PHP Immer die Hälfte eines Wertes anzeigen.

Belee

Lt. Commander
Hallo

Gibt es einen Befehl in PHP mit dem man sagen kann...

bsp.
$ergebnis = 200;

echo $ergebnis; (anzeige hier die Hälfte von 200);
also sollte hier 100 angezeigt werden.

Ich weiß das ich -100 scheiben kann, nur das Problem ist, $ergebnis ändert sind immer in Zweiertakt, heisst die $var geht hoch auf 202, 204, 206, 208 usw.
Ich benötige aber als Anzeige immer nur die Hälfte von $ergebnis.

$ergebnis = $ergebnis/2

:lol:

und was kommt bei 0 raus? weil der anfangswert ist erstmal 0

::ich war noch nie in der schule, was ist das?

0 ist nicht das Problem, nur wenn 0 der Teiler wäre, da etwas durch 0 = unendlich

x / 0 = unendlich? Das wäre mir aber neu... Irgendwas durch null ist nicht definiert bzw. nicht lösbar, aber sicher nicht unendlich. Vielleicht hast du ja nur was verwechselt... ;)

@Yuuri

1/0,1 = 10
1/0,01 = 100

also wäre 1/0 schon unendlich, irgendwie

Aber das ist was für Philosophen :lol:

@ marcol1979: http://de.wikipedia.org/wiki/Division_durch_null#Division_durch_null
„Die Division durch null ist nicht definiert.“
In elektronischen Rechnersystemen erzeugt eine Division durch null meist einen Laufzeitfehler, liefert NaN als Ergebnis oder wird anderweitig mit einer besonderen Behandlung abgefangen, da ein Weiterrechnen mit einem undefinierten Zwischenergebnis nicht sinnvoll wäre.
Und nur Chuck Norris kann durch Null teilen!

Yuuri hat Recht.
Allerdings auch nur Teilweise. Man kann zwar nicht durch 0 teilen (ok, Walker schon), das Ergebnis ist undefiniert, aber dennoch ist 0 ein Teiler von 0, da...
a * n = b
Einen Nutzen hat das weniger =)

@marcol1979: Dafür braucht man kein Philosoph zu sein, Mathematiker nennen das einen Grenzwert :) Und der Grenzwert von 1/x, wenn x gegen 0 geht*, ist tatsächlich unendlich.

*Genauer: wenn x von oben gegen 0 geht. Im anderen Fall ist er minus unendlich ;)

Erst mal ist 0 / 0 nicht unbedingt unendlich und "fast 0 durch fast 0" auch nicht unbedingt 1...

Aber zuück zum Thema
Wer sagt dass x / 0 nicht unendlich ist für alle x außer 0, der spricht bestimmt auch nicht davon, dass
- die Sonne auf-/untergeht
- die Sonne "heute aber ganz schön stark scheint"
- die Zeit aber schnell/langsam vergeht, wenn man nicht gerade relativistische Effekte ausdrücken will
- schwarz und weiß Farben sind
- die Erde 365 (oder 365,25) Tage für einen Umlauf um die Sonne braucht
- der Mond 24 Stunden für einen Umlauf um die Erde braucht
- 1 KB = 1024 Byte ist
- ...

Ich denke wichtiger ist, dass jeder weiß, was gemeint ist. Und die Tatsache, dass dir der Fehler aufgefallen ist zeigt eigentlich, dass du genug Wissen verfügst, um zu wissen, was gemeint war...

Und jetzt mal blöd gefragt:
Ist "unendlich" definiert?

Zuletzt bearbeitet:
Undendlich wäre die Anzahl der Schnittpunkte einer Geraden mit der x-Achse, wenn die Funktiongleichung
f(x): y=0x
lautet

Wenn man aber durch 0 teilt, erhält man keinen einzigen Schnittpunkt. D.h. das Ergebnis wäre NICHTS.
Unendlich hat damit nix zu tun.

So würde ich das zumindest mit meinen alten Mathe-Kenntnissen sagen :)
Dürfte aber in etwa stimmen.^^

Wenn du die Variable $ergebnis nicht ändern willst machste halt:
echo $ergebnis/2;

Weiß nicht wie gut du dich mit PHP auskennst. Deshalb halt die Info

"Wenn man aber durch 0 teilt, erhält man keinen einzigen Schnittpunkt" => jetzt musst du mir nur noch sagen, wie das geht, dann kann ich dem vielleicht auch noch folgen...

was soll nach dem Teilen da noch übrig bleiben btw?

Zuletzt bearbeitet: