immer einen Monat weiter

olafito

Cadet 1st Year
Hallo

Ich bin am verzweifeln. (excelanfänger )

In Zelle B2 steht eine Summe, welche sich stetig durch Neueingaben ändert.

In Zelle A2 steht eine Summe, welche sich nicht ändert

Nun soll Excel A2 – B2 rechnen und das Ergebnis steht dann in C2 .

Soweit so gut noch einfach.

Das Ergebnis soll aber nur solange in C2 gerechnet werden, solange der Monat Januar 09 dauert, dann soll das Ergebnis in D2 gerechnet werden, solange der Monat Februar dauert u.s.w. für 6 Monate.

C1 ist 01.01.2009

D1 ist 01-02.2009

usw.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß

olafito

Hüho,

wäre gut, wenn du mal eine Beispieldatei anhängen könntest, damit man sieht, wie deine Tabelle aufgebaut ist (kannst natürlich irgendwelche beliebigen Werte einfügen, wenn es irgendwelche sensiblen Daten sind).

Wichtig wäre z. B.: wo kommen die Daten für die Summe her, steht da irgendwo das Datum dabei, sollen im neuen Monat auch die Daten von Januar mit aufsummiert werden usw.

Um die Datei hier hochzuladen, musst du sie packen (Zip oder Rar), dann klickst du af Antworten um zur Erweiterten Antwort zu gelangen

erweiterte_antwort.jpg

und klickst unterhalb des Textfeldes auf Anhänge verwalten. Da kannst du die Datei hochladen.

forum_anhaenge_hochladen.jpg

Hallo Mr. Snoot

Hier habe ich die Liste:

( Hier sollte eigentlich die Liste erscheinen, aber es erscheint immer nur der Code von Excel Jeanie Html )

Merkwürdig, denn in der Vorschau klappt es.

Gruß
olafito

Zuletzt bearbeitet:
Hio,

du musst die Datei wie beschrieben wohl direkt anhängen.

edit: okay, ich hab die Tabelle.

So, mal ein Zahlenbeispiel.

1. es ist Januar. Du hast Anfangsbestand = 1500 und Aktuell = 480. In Zelle C3 steht dann 1500-480 (=1020).

2. es ist Februar. Du hast Anfangsbestand = 1500 und Aktuell = 280. In Zelle C3 nach wie vor 1500-480 (das bleibt quasi dann immer fest) und in D3 steht dann theoretisch 200 (im Februar also von Aktuell 480 auf 280 zurückgegangen).

Oder wie stellst du dir das vor?

Das klappt aber nicht. Wenn du den aktuellen Bestand in B3 änderst, ändert sich ja automatisch die Summe in C3 für Januar. Ganz egal, ob man irgendwie den Monat überprüft, der gerade ist. Du brauchst ja trotzdem die Januarwerte (480), um diese Januarsumme zu berechnen.

Hi

Also mal sehen:

Der Anfangsbestand in A3 ist fest und bleibt.
Der Aktuelle Bestand in B3 ändert sich, da ich zweimal wöchentlich den Bestand zählen muß.
Dadurch ändert sich natürlich auch das Ergebniss in C3.
Das ganze passsiert den ganzen Monat.
Dann kommt der nächste Monat dran usw.

Gruß
olafito

Stimmt, die Januar Werte wie im Beispiel mit 480 müssen natürlich bestehen bleiben.
Geht das denn? oder kannst Du mir einen anderen Vorschlag machen.
Gruß

olafito

Du brauchst jedenfalls für jeden Monat eine Zelle mit dem Bestand des jew. Monats.

Die jweils gelben Werte in der angehängten Datei würdest du eintragen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr. Snoot

Dein Vorschlag ist gut, aber es sollte alles schon von links nach rechts gehen, weil ich in jeder Zeile eine andere Ware habe.
Nach Deinem Vorschlag hätte ich dann für jede Ware zwei Zeilen.
Das wäre zu unübersichtlich.

Ich habe auch weitergetüftelt und kam auf folgendes Ergebniss :

=WENN(UND(HEUTE()>=C2;HEUTE()<D2);$A$3-$B$3;"-")

Leider verschwindet dann der Wert vom Vormonat, und das ist nicht gut.
Danke
Gruß
olafito

Die HEUTE()-Funktion hatte ich zu Beginn auch im Blick, aber HEUTE() ist halt morgen schon wieder ein anderer Wert (:D), damit ändern sich die Werte also ständig und sind nicht für einen Monat fixiert. Wenn du also Werte im November hast und das Datum dann Dezember erreicht, ist HEUTE() eben Dezember und damit bleibt November fortan leer.

Ich würd die Bestandswerte, die du ermittelst dann in ein zweites Tabellenblatt eintragen.

In der angehängten Datei kümmerst du dich also wieder nur um die gelben Zellen in Tabellenblatt Bestand.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben