Immer mehr Probleme mit Windows-7-Updates ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
581
Hallo Ihr Lieben,

folgendes Problem:

Seit ziemlich genau 6 Jahren (d. h. seit 2013) habe ich Windows 7, davor 12 Jahre lang XP gehabt.

Viele Jahre lang war ich sehr begeistert von Windows 7, hatte die ganze Zeit noch nie einen Virus o. Ä.

Und wenn mal kleinere Probleme, dann wusste ich mir stets gut zu helfen.

Seit etwa einem halben Jahr jedoch gehen mir die Windows-7-Updates immer mehr gewaltig auf die Nerven, so auch in den letzten Tagen ...

Bspw. kam es in den letzten 6 Monaten bereits mehrfach vor, dass nach einem Windows-7-Update die Darstellung meines Desktops, das Design der Fenster etc. (Tower-PC mit 24" Monitor) verändert wurde, was mich so sehr genervt hat, dass ich das Update per Systemwiederherstellung (Gott sei Dank erfolgreich) wieder rückgängig gemacht hab' und auch künftig darauf geachtet habe, das entsprechende Update eben zu meiden.

Vor einigen Tagen dann wieder: Ich entschied, das aktuelle ...292 - Update draufzuziehen ... Nach Update und Installation dann Neustart, Gott sei Dank wurde nichts am Desktop bzw. Systemdesign verändert, ich war insofern froh ...

Doch fiel mir im Laufe der Tage auf, dass das gesamte System bzw. der ganze PC dadurch beim Neustart bzw. generellem Systemstart große Probleme macht ... So brauchte der PC ewig beim Hochfahren bzw. bis er funktionierte, Videos bei YouTube ließen sich mind. 20 Minuten lang erst mal nicht mehr abspielen etc. ...
Der PC brauchte bis zu 20 Minuten und mehr, bis er vernünftig hochfuhr; und versuchte ich in der Zeit darauf zuzugreifen o. Ä., hing er sich auch schon mal komplett auf ... Es war zum Haareraufen ...

Daher entschied ich nach einigem Überlegen wiederum zur Systemwiederherstellung ... Und spielte das System auf den 13.06.2019 zurück, als das System noch einwandfrei funktionierte ...
Genau mit dieser wiederhergestellten Version bin ich jetzt online und tippe diesen Text ... Alles scheint wieder OK ...

Seitdem passt alles wieder, und ich vermute, es lag wieder einmal an einem bzw. dem besagten Scheissupdate ...

Ich spiele sämtliche Systemupdates nur noch einzeln auf, nicht mehr paketweise, wie noch früher ...

Um zu wissen, wenn es wieder Probleme gibt, an welchem Update es genau lag ...

Gleichzeitig mache ich mir natürlich etwas Sorgen, weil ich natürlich gewisse Risiken eingehe, indem ich auf einzelne Updates eben verzichte ...

Meine Browser sind übrigens stets auf neuestem Stand, der PC selbst hat meist die neuesten Treiber, insofern hier alles OK.


Ich wollte mich daher mal bei Euch erkundigen bzw. umhören, wie es Euch derzeit mit den ganzen Systemupdates bei Windows 7 geht? Habt Ihr evtl. auch ähnliche Probleme?
Hardware-Probleme schließe ich übrigens aus, denn sobald ich das entsprechende, verdächtige Update wieder rückgängig mache, läuft der PC wieder blendend ...

Da der Support für Win7 Anfang 2020, also in rund einem halben Jahr, endet, will ich mir sowieso langsam einen neuen PC zulegen, wohl oder übel dann mit Windows 10.

Wie beurteilt Ihr Windows 10, von Windows 7 ausgehend?

Mir scheint, Windows 10 ist durchaus eine Empfehlung? (Windows 8 hatte ich übrigens nie.)

Würde mich über Antworten und Tipps, Euere Einschätzungen sehr freuen.

Die Updates gehen mir mittlerweile so sehr auf den Nerv, dass ich manchmal denke, ich will vorerst gar keine mehr haben, jedenfalls bis Supportende nicht mehr, bzw. bis ich in ein paar Monaten ohnehin einen neuen (Windows-10-)Rechner habe ...

Zur Not eben unter dem Risiko, mir einen Virus zu schnappen, aber was soll's ... Hab' zudem zur Genüge Virenprogramme, der PC wird ohnehin permanent überwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch auf deinem jetzigen PC win10 installieren und immer noch kostenlos mit dem win7 Key aktivieren, dafür wäre kein neuer PC notwendig.

Ich persönlich nutze jetzt win10 seit 4 Jahren, auch in der Familie auf anderen PCs/Laptops und hatte noch nie wirklich Probleme mit Updates, auch damals unter win7 nicht.

Vielleicht ist auch deine HDD, fals du eine hast, beschädigt und die Daten werden an einen beschädigten Teil geschrieben, der dann halt nicht mehr funktioniert.

Ne SSD sollte heutzutage in keinem PC fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider und R00tMaster
Travis schrieb:
Ich wollte mich daher mal bei Euch erkundigen bzw. umhören, wie es Euch derzeit mit den ganzen Systemupdates bei Windows 7 geht? Habt Ihr evtl. auch ähnliche Probleme?
Bei mir im Haushalt laufen derzeit noch 2 PC (1 Desktop, 1 Notebook) mit Windows 7, Updates werden immer manuell mit 7..14 Tagen Verzögerung eingespielt. Keine Probleme bisher.
 
Installier doch einfach WIndows 10 sauber neu auf dem alten PC. Der Key für Windows 7 funktioniert auch für Windows 10. Wenn die Hardware in Ordnung ist und für Windows 7 reicht, dann reicht sie auch für Windows 10.
Einfach mit dem MediaCreationTool einen USB-Stick erstellen und gut ist.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Bei Win10 brauchst auch keinen Virenscanner, der von Windows ist ausreichend.

Ansonsten kannst sihcerheitshalber mal die SSDs/Festplatten mit Crystaldiskinfo testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
@Travis: Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
Ich würde doch glatt mal auf deine genügende Virenprogramme tippen, auch wenn es dir nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Steffenkrue und Old Knitterhemd
Also ich nutze auch noch Win 7, hatte noch nie ernste Probleme damit (auch Hardwaretausch inkl. Mainboard ging ohne Neuinstallation).
Die täglichen Defenderupdates sind etwas nervig, aber wenigsten kann ich selbst entscheiden wann sie eingespielt werden.
Am Laptop von meiner Frau habe ich auch ein Profil unter Windows 10 und ich werd damit einfach nicht warm.
Erst hatte ich alles schön eingerichtet (das hat locker ne halbe Stunde gedauert) dass die blöden Kacheln und der ganze Mist weg ist, dann kam ein großes Update und zack wieder alles da, Datenschutzeinstellungen usw. durfte man alles neu machen. Wenn das WIndows as a Service ist, dann ist der Service für mich bescheiden.
Dann beschwerte sich meine Frau plötzlich, dass der Rechner total langsam ist, Windows hat munter im Hintergrund Updates gefahren ohne groß zu fragen, leider machte das den Rechner für die Zeit unbenutzbar.

Windowes nutze ich nur wegen der SPiele und wenn es da eine alternative gibt, kommt auf meinen Rechner kein Windows 10. Ich teste am Zweitrechner gerade Linux + Steam + Proton. Das wird definitiv mit Abstrichen verbunden sein aber ich habe dabei ein besseres Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999, Pulsar77 und Old Knitterhemd
Herzlich Willkommen im Forum,

wahrscheinlich werde ich nach dem Post hier für Paranoid gehalten - aber ich mag Win10 so gar nicht.
Wenn ein Konzern auf Biegen und Brechen versucht seine Software zu verschenken, ob man will oder nicht, macht mich das einfach sehr misstrauisch. Die Aggressive Art und Weise mit der versucht wurde, die Win7 User dazu zu bringen sich die neue Version herunterzuladen (oder den Download von Win10 einfach mal ungefragt von selbst zu tätigen) ist für mich bedenklich.
Die unverhohlene Datensammlung alleine ist für mich schon ein NoGo. (Und nein für alle Schlauberger da draußen, ich habe ein altes Handy und nutze keine Apps, kein Google, kein Whatsapp oder sonstiges - brauche ich alles gar nicht).
Daher scheint es mir gar nicht so unwahrscheinlich, dass mit den jetzigen Win7 Patches das alte System so langsam kaputt gepatcht wird, damit auch noch die letzten endlich auf 10 umsteigen. Nach dem Motto - wir bringen sie schon noch dazu das wirklich JEDER auf 10 umsatteln möchte.
Ich bin mir relativ sicher, dass Microsoft in naher Zukunft ein Abo-System aus Win10 macht und schön mit Werbung innerhalb der Software nervt, falls man nicht zahlen möchte - oder so ähnlich.

Seit Valve daran arbeitet, den großteil seiner Games auch auf Linux zum Laufen zu bringen - wird das für mich auch zu einer Zock-Alternative. Ich hoffe das das noch besser wird, wobei die Fortschritte schon Mut machen :).
Es gibt dazu einen tollen Text auf
www.golem.de/news/steam-play-tschuess-windows-hallo-linux-ein-gamer-zieht-um-1906-141920.html

Der Umstieg auf ein Linux-System ist nicht schwer, Unterstützung gibt es im Netz genug und die Unterschiede sind in der Usability gar nicht mehr so groß meiner Meinung nach.

Allen ein schönes Wochenende und ich bin gespannt auf eure Reaktionen und Ansichten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, retho und Old Knitterhemd
Gizmo0815 schrieb:
die erste Antwort würde eine Empfehlung für Windows 10 sein. Ich habe gewonnen!
Dann solltest du richtig lesen, er wollte sich eh einen neuen PC kaufen mit win10, wenn der win7 Support ausgelaufen ist. Es war nur der Hinweis, dass er nicht unbedingt einen neuen PC braucht um kostenlos win10 zu bekommen.
Ergänzung ()

Emanon schrieb:
Die Aggressive Art und Weise mit der versucht wurde, die Win7 User dazu zu bringen sich die neue Version herunterzuladen (oder den Download von Win10 einfach mal ungefragt von selbst zu tätigen) ist für mich bedenklich.
Und das ist auch schon wieder 4 Jahre her
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen und superschnellen Antworten! :)

Also, mein Rechner ist sicherlich ein älteres Semester, den habe ich vor 6 Jahren bei Ebay gekauft, er war bereits damals gebraucht ...

Es ist aber eigentlich bis heute ein toller PC, der fast immer funktioniert wie am ersten Tag ...

Ich habe noch eine klassische Festplatte, 300GB. Auf zwei Partitionen à je ca. 150GB aufgeteilt; beide Partitionen sind mittlerweile jeweils zur Hälfte voll.

Ja, ich habe selbstverständlich eine externe Sicherungsfestplatte, wo ich (übrigens alles manuell und einzeln) die wichtigsten Sachen sichere.

Der Begriff SSD-Festplatte ist mir erst seit ein paar Tagen geläufig; als ich mich bei Ebay schon mal ein bisschen nach Windows-10-Rechnern umsah ... (Ja, ich möchte beim Umstieg zu Windows 10 auch einen neuen Rechner, weil der bisherige wie gesagt, obwohl alles noch gut funzt, bis auf die Updates, schon relativ alt ist, insofern.)

Ich erschrak aber ein wenig, weil dort diese SSD-Festplatten nur ganze 120GB Kapazität oder so haben?! ...

Das ist selbst für jemanden wie mich (eher schlichter, wenngleich fortgeschrittener User, insgesamt aber wahrscheinlich dennoch ein relativer Laie, jedenfalls im Vgl. zu Euch, die Ihr Euch sicherlich viel besser auskennt) viel zu wenig, auch wenn ich wie gesagt jahrelang gut mit einer 300GB-Festplatte klargekommen bin, die, wie gesagt, nur zur Hälfte belegt ist.
 
Travis schrieb:
Zur Not eben unter dem Risiko, mir einen Virus zu schnappen, aber was soll's ... Hab' zudem zur Genüge Virenprogramme, der PC wird ohnehin permanent überwacht.
Hast du da mehrere Antivirenprogramme am laufen?
Das mit der Sicherheit solltest du dir noch mal genauer ansehen. Dein Gedanke das mit einem fehlenden update die Sicherheit sink ist nicht unbedingt richtig. Die Sicherheitsupdates sind für bekannte Sicherheitslücken und Schadprogramme, immer wenn ein neues kommt ist jedes System angreifbar. Die CT hatte vor einiger Zeit einen interessanten Artikel wie Windows Defender arbeitet und ich nutze nur noch den zur Zeit ohne Probleme.
Mit Win 10 wird das nicht unbedingt besser, du solltest gucken ob du rausfinden kannst warum die updates dein System "beschädigen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Steffenkrue schrieb:
Hast du da mehrere Antivirenprogramme am laufen?
Das mit der Sicherheit solltest du dir noch mal genauer ansehen. Dein Gedanke das mit einem fehlenden update die Sicherheit sink ist nicht unbedingt richtig. Die Sicherheitsupdates sind für bekannte Sicherheitslücken und Schadprogramme, immer wenn ein neues kommt ist jedes System angreifbar. Die CT hatte vor einiger Zeit einen interessanten Artikel wie Windows Defender arbeitet und ich nutze nur noch den zur Zeit ohne Probleme.
Mit Win 10 wird das nicht unbedingt besser, du solltest gucken ob du rausfinden kannst warum die updates dein System "beschädigen".

Also: Ich hab' bspw. Advanced SystemCare.
Dann Microsoft Security Essentials.
Außerdem Iobit Malware Fighter.
Zum Defragmentieren benutze ich häufig gerne Smart Defrag.
Für Treiberupdates (insbesondere damit gehe ich jedoch sehr vorsichtig um) habe ich Driver Booster 6. (Fast alle PC-Komponenten haben die neuesten Treiber.)
Sämtliche diese Programme sind stets jeweils in der allerneuesten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also dass es an der Festplatte liegen könnte, wäre zwar natürlich denkbar, denke ich aber irgendwie eher nicht.
Wäre aber natürlich dennoch eine Idee, hmm ...
Der Rechner lief aber mit dem neuesten Update derart scheiße (wie noch nie zuvor! ...), dass ich das Update rückgängig machen musste ...
Ihr könntet aber dennoch vielleicht Recht haben, denn so ging damals, Anfang 2013, mein letzter XP-Rechner drauf ...
Die ersten ca. 5 Minuten stand er nach dem Hochfahren beinahe regungslos still, dann konnte man jedoch mit ihm gut arbeiten ...
Eines Tages fuhr die Kiste jedoch gar nicht mehr hoch ... Konnte man zwar anknipsen, und die Hardware reagierte zwar, aber es fuhr kein System mehr hoch, nichts ...
Der Techniker, den ich damals den Rechner zur Inspektion gab, sagte, es hätte an der Festplatte gelegen ...
Soweit ich mich allerdings erinnere, hatte die Sache damals nichts mit etwaigen Updates o. Ä. zu tun, hmm.

Könnte aber natürlich auch sein, wie ein User hier schrieb, dass eben Teile der Festplatte beschädigt sind, und die neuen Updates dort landen, was das System beeinträchtigt ...

Nach dem nervigen Update konnte man die ersten ca. 20(!) Minuten mit dem Rechner nicht mehr vernünftig arbeiten ... Bei einfachsten Anwendungen wie Ordner öffnen o. Ä. arbeitete er total langsam, hing sich teilweise regelrecht auf ...
Erst nach ca. 20 Minuten ging es wieder einigermaßen, dennoch konnte das kein Dauerzustand sein, deswegen musste ich es rückgängig machen ...
 
Gizmo0815 schrieb:
Gruß an alle Microsoft Mitarbeiter hier im Forum!
Das ist doch einfach blöde. Es ist einfach so, dass Win 10 Win 7 vorzuziehen ist. Habe mich auch lange gesträubt, aber da ich auch Updateprobleme hatte (Ob das noch Zufall ist lasse ich mal dahin gestellt...) habe ich alle Windows PCs hier auf 10 upgegradet. Win 10 ist aktuell, läuft stabil und braucht auch nicht mehr Ressourcen. Was das Datensammeln betrifft, tun sich beide Versionen auch nicht mehr viel...
Schreibe diesen Text gerade auf meinem privaten Notebook auf dem nur Linux installiert ist. Habe den Wechsel von Win zu Linux nicht bereut. Bin daher auch klarer verfechter von Linux.
Ich glaube aber, dass es in diesem Fall hier keinen Sinn macht dem TE Linux zu empfehlen, daher lieber Win10 als Win7 nutzen. Die meisten PC Nutzer wollen oder können einfach nicht umsteigen. Alles soll so laufen wie immer ;) Die meisten Menschen interessieren sich einfach nicht so sehr für PCs, wie die die sich hier im Forum treffen..

Aber zur Vollständigkeit:
@Travis Du kannst Dir natürlich auch mal Ubuntu, Linux Mint usw. mal anschauen. Lässt sich auch einfach installieren und ist wirklich einfach zu benutzen.
 
Was hast denn überhaupt für einen PC oder Hardware?
Und wieviel Antivirenprogramm hast du nun installiert?
Reicht dir für deine Aufgaben die Leistung des PCs, oder eher nicht?
 
Ich würde mir in deinem Fall die Frage stellen, wofür ich meinen PC hauptsächlich verwenden tue. Wenn's z. B. nur für Office-Gebrauch oder Multimedia sein sollte, würde ich mich mit so einem aufgeblähtem "Spinoage-OS" wie Win10 es ist, gar nicht mehr rumschlagen wollen, sondern auf eine für Anfänger sehr freundliche und vor allem schlanke Linux-Distro wie z. B Ubuntu wechseln. Win10 nutze ich nur noch für wenige Spiele, als andere was u. a. mit meinen persönlichen Daten (Online-Banking, Online-Einkäufe, E-Mails etc.) zu tun hat, mache ich nur noch unter einer Linux-Distro, da ich null Vertrauen zum Microsoft-Konzern habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Emanon schrieb:
wahrscheinlich werde ich nach dem Post hier für Paranoid gehalten
Nein, Du nicht.
Aber es gibt hier die Paranoia, das ab Januar, wenn man nicht ein Downgrade auf Windows 10 macht, die Kiste sofort verwurmt ist und explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Steffenkrue schrieb:
Hast du da mehrere Antivirenprogramme am laufen?
Das mit der Sicherheit solltest du dir noch mal genauer ansehen. Dein Gedanke das mit einem fehlenden update die Sicherheit sink ist nicht unbedingt richtig. Die Sicherheitsupdates sind für bekannte Sicherheitslücken und Schadprogramme, immer wenn ein neues kommt ist jedes System angreifbar. Die CT hatte vor einiger Zeit einen interessanten Artikel wie Windows Defender arbeitet und ich nutze nur noch den zur Zeit ohne Probleme.
Mit Win 10 wird das nicht unbedingt besser, du solltest gucken ob du rausfinden kannst warum die updates dein System "beschädigen".

Hi,

danke Euch erstmal wieder für alle Euere Antworten. :)

Was mir auffällt, ist, dass es jedes Mal die "großen" Updates sind, die Probleme machen ... Also diese 270MB-Dinger ...

Früher bestand das Problem darin, dass die Updates (hier: jedoch auch die kleinen, also rund 60MB) das Design meines Desktops, Fenster etc. veränderten, was ich nicht wollte.
Auch hier setzte ich dann die Wiederherstellung ein.

Dass aber ein Update den PC lahmt, hatte ich allerdings noch nie ...

Mir bleibt vorerst nichts anderes übrig, als die Updates NOCH genauer zu beobachten bzw. noch vorsichtiger bzw. noch zögerlicher zu installieren, als ohnehin bereits seit Monaten der Fall.

Allerdings wäre es wohl in der Tat auch nicht schlecht, mal meine Festplatte genauer unter die Lupe zu nehmen bzw. zu testen, wie ein User oben schrieb.
Es ist eine klassische 300MB-Festplatte, zwei Partitionen zu je 150GB, beide jeweils etwa zur Hälfte belegt.
Eine SSD-Festplatte habe ich nicht. (Aber eine externe, die ich per USB immer wieder mal anschließe, um dort Daten zu sichern.)
(Mein PC ist ein klassischer Tower-PC mit Win7, vor 6 Jahren gebraucht gekauft bei Ebay, für 150,00 EUR.)
Bei Ebay werden allerdings auch schon mal PCs angeboten mit SSD-Festplatten, die jedoch nur ganze 120GB haben, das erscheint mir zu wenig ... (Allerdings kenne ich mich mit SSD-Festplatten bislang null aus ...)

Ich defragmentiere sie regelmäßig mit Smart Defrag, ansonsten mache ich eigtl. nicht viel mit ihr. Hmm.

Ach so, mein User-Verhalten: Ich spiele keine Spiele und brauche auch nicht besonders viel Speicherplatz. (Bisschen allerdings schon; und ich wollte bzw. will eigentlich nicht, dass mein neuer PC eine kleinere Festplatte[nkapazität] hat als mein bisheriger. Also unter 500GB wollte ich eigentlich nicht haben; und hier macht mich stutzig, wieso die PCs bei Ebay SSD-Festplatten mit nur ganzen 120GB haben ...)

Ich surfe ganz normal, schriebe Briefe im Word und kucke viel YouTube, damit hatte es sich auch schon fast ... (Die Sachen, die ich in den letzten Jahren gesichert hatte, summieren sich insgesamt auf rund 70GB, insofern nicht die Welt ...)

Ja, ich weiß, dass viele gerne Linux etc. als Betriebssystem empfehlen, doch für einen relativen Laien ist das nicht ganz so einfach ...

Ich arbeite seit 20 Jahren ausschließlich mit Windows-Systemen (ME, XP, jetzt 7), kenne insofern nichts anderes.
Da traut man sich nicht so ohne Weiteres, auf ein völlig anderes System umzusteigen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben