PHP Immer die Hälfte eines Wertes anzeigen.

@te one: Du hast aber schon bemerkt, dass wir hier nicht von ganzen Zahlen sprechen? oO
Aber meinet wegen, was für ganze Zahlen auch gilt: Die Differenz zweier verschiedener Zahlen ist nicht 0.
1 - 0,[periode]9 ergibt, oh Wunder: 0,[periode]0 und "theoretisch" hinter der "letzten" 0 eine 1. Aber es gibt keine letzte 0. Die Periode endet nie. die Differenz kann also nur aus Nullen bestehen, und damit ist die Differenz 0.

"Auch hier wäre wieder eine umwandlung eines Bruchs in eine Kommazahl." => und was ist daran schlimm? Die Umwandlung ändert den Wert nicht.

Mir scheint allerdings, dass du das Wort "unendlich" nicht kapierst... was man an deinem 3*3-Gerede sieht.

Und "x*10" ist falsch. es ist x^10 ... weil so rechnest du auch...
4*10 = 10000
beeindruckend, deine mathematischen Fähigkeiten.
Und wie schon jemand sagte, x ist halt unendlich.

Das lustige ist, du wirfst anderen vor, sie würden 0,[periode]9 an 1 annähren, falsch runden usw, aber dein "Gegenbeweis" stellt eine Annäherung dar, weil du ein endliches x nimmst.
Das einzige, was deine Rechnung zeigt, ist das 0,[periode]3 mal 3 tatsächlich 0,[periode]9 ergibt. Danke dafür. da 0,[periode]3 = 1/3 und 1/3 * 3 = 1 haben wir wohl alles geklärt.

1668mib schrieb:
Und "x*10" ist falsch. es ist x^10 ... weil so rechnest du auch...

Haha, das ist mir garnicht aufgefallen. Ist aber auch egal, weil unendlich hoch oder mal 10 sowieso keinen Unterschied macht.

Ich hoffe wirklich, dass sich nun jegliche Diskussion erledigt hat und jeder hier einsieht, dass 0,9[...] gleich 1 ist. Bewiesen wurde es jetzt auch schon einige Male... :lol:

Gruß
BlackMark

Hm hatte mir meine Formel auch nochmal kurz angeguckt, da ist mir der Fehler garnicht aufgefallen. Meinte natürlich hoch 10.

Also ich muss sagen, die Argumente sind wirklich gut :)
Allerdings finde ich als IT'ler eben dass hintenhin noch eine 1 müsste. Aber das kommt bestimmt vom Beruf, weil es einfach nix unendliches gibt...

Es gibt eben kein "hinter der unendlichsten Stelle" :)

Darüberhinaus haben wir ITler das Problem, daß Rechner (die nur Gleitkommazahlen mit endlich vielen Nachkommastellen darstellen können) generell nicht - bzw. nur in Ausnahmefällen - fehlerfrei mit Dezimalzahlen rechnen können, da z. B. schon so eine einfache Zahl wie 0,1 im Dualsystem unendlich viele Stellen hat - siehe Wikipedia.

Das erinnert mich an die Rechnung wieviele Reiskörner auf einem Schachbrett liegen, wenn immer aufs nächste Feld die doppelte Anzahl an Körnern gelegt wird.
Schon allein hier hat man die Grenzen der normalen Technik bemerkt. Das PHP-Programm hat sich tatsächlich um 1 verrechnet!
Und es war kein Programmfehler!

Naja ich denke die Diskussion mit 0,(periode)9 und 1 ging jetzt weit genug.
Gut, dass wir mal drüber geredet haben :D