Immer wieder bluescreen! Was soll ich machen?

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Computer. Und zwar krieg ich immer wieder einen Blue Screen, wenn ich Computer spiele spiele. Ich glaube nicht dass es am RAM liegt. Als ich das letzte mal einen Blue screen gekriegt habe, habe ich diese Informationen aufgeschrieben:

Technische Informationen:

*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBFA81C28, 0xADBC1B54, 0x00000000)

***nv4_disp.dll - Adress BFA81C28 base at BF9D5000, Datestamp 453bdc7a

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich weis nicht was ich machen soll. Wieso krieg ich immer einen Blue Screen???

Danke im Voraus

E. Budak

AW: Immer wieder bluescreen! Was soll ich machen???

Hallo, also die Meldung > nv4_disp.dll < ,deutet meiner Meinung nach auf einen Fehler in Deinem Grafigtreiber hin, da stimmt wohl was nicht.
Villeicht einfach mal deinstalieren und neu aufspielen.

MfG

Billy

ist der pc übertaktet ?

dann den ram erstmal checken mit memtest um diesen auszuschließen.

wie sind die temperaturen im system und v.a. der grafikkarte ? vielleicht mal probieren mit offenem gehäuse zu spielen, bei der gelegenheit nachschauen ob sich noch alle lüfter drehen! defekter lüfter bzw hitzeproblem kann sehr gut die ursache sein., hatte ich auch schon.
alternativ auch mal andere bzw. aktuellere grafiktreiber probieren, die alten natürlich davor deinstallieren.

dann neueste directx version installieren (generell das betriebssystem immer up²date halten mit den neuesten bugfixes)

bios settings mal überprüfen, ob agp/pcie takt stimmen etc.

falls das alles nichts hilft würd ich als nächstes testweise mal ein anderes netzteil probieren, kam bei mir auch mal vor dass dieses einfach so nicht mehr genug saft geliefert hat und ein bluescreen daraus resultierte.

muss nicht sein dass es an der grafikkarte selbst liegt oder an deren treibern, sondern dass das problem erst dort auftaucht (wie z.b. zu wenig saft ausm netzteil, fehlerhafter ram, etc...)

und bitte mal posten welche komponenten du besitzt, also entweder _ALLES_ einzeln auflisten oder ne signatur erstellen oder wie z.b. bei mir nen link zu sysprofile oder nethands angeben. das erspart fragen und zudem kann man vereinzelt schon an den komponenten erkennen was 100% nicht passt (ram inkompatibel zum board, etc...)

Zuletzt bearbeitet:

Andere Grafiktreiber probieren, RAM Timings mal entschärfen, mal undervolten....das wirst du wohl austesten müssen !

ich fasse mal zusammen was so alles gefunden habe zu der fehlermeldung:

woran es eher nicht lag

1. treiber defekt (board, graka u.s.w.) eher selten

2. dx9 defekt, selten bis kaum

3. graka an sich defekt, selten bis kaum

4. ram defekt, selten bis kaum

5. übertaktung (graka, ram, cpu) spielt auch keine rolle

6. windows neu installieren, brachte meist keine besserung

7. strom u. temperatur probleme wurden fast immer ausgeschlossen

was bei manchen geholfen hat

1. agp (wenn vorhanden) spannung um 0,2 v erhöhen

2. ram timings u. spannung auf auto stellen

....................................................................................................................................................

der fehler trat gehäuft in verbindung mit den nforce-chipsatz auf. einige haben das board gewechselt und das problem war weg.

etwas greifbares wo man sagen kann das ist der fehler bei dieser fehlermeldung, scheint es nicht zu geben.

Das kann alles wirklich mögliche sein. Software wie auch Hardware.

Ist eventuell eine Re-Installation der Treiber vonnöten? Aktuelle ordentlich de-installieren und Registry mit DriverCleanerPro(Freeware) säubern - danach Treiber neu-installieren. Eventuell den Vorgang mit dem MainBoard-Treiber wiederholen.

Engere Auswahl an Hardware-Defekten:
- RAM(auch wenn du das nicht glauben magst)
- Board
- Grafikkarte
- Netzteil(hat vielleicht nur zuwenig Saft)

Am besten du untertaktest CPU+RAM+Grafikkarte und entschärfst alle Timings - das sollte das Netzteil schonmal ausm Rennen werfen. Die Grafikkarte mal beim Nachbarn/Freund/ZweitPC testen. Dem RAM würde ich nen ausgiebigen 12-24Stunden Check durchlaufen lassen(Stichwort: MemTest)

iLL

Bevor du jetzt an deinem System rum Doktors "was dir hier ja alle vorschlagen" :rolleyes:

Sorg für bessere Kühlung, einfach mal das seitenteil abnehmen

und du bekommst auch keine Bluescreens mehr.

guest schrieb:
Bevor du jetzt an deinem System rum Doktors "was dir hier ja alle vorschlagen" :rolleyes:

Sorg für bessere Kühlung, einfach mal das seitenteil abnehmen

und du bekommst auch keine Bluescreens mehr.

hahaha - ja, der Gast hat vollkommen recht - um 4 Uhr morgens bin ich selten 100% klar :D
Überhitzung ist immer noch ein Faktor - Everest von CB-Downloads mal saugen und Temps checken/mitteilen.

iLL

"Sorg für bessere Kühlung, einfach mal da......."

hier ist einer ober schlau und denkt das er die vorhergehenden posts nicht lesen braucht bevor er einen sehr "kompetenten" kommentar abgibt.

7. strom u. temperatur probleme wurden fast immer ausgeschlossen

die vielen antworten sind nicht der fantasie entsprungen, sondern einer längeren suche nach dieser fehlermeldung.

Stinger schrieb:
hahaha - ja, der Gast hat vollkommen recht - um 4 Uhr morgens bin ich selten 100% klar :D
lass ich gelten :)

jodd schrieb:
hier ist einer ober schlau und denkt das er die vorhergehenden posts nicht lesen braucht bevor er einen sehr "kompetenten" kommentar abgibt.

oberschlau? überlege doch mal was ihr ihm alles vorgeschlagen habt sachen die absolute
nicht nötig sind zumindest nicht als ersten Lösung weg

man fängt klein an und arbeitet sich zum Problem hin und nicht anders rum

DU hättest ihn auch gleich vorschlagen können ein

neuen PC zu kaufen!... das wäre wesentlich einfacher für dich gewesen

hinzu kommt das du den vorschlag gemacht hast

"was bei manchen geholfen hat

1. agp (wenn vorhanden) spannung um 0,2 v erhöhen"

was du dabei aber nicht erwähnst ist das er dadurch die garantieansprüche verliert

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also da ich keine Ahnung habe wie ich das Netzteil um 0,2 V erhöhen kann und keine Ahnung habe wie ich die Temperatur des PC´s und so beobachten kann und von solchen oder ähnlichen Sachen keine Ahnung habe fang ich lieber damit an meine Software zu aktualisieren also mit Graka Treiber und so. Danke für die ganzen Tipps. Ach ja mein System:

-> Intel Core 2 Duo @ 1.87 GHz/CPU
-> 2x250 GB HDD Festplatte
-> 1024 MB DDR RAM
-> GeForce 7600LE 256MB

von solchen oder ähnlichen Sachen keine Ahnung habe.....

wäre bestimmt besser wenn du dir von jemanden helfen lässt der sich ein wenig mehr auskennt.

jodd schrieb:
von solchen oder ähnlichen Sachen keine Ahnung habe.....

wäre bestimmt besser wenn du dir von jemanden helfen lässt der sich ein wenig mehr auskennt.
und wieder ein Kandidat für die IgnorierListe...

iLL

Zurück
Oben