Immer neusten Grakatreiber?

F.M.Guenni

Commander
Hallo Gemeinde, erstmal ein Frohes Fest an euch alle.
Mich würde mal eure Meinung interssieren.
Sollte man IMMER den neusten Treiber einspielen?
Oder sollte man den älteren Treiber weiter nutzen wenn alles gut funzt?
Habe hier eine Gainward 760 GTX Phantom 2 gb.

Gruß aus dem nassen und kalten Berlin. :schluck:

AW: IMMER neusten Grakatreiber?

nein. ich nutze den treiber bei dem es keine probleme gibt. wenn eines deiner spiele aber einen geschwindigkeitszuwachs erhält, ist ein neuer treiber durchaus ratsam. allerdings auch nur, wenn man im spielbar/unspielbar-bereich rumzuckelt.

Frohes Fest! ;)
Ich warte auch meistens o 2-3 Wochen bis nach den Release. Erst mal abwarten, ob es Bugs/Probleme gibt.

ich aktualisiere meine Treiber eigentlich total selten. Solange alles läuft, ist es mir egal, ob da mit einem neuen Treiber noch 0,7 fps mehr rausgekitzelt werden könnten.
Ich habe nämlich auch schon negative Erfahrungen mit neuesten Treibern gemacht. Ratsam ist auf jeden Fall ein paar Tage nach Release zu warten, ob die Treiber verbuggt sind

Ich schließe mich dem bisherigen Trend an: Ich aktualisiere nur dann, wenn ich irgendwelche gravierenden Fehler/Probleme hätte. Bei sehr neuen Spielen kann man durch Treiber auch einen ordentlichen Performanceboost erfahren, allerdings würde ich für sowas eher mal paar Tage abwarten, um die ersten Erfahrungsberichte abzuwarten.

Ich lese mir immer die Release Notes der Treiber durch.
Nur wenn etwas für mich interessantes verändert oder verbessert wurde, denke ich darüber nach den Treiber zu installieren.

Je älter - ich benutze zur Zeit eine AMD 6970 Karte - die Grafikkarte wird, je unwahrscheinlicher ist es, dass ich einen neuen Treiber lade. Das liegt daran, dass meistens die Verbesserungen und Implementierungen auf neuere Grafikkarten beschränkt sind. Viele Änderungen beziehen sich bei AMD auch auf Crossfire, welches ich nicht nutze. Warum sollte ich diese Treiber dann mit dem Risiko der Instabilität laden, wenn sie für meine Karte gar keine Veränderungen bringen?

Einen Treiber ohne "Bugs/Probleme" hat es noch nie gegeben - für neueste Spiele sind die neuesten idR. am besten ( mit älteren kann es durchaus Probleme geben welche das Spielen unmöglich machen ).
Dazu kommt noch, dass Probleme mit verschiedenen HW-Konstellationen nie ausgeschlossen werden können und somit auch abwarten nicht wirklich was bringt...

Nerver change a running System.

Solange Alles problemlos läuft besteht mMn kein Grund immer sofort auf den neuesten Treiber zu gehen.

ich habe ebenfalls eine Geforce und seid Jahren keine Treiberprobleme. Ich installiere auch die Beta-Treiber und habe absolut keine Probleme. Wie mein Vorredner schon gesagt hat. "Release Notes" durchlesen. in vielen Fällen optimieren sie SLI Profile die für mich irrelevant sind und nichts für das Spiel welches ich gerade am zocken bin. :) Ich sehe keinen Nachteil darin den Treiber up-to-date zu halten.

Am besten vorher Patchnotes lesen und dann entscheiden ob sich das lohnt. ;)
So mach ich es zumindest immer.

Manchmal bringt ein neuer Patch bei aktuellen Spielen schon einiges.

Erstmal danke für die rege Beteidigung.
Noch etwas: Das ist seit vielen Jahren mal wieder ne Nvidia Karte. Bei den ATI/AMD habe ich die neuen Treiber einfach drüber instaliert. Nie Probleme gehabt, wie sieht es da bei Nvidia aus?

Und muss man gegenüber ATI/AMD noch was beachten?

Gruß
Guenni :schluck:

Ist bei NV genau das gleiche wie bei AMD.
Rüber.
Und wenn Probleme auftreten, dann halt Deinstallation/Installation.
Warum sich Arbeit für nix machen?

Beachten? Kommt auf die Klickgeilheit des Users an. Soll ja welche geben die an jedem Schalter im CCC drehen müssen? Gehörst Du nicht dazu musst Du auch bei NV nix "beachten".
Ansonsten wirste schon Deine "bevorzugten" Klicker im CP von Nv finden. Hat wohl jeder seinen Lieblingsschalter (meiner ist z.b. die Filterqualität).

Ich bin keiner der viel klicker?:)
Bin etwas verwirrt was die Qualtätseinstellungen betrifft. Weitaus mehr als beim CCC.

Gruß

Naja, aber an sich ist es erst mal das gleiche:
Du stellst die Qualität IM GAME ein. Nur wenn es da eine Einstellung gibt, die Du nicht erreichen kannst, dann forcierst Du sie über den Treiber (was zu Grafikfehlern im Game führen kann).
Also erst mal so viel wie möglich "nicht anfassen" :-)

So habe jetzt den neuen Treiber instaliert, ohne Probleme. Ist wirklich Easy.
Auch das Experience gefällt mir ganz gut.
Nochmal schönen Dank für die Hilfe.

Gruß

Immer neusten Grakatreiber?
Wenn deine Game-Bibliothek immer recht neu, aktuell ist, dann würde ich die kommenden Betas auch damit testen.
Oft gibt es "Bugfixes oder ein Plus an Performance" ...eigentlich auch nicht anders als bei AMD.

Viel Vergnügen mit deiner neuen Graka & in dem Experience "versteckt sich noch ein ganz gutes Guzle namens Shadowplay" ...have fun ;)

Mein Office-Rechner mit HD5770 hat den aktuellsten Treiber drauf. Mein Spielerechner mit der 7970 hat einen Treiber von Mitte 2012. Da ich ältere DX9 Spiele verwende und die Games für die die neueren Treiber optimiert sind macht es keinen Sinn die drauf zu packen und eventuell dann noch was zu verlieren nur damit BF oder COD geiler laufen.

Von daher, geändert wird erst wenn irgend etwas nicht mehr so renn wie es soll.

mr.Gr3y schrieb:
Frohes Fest! ;)
Ich warte auch meistens o 2-3 Wochen bis nach den Release. Erst mal abwarten, ob es Bugs/Probleme gibt.
Det mache ick jenau so.
Schöne Jrüße aus Alt-Moabit, wa!

Sapphire Forum
Zurück
Oben