das nicht machen soll.

leider nicht - dachte das ist sicherer wie alles andere da die so für den Schutz werben...

Jetzt wurde ich eines Besseren belehrt
 
Zurück
Oben