Immer wieder formatiert werden!

fcbayern55

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
25
Hallo, ich habe hier mit meinem ThinkPad T490 ein echtes Problem.
Der Laptop ist noch nicht so alt.
Ich habe nun schon die 3. neu MicroSD-Karte ist auch egal ob SDXC oder USB Stick immer das gleiche Problem.
Folgendes passiert nach dem 2-5 mal wenn ich den in das jeweilige richtig Wechsellaufwerk reinmache, dass er neu formatiert werden muss und alle Daten weg sind.
Es passiert mit dem USB_Sticks mit der neuen MicorSD-Karte oder SDXC Karte.
Ich gehe absolut richtig vor und werfe den Stick unter Windows11 richtig aus, dann entferne ich ihn, mehr kann man nicht tun.
Es ist auch absolut egal welche Formatierung er hat, daran kann es eigentlich nicht liegen alle Formate schon ausprobiertum den Fehler einzugrenzen.
Sowas seltsames hatte ich noch mit keinem anderen ThinkPad zuvor.
Ich bin absolut Ratlos was hier nicht stimmt, es liegt nicht an den Karten oder USB, die sind absolut neu und haben keine Fehler nach überprüfung.
Der Laptop ist frei von Viren nach einem Scan mit Avast Premium.

Hat da vielleicht jemand eine plausible Antwort bin echt am Ende angelangt?
 
Hier gab es einen Bericht, dass die Karten und USB-Sticks immer billigeren und schlechten Speicher bekommen. Ich habe hier auch 2 Stick 128 GB von Scandisk, die zicken ständig herum. Zum ausflippen. Ich habe leider keinen Rat oder Lösung für dein Problem.
 
Okay danke für die Info, ja das ist aber doch seltsam, da es egal ist, ob usb oder Microsd usw.
Ich habe den MicroSD mit 128GB von Samsung EVO absolut Neu und zeigt keine Fehler.
Hatte das vorher noch nie, so ein Scheiß Problem.
Dann brauch man doch überhaupt keine Daten Mediums mehr zu kaufen.
Dass es die billigen von China mit falschen GB gibt, ist mir auch bekannt, aber Sandisk ist und soll noch eine gute Wahl sein.
Ich verlier echt bald meine gute Manieren bei dem Problem.
Es sieht ja bald so aus, als sitzt da ein Teufel drin und löscht immer wieder deine Daten.
 
Wenn 3 "neue" microSD Karten zerschossen wurden, tippe ich eher auf ein Hardwareproblem des Card Readers. Du nutzt den internen microSD Card Reader des ThinkPads?

3 defekte Karten oder ein Win11 Softwareproblem? Möglich, aber eher unwahrscheinlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
oder eine "Sicherheitssoftware" die externe Datenträger und deren root prüft, sperrt oder ähnliches. :schluck:
 
PegasusHunter schrieb:
"Sicherheitssoftware"
Muss ....
.... autorun.inf ....
.... verhaften ....
.... Avira out.

[im Off hört man das Geräusch eines Regenschirms, der trockengeschüttelt und dann geschlossen wird - Vorhang!]
 
Sorry Sicherheitssoftware? habe nur Avast Premium sonst habe ich nichts .
Das habe ich mir auch schon überlegt, der meldet sich bei jedem Einlegen ob er scannen soll.
Ich werde es jetzt nur noch am 2. ThinkPad T450s testen ob es da auch passiert.
Die Karten und USB habe ich alle überprüft wie oben beschrieben und haben keine Fehler weder Cluster oder irgendwas anderes.
Sorry, wenn Hardwarefehler dann gleich MicroSD Wechselträger wie USB Wechselträger wäre aber schon sehr seltsam.
 
Habe es leider noch immer nicht ganz verstanden. Du nutzt den integrierten Card Reader und einen USB Card Reader? Und bei beiden besteht dasselbe Problem? Mit insgesamt 3 „verschiedenen“ Karten?

Dann geht’s statistisch wieder Richtung Software. 2 defekte Card Reader und 3 defekte SD-Karten ist auch wieder ziemlich ungewöhnlich…
 
Okay, dann erkläre ich es dir wieder.
1. Es ist mit einem USB Stick mit 256GB von Sandisk schon passiert.
2. Auch wenn ich die MicroSD Karte in ein Adapter und den dann in ein USB -Stick stecke ist es auch passiert.
3. Oder wenn ich ihn direkt in den Micro Wechselträger stecke auch.
Ich hoffe mal das war verständlich.
 
Zurück
Oben