Immer mehr Probleme mit Windows-7-Updates ...

Travis schrieb:
Aber wenn Du per se so sehr gegen Ebay bist, wo sollte ich mir dann einen neuen Rechner kaufen?
Was spricht denn gegen selbst Bau?

Viele PCs bei Ebay (also die PCs, die da von Händlern angeboten werden) haben halt ne nicht so gute Ausstattung bzw es wird am falschen Ende gespart. Manche werben auch mit viel Leistung, haben aber keine.

Natürlich kann man auch bei ebay gute Angebote finden
 
Travis schrieb:
Aber warum schießt Du so derart scharf gegen Ebay? Das ist doch ein ganz normales Onlinekaufhaus wie jedes andere auch

Nee nicht wirklich.

Ebay war mal eine Verkaufsplattform für gebrauchte Privatware.

Dann kamen die Händler und mittlerweile ist es irgendwas.

Warum ich es bei PCs nicht empfehlen würde?

Weil da immer noch sowas verkauft wird:

https://www.ebay.de/p/ASUS-AMD-FX-8...D-Gamer-PC/21032164929?iid=391697451715&rt=nc


Das meiste ist Gebrauchtware oder alter Mist der irgendwie zusammen gewürfelt wird.

Wenn du was kaufen möchtest, dann fülle den Fragen Katalog aus und wir könnten dir bestimmt was sehr passendes empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ihr Lieben,

zunächst mal von Herzen Danke, dass Euch und dieses Forum gibt und Ihr Euch auch so schnell und zahlreich und hilfsbereit beteiligt. Das ist unschätzbar.

Vorhin bekam ich wieder einen Schreck: Obwohl ich jetzt seit einer Woche keine Updates mehr vornehme (der PC soll davon Pause haben, außerdem will ich, dass die Systemwiederh. wieder Platz bekommt [ja, ich weiß, dass man das manuell einstellen kann, hab' die Kapazität vor Jahren so gewählt, dass mein Rechner meist etwa einen Monat zurückgespielt werden kann bzw. entsprechende Wiederherstellungspunkte vorliegen.]), gab es vorhin dennoch ein Problem:

Der PC verhielt sich ähnlich wie nach dem unsäglichen Update von vor ca. 10 Tagen ...
Meistens fällt mir es dadurch auf, dass YouTube-Videos sich nicht abspielen lassen (egal, auf welchem Browser, habe drei auf dem PC: Google Chrome [mein bevorzugter], Firefox [gelegentlich] sowie IE [sehr selten bis nie]), außerdem reagiert der PC auf einige Befehle nicht ... Vorhin bekam ich einen großen Schreck, als selbst die Systemwiederherstellung(!) nicht anklickbar war bzw. der PC nicht reagierte ...

Das Erste, was ich nach dem Hochfahren meistens mache, ist SpeedFan zu aktivieren ... Aber das funktionierte nicht bzw. das Programm hing sich auf ... Ich machte somit nach einer gewissen Zeit wieder Neustart ...

Jetzt aktivierte ich den SpeedFan mal nicht, denn wer weiß, vielleicht liegt es daran ... Das Programm ist 3 Jahre alt und wird seitdem nicht mehr geupdatet.
Obwohl ich es seit Jahren gerne benutze, weil ich einfach immer gerne die Temperaturen meines PCs nebenbei beobachte ...

Vielleicht noch folgende Info: Windows 7 installiert im Hintergrund fast jeden Tag Updates, auf die man, jedenfalls ich, keinerlei Einfluss hat ... Das war schon immer so bzw. seit Jahren. (Diese Updates machten jedoch nie Probleme; anders als jene, die man manuell runterladen und wiederum manuell installieren lassen kann.)
In den letzten Tagen hatte ich dieses autom. Updates jedoch nicht, das letzte war laut Systemwiederh. (die jetzt GsD wieder geht) am Mittwoch, 26.06.2019.

Ich meine wie gesagt nicht die Updates, auf die man per Icon rechts unten am Bildschirm hingewiesen wird und die ich seit Jahren bzw. schon immer manuell installier(t)e.

Den SpeedFan habe ich im Moment mal abgeschaltet bzw. nicht aktiviert ...

Vor einigen Jahren hatte ich mit diesem PC mal ähnliche Probleme, lag u. a. auch zu alten bzw. lange nicht geupadateten Programmen sowie PC-Treibern ... Als ich aber alles nach und nach geupdatet habe, lief die Kiste wieder superflott und brillant. (Für Treiberupdates benutze ich Driver Booster, gehe jedoch auch hier relativ vorsichtig und nicht zu voreilig vor; die meisten Treiber sind jedoch aktuell.)

U. a. wollte damals der PC eine uralte Version von SpeedFan nicht (mehr), die ich ebenfalls aktualisiert habe ... Dann lief alles wieder gut.

Der letzte SpeedFan ist von 2016, siehe Google.

Es wäre in der Tat scheiße, wenn mir der PC auf den letzten Metern abraucht, obwohl ich sowieso vorhabe, mir einen neuen mit Win10 zu kaufen ...

Es wäre insofern schlau, mir den neuen Rechner noch mit der alten Kiste zu suchen, ehe ich womöglich tagelang gar keinen (funktionierenden) Rechner mehr habe ... (Ein Rechner, der kein YouTube abspielen kann, auf die Systemwiederhestellung[!] nicht mehr zugreifen kann [wohl mit die wichtigste Funktion eines PCs, die mich schon einige Male gerettet hat ...] oder sonst irgendwie lahmt, ist keiner mehr ...)
(Wenigstens habe ich seit 1 Jahr auch ein Smartphone [siehe andere Threads hier, Samsung Galaxy J7 2017], habe also immerhin 2 Internetquellen.)
Ergänzung ()

Kann mir evtl. bitte jemand nochmal detailliert erklären, wie diese Festplattenüberprüfung funktioniert, also dieses CMD oder wie das heißt ...
Ich kriege das nicht hin ...
Meine 300GB-Festplatte (2 Partitionen) ist C) zu Zweidritteln, D) zur Hälfte voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lädst dir einmal das Programm CrystalDiskInfo und machst damit ein Festplatten test und postest am besten einen Screenshot, wo man alles sieht.

Dann öffnest du die Eingabeaufforderung als Administrator, dafür halt im Startmenü rechtsklick auf eingabeaufforderung und als Administrator ausführen wählen
795423


Und da gibst du sfc /scannow ein und drückst Enter
795424
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
bisy schrieb:
Du lädst dir einmal das Programm CrystalDiskInfo und machst damit ein Festplatten test und postest am besten einen Screenshot, wo man alles sieht.

Dann öffnest du die Eingabeaufforderung als Administrator, dafür halt im Startmenü rechtsklick auf eingabeaufforderung und als Administrator ausführen wählen
Anhang anzeigen 795423

Und da gibst du sfc /scannow ein und drückst Enter
Anhang anzeigen 795424

Ja, OK, ich werd's versuchen, genau so, wie Du es mir sagst. :)

Ich melde mich! :)
Ergänzung ()

Der IObit Uninstaller wies mich vorhin (wieder einmal) darauf hin, dass einige Programme geupdatet werden müssen ...
Das habe ich jetzt einfach mal gemacht ...
Insbesondere bei Adobe AIR habe ich wohl lange gepennt (hatte dieses Programm fast schon vergessen gehabt), ich hatte die Version 28(!) drauf, aktuell soll aber 32 sein ... Hab' die natürlich sofort draufgezogen ...
Auch der VLC Player bekam ein Update. Auch Skype, obwohl ich es nie benutze.

Ich denke/hoffe, diese (jeweils manuell von mir vorgenommenen) Updates tun dem Rechner gut, hehe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig man muß nicht jeden Mist installieren es reichen die "security-only quality updates"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925
@ bysi:

OK, so, here you go. :) Schon mal bis dahin, Rest kommt noch. ;) :)

Chip.de äußert ein wenig Bedenken gegen die normale Version des Programms und schreibt, man solle gleich die portable Version nehmen, was ich dann auch tat. (Bei Computerbild.de runtergeladen.)

War eine Zip-Datei, habe ich entpackt, in dem entsprechenden Ordner habe ich sogar zwei Versionen des Programms, nämlich DiskInfo32 sowie Diskinfo64.

Die beiden Screenshots (auf Bild zwei habe ich die Werte runtergescrollt) stammen von der Version 64, k. A. wo da der genaue Unterschied ist.

Bin schon auf Dein/Euer Urteil gespannt! ;) :) Aber bitte nicht gleich zusammenschlagen, ich weiß, dass das ein alter Rechner ist ... ;) (Vermutlich Generation ca. 2010 oder so, 2013 gebraucht gekauft.)

Ich kann die Werte nicht so wirklich deuten, kannte das Programm bislang gar nicht ...

Aber immerhin beruhigt mich der offensichtliche Gesamtzustand "gut", hehe. :)
 

Anhänge

  • ScreenShot_20190630014806.jpeg
    ScreenShot_20190630014806.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 498
  • ScreenShot_20190630014850.jpeg
    ScreenShot_20190630014850.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Mein Urteil ist dass man um chip de möglichst einen grossen Bogen macht da sich in den Installern unerwünschte Software befindet, aber auch aus nicht-gönnen-wollen derlei Interessen, und möglichst immer die Herstellerseite für Downloads nutzt, so auch bei CrystalDiskInfo. Diese Werte sind keine Dezimalwerte, verstehen tue ich diese nicht und habe da auch kein Interesse dran. Ich denke für ein rudimentäres auslesen des Verschleissgrades, wie man es regelmässig tun sollte, da HDDs und SSDs nicht verschleissfrei sind, reicht es. Ich nutze jeweils lieber Hard Disk Sentinel, das ist differenzierter und macht eine Angabe in % anstatt der drei Bewertungen 'Gut', 'Vorsicht' und 'Schlecht'. Gibt es als Testversion gratis.
 
Ich konnte mich bis jetzt immer auf die Diagnose von Crystal-Disk-Info bei meinen Speichermedien verlassen. Die Update-Probleme bei Win7 sind altbekannt und am Schlimmsten wenn man Win7 in einem Dual-Boot, z. B. mit einer Linux-Distro betreibt, weiß der Geier warum. Bei war es mitlerweile so schlimm, das ich mein Linux aus dem Dualboot entfernen musste, weil sich gar kein Win7-Update mehr installieren liess. (Fehler beim Konfigurieren von Windows-Update). Jetzt muß ich jedesmal beim PC-Neustart die Bootreihenfolge im Bios ändern, wenn ich mein Debian mal benutzen will, dafür funktionieren jetzt aber die Win7 Updates wieder.
 
Zurück
Oben