Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Immer wieder Bluescreen - Code 41 Kernel Power
- Ersteller 132
- Erstellt am
Edit: Neue Festplatte ist drin, habe günstige eine 990 evo plus 1TB bekommen und denke, dass die auch zukunftsfähig ist. Kann die ja später in neue Laptops/PCs übernehmen.
Und was soll ich sagen: Die Kiste rennt wie neu. Sehr viel schneller, deutlich mehr Speicher auf Systemplatte (256gb zu 1TB) und einfach wieder eine Freude zu nutzen. Worans lag, weiß ich nicht genau, am "kaputten" Steckplatz steckt jetzt die zweit SSD, und die läuft ohne Probleme. Habe BIOS geupdatet, und jetzt beim Einbau der Festplatte auch noch eben die Kühlpaste gewechselt.
GPU Probleme treten zwar doch immer noch auf (GTX 1050 max q, teils über 100 Grad und der Laptop ein Laubsauger bei 0% Auslastung, alles läuft in der Regel über die integrierte Intel GPU), aber die habe ich jetzt erstmal über den Gerätemanager abgeklemmt. Seitdem springen die Lüfter gerade nach dem Kühlpastenwechsel kaum mehr an.
Danke euch allen für die Hlife! Ohne euch hätte ich vermutlich schon nach ein paar Tagen aufgegeben
Und was soll ich sagen: Die Kiste rennt wie neu. Sehr viel schneller, deutlich mehr Speicher auf Systemplatte (256gb zu 1TB) und einfach wieder eine Freude zu nutzen. Worans lag, weiß ich nicht genau, am "kaputten" Steckplatz steckt jetzt die zweit SSD, und die läuft ohne Probleme. Habe BIOS geupdatet, und jetzt beim Einbau der Festplatte auch noch eben die Kühlpaste gewechselt.
GPU Probleme treten zwar doch immer noch auf (GTX 1050 max q, teils über 100 Grad und der Laptop ein Laubsauger bei 0% Auslastung, alles läuft in der Regel über die integrierte Intel GPU), aber die habe ich jetzt erstmal über den Gerätemanager abgeklemmt. Seitdem springen die Lüfter gerade nach dem Kühlpastenwechsel kaum mehr an.
Danke euch allen für die Hlife! Ohne euch hätte ich vermutlich schon nach ein paar Tagen aufgegeben
eYc
Admiral
Welche wären das gewesen? "Kritischer Fehler" alleine muss nichts bedeuten.132 schrieb:keinen einzigen kritische Fehler
Probleme mit dem Datenträger kommen gewöhnlich von disk, ntfs, atapi, storahci, stornvme, ... Und das ist dann nicht "Kritisch", sondern als "Warnung" oder nur "Fehler" eingetragen.
@eYc Da sind keine Festplattenfehler. Vorher waren aber auch keine Festplattenfehler. Aber beim installieren von Windows kamen immer wieder Probleme, blue screens mit Fehler code "non accessible boot device", welche dann vermuten lassen haben, dass Festplatte kaputt ist. Ist immer bei der Installation aufgetreten. Nach Festplattentausch liefs dann alles und allgemein keine Fehler mehr aufgetreten.
IDontWantAName
Captain
132 schrieb:Jetzt funktioniert halt definitiv alles, und das System ist plötzlich auch doppelt so schnell. Scheint also funktioniert zu haben![]()
ok, dann viel Spaß noch mit dem System 👍
@IDontWantAName Danke! Läuft so gut, hab den 5 Jahre, und der kann jetzt gerne nochmal 5 Jahre so weiterlaufen
Sonst werdet ihr mich hier wiedersehen 
Moin Leude,
da bin ich wieder
Laptop läuft weiterhin wie ein Traum, sehr schnell, keine Abstürze.
Zwischendrin gabs kurz Probleme, da ich im Idle eine recht hohe CPU Auslastung im System Prozess hatte(15-20%). Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es an Nvidia zu liegen scheint. Deaktiviere ich nämlich die GTX1050maxQ im Geräte Manager, fällt die System CPU Leistung direkt auf 0-2%.
Kann es ein Treiber Problem sein? Neuinstallation usw. hat alles nichts gebracht. Solange ich die GPU aber im Geräte Manager deaktiviert lasse, habe ich keine Probleme. Ist für mich nicht das große Problem, aber vielleicht lässt sichs ja trotzdem beheben.
Mit deaktivierter GPU läuft der Laptop deutlich flüssiger, der Lüfter geht quasi garnicht mehr an und der Akku hält locker mal 2-3 mal solange.
da bin ich wieder
Zwischendrin gabs kurz Probleme, da ich im Idle eine recht hohe CPU Auslastung im System Prozess hatte(15-20%). Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es an Nvidia zu liegen scheint. Deaktiviere ich nämlich die GTX1050maxQ im Geräte Manager, fällt die System CPU Leistung direkt auf 0-2%.
Kann es ein Treiber Problem sein? Neuinstallation usw. hat alles nichts gebracht. Solange ich die GPU aber im Geräte Manager deaktiviert lasse, habe ich keine Probleme. Ist für mich nicht das große Problem, aber vielleicht lässt sichs ja trotzdem beheben.
Mit deaktivierter GPU läuft der Laptop deutlich flüssiger, der Lüfter geht quasi garnicht mehr an und der Akku hält locker mal 2-3 mal solange.
IDontWantAName
Captain
kannst mir ja einen Trace von der System Nutzung geben, dann schaue ich mal. Aber wenn es ohne nVIDIA Karte läuft, dann ist es doch ok.
Das ganze läuft bisher immer noch wunderbar.
Das einzige, was mich aktuell irritiert: Die Lüfter laufen oft einfach komplett los, was schon echt laut sein kann. In der Bibliothek oder Uni ist das bisschen unpassend, da es schon störend ist.
Eigentlich kenne ich das von dem Laptop nicht. Gerade durch das Alu Gehäuse war die Hitzeableitung eigentlich immer gut, und die meisten Sachen gingen sogar komplett ohne Lüfter gut.
Jetzt habe ich mal CPU Auslastung und mit HWMonitor die Temps aufm Zweitbildschirm überwacht, und tatsächlich:
die CPU Temperaturen schwanken wirklich sehr stark. Alles von 50-100 Grad dabei. Komisch dabei: Das ganze bleibt auch, wenn ich nichts mache und die CPU Leistung bei 20-40% bleibt.
Kühlpaste ist frisch gewechselt, mit Arctic MX-4.
Kann sich das ganze jemand erklären? Bei hoher CPU Auslastung wärs ja normal, aber das sind eigentlich Auslastungen, von denen ich Lüfter aus oder leiser Lüfter gewohnt bin. Mein Laptop wird aber alle paar Sekunden-Minuten zum Staubsauger oder Flugzeugturbine..
Das einzige, was mich aktuell irritiert: Die Lüfter laufen oft einfach komplett los, was schon echt laut sein kann. In der Bibliothek oder Uni ist das bisschen unpassend, da es schon störend ist.
Eigentlich kenne ich das von dem Laptop nicht. Gerade durch das Alu Gehäuse war die Hitzeableitung eigentlich immer gut, und die meisten Sachen gingen sogar komplett ohne Lüfter gut.
Jetzt habe ich mal CPU Auslastung und mit HWMonitor die Temps aufm Zweitbildschirm überwacht, und tatsächlich:
die CPU Temperaturen schwanken wirklich sehr stark. Alles von 50-100 Grad dabei. Komisch dabei: Das ganze bleibt auch, wenn ich nichts mache und die CPU Leistung bei 20-40% bleibt.
Kühlpaste ist frisch gewechselt, mit Arctic MX-4.
Kann sich das ganze jemand erklären? Bei hoher CPU Auslastung wärs ja normal, aber das sind eigentlich Auslastungen, von denen ich Lüfter aus oder leiser Lüfter gewohnt bin. Mein Laptop wird aber alle paar Sekunden-Minuten zum Staubsauger oder Flugzeugturbine..
eYc
Admiral
Was heißt da "Schwanken"? Einen Sprung von 50 Grad im Leerlauf zu 100 Grad bei Vollast (und zurück) meinst du damit hoffentlich nicht?132 schrieb:und tatsächlich:
die CPU Temperaturen schwanken wirklich sehr stark. Alles von 50-100 Grad dabei.
Ereignisanzeige!?
Einstellungen im UEFI oder Windows, bzw. Lüftersteuerung und Power-Management überprüft?
Vergleich mit verschiedenen Energiesparrichtlinien in Windows (minimal ... ausgewogen ... Höchstleistung)?
Unterschiede im Akku- und Netzteilbetrieb?
Mit HWInfo die relevanten Größen im Verlauf sichtbar machen (Grafik). Leerlauf, normales "Arbeiten", .. Vollast.
Dabei vielleicht Benchmarks wie Cinebench laufen lassen, um was zum Vergleich zu haben.
Oder direkt ne saubere Windows Neuinstallation testen.
Nein, ich lasse den Laptop einfach so stehen und laufen. CPU konstant beispielsweise konstant bei 25-40%, CPU Temp springt aber ständig von 60 bis 100 Grad. Wenn die CPU auslastung entsprechend da wäre, wäre es ja normal. Aber konstant niedrige Auslastung und komplett schwankende Temperaturen find ich schon sehr merkwürdig.eYc schrieb:Was heißt da "Schwanken"? Einen Sprung von 50 Grad im Leerlauf zu 100 Grad bei Vollast (und zurück) meinst du damit hoffentlich nicht?
Ergänzung ()
Ereignisanzeige kann ich nichts finden.eYc schrieb:Ereignisanzeige!?
Einstellungen im UEFI oder Windows, bzw. Lüftersteuerung und Power-Management überprüft?
Vergleich mit verschiedenen Energiesparrichtlinien in Windows (minimal ... ausgewogen ... Höchstleistung)?
Unterschiede im Akku- und Netzteilbetrieb?
BIOS Lüftereinstellung nichts geändert, steht auf leisere Lüfter.
Windows Energie steht auf Ausbalanciert, also nichts geändert. Habe schon versucht, die CPU Leistung zu deckeln auf 80%. Kein Unterschied.
Gerade mal stecker gezogen, im Akkubetrieb sind die Temperaturen dann deutlich stabiler bei konstant 50-60 Grad. Dann sind die Schwankungen plötzlich weg, obwohl die CPU Leistung immer noch gleich ist..
Wie kann ich CPU Temp im zeitlichen Verlauf aufzeichnen?
Zuletzt bearbeitet:
eYc
Admiral
Das ist schon mal kein "Leerlauf", die CPU macht auch dann was wenn du "nichts" machst.132 schrieb:Nein, ich lasse den Laptop einfach so stehen und laufen. CPU konstant beispielsweise konstant bei 25-40%, CPU Temp springt aber ständig von 60 bis 100 Grad.
Daher braucht man den grafischen Verlauf von Temp., Takt, Auslastung u. Lüfter-Drehzahl, was mit HWInfo möglich ist.
eYc
Admiral
Magst du uns noch aufklären, was da läuft, welche Tools oder Dienste da am machen sein könnten?132 schrieb:sondern recht konstante CPU Auslastung
Kenn ich nicht, mit HWInfo kann man jedenfalls alles 'loggen', und sich den Verlauf grafisch darstellen lassen.132 schrieb:Mit HWMonitor gehts meines Wissens nach nur mit der Pro Version, oder?
Mit Doppelklick auf den jew. Sensor geht ein zusätzliches Fenster auf, in den Einstellungen lässt sich für längere Aufzeichnungen auch die "polling rate" von 1s auf z. B. 2 ... 5 ... 10 Sekunden umstellen.
Sieht bei mir, am PC, mit "Abfragezeitraum = 2 s", nach 10 min. "Leerlauf" in "Höchstleistung" so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok, glaube das war mein Fehler, dachte es geht um HWMonitor, da gehts nicht.
Hab HWInfos grad mal runtergeladen, und muss mich da erst durchfinden. Ist ja völlig überfordernd und überladen, versuche das mal zu konfigurieren und dann was aufzuzeichnen.
Ohne Netzteil bleibt der Lüfter übrigens fast dauerhaft aus. Mit Netzteil Aus oder minimalste leise Stufe, nur dann halt alle paar Minuten ein paar Sekunden Flugzeugturbine.
Kann aber bisher leider keine Möglichkeit finden, mir den fan speed anzeigen zu lassen..
Ok, hab mal CPU Auslastung und Temperatur im Idle nebeneinander aufzeichnen lassen.
Denke, da sieht man ganz gut, dass es immer wieder starke Temperatur Ausschläge gibt, ohne dass die CPU ausgelastet wird. Ist das so normal?
Hab HWInfos grad mal runtergeladen, und muss mich da erst durchfinden. Ist ja völlig überfordernd und überladen, versuche das mal zu konfigurieren und dann was aufzuzeichnen.
Ohne Netzteil bleibt der Lüfter übrigens fast dauerhaft aus. Mit Netzteil Aus oder minimalste leise Stufe, nur dann halt alle paar Minuten ein paar Sekunden Flugzeugturbine.
Ergänzung ()
Kann aber bisher leider keine Möglichkeit finden, mir den fan speed anzeigen zu lassen..
Ok, hab mal CPU Auslastung und Temperatur im Idle nebeneinander aufzeichnen lassen.
Denke, da sieht man ganz gut, dass es immer wieder starke Temperatur Ausschläge gibt, ohne dass die CPU ausgelastet wird. Ist das so normal?
Zuletzt bearbeitet: